• 24-Bit/192kHz 8-Channel Full Range
  • Preamp & AD converter
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5


more information





  • 8 x Analog Input Preamps (XLR/Line with 85 dB gain range)
  • 8 x Analog Output (XLR)
  • 4 x AES/EBU Out (8 channels @ 192 kHz)
  • 2 x ADAT Out (SMUX and SMUX4)
  • MIDI I/O
  • Word clock I/O
  • optional: MADI I/O (I 64 MADI Card)

Micstasy is an 8-Channel hi-end mic/line preamp and AD-converter combining typical RME features with a number of previously unseen features. It can be used analog (Mic/Line In to Line Out) and digital (Mic/Line In to Digital Out), with both signal paths operating simultaneously. Special highlight: the device is fully remote-controllable via MIDI (also MIDI over MADI).

The Micstasy's innovative concept allows for amplification and digitization of ALL analog signal sources. Be it high-level stage signals, typical studio signals, lower level and high-impedance instruments, or dynamic, condenser or ribbon microphones: Micstasy understands them all - in a way that is simply thrilling.

The signals amplified by the Micstasy are available at the analog outputs for passing them on, making an expensive splitter box on stage obsolete. All functions can be remote controlled via MIDI and MIDI over MADI, allowing the device to be placed near the microphones, ensuring highest sound quality. Adding the optional MADI Card results in even more options. The I64 MADI Card provides serial pass-through capability from one Micstasy to the next (up to 8). All up to 64 audio signals are then available at the last device on one single line. Such a way of cascading is also possible between Micstasy and ADI-8 QS.

Overview of the Micstasy's most important features:




In a standard 19" box with 2 unit height the device offers numerous extraordinary features like Intelligent Clock Control (ICC) Intelligent Clock Control (ICC)
Our unique SyncCheck and AutoSync technology has evolved into the new Intelligent Clock Control of the Hammerfall DSP system. HDSP is the only digital I/O-system worldwide capable of measuring and displaying the frequency of all clock sources. Even word clock! Based on validity and current sample rate the system then decides which clock source should be used - fully automated and performed in hardware! With this the HDSP system offers the most easiest handling of the present clocks, although having a lot digital inputs, plus the most advanced support when configuring the clock setup.
 , SyncCheck SyncCheck
When working with several digital sources it is not only necessary that these are all properly locked, they also have to be totally synchronized. Else drop outs and crackling occurs.
RME's exclusive SyncCheck checks all input signals. In clock mode Master the synchronous operation to the internal clock is checked. This outstanding and unique technology helps to find errors immediately. The actual state of each input is displayed in the settings dialog.
®, SteadyClock, TotalGain, AutoSet, MIDI over MADI, and remote control via MADI and MIDI.

The technologies known from other RME products like SyncCheck® ensure perfect synchronization and clear detection of errors. Also multiple units can be stacked and operated sample-aligned, using word clock. All settings are stored when the unit is switched off.

The Micstasy can be fully remote controlled and configured via MIDI, and all status displays can be queried through MIDI. Each Micstasy can be given a separate ID, allowing separate remote controllability of various devices with only one MIDI channel. The MIDI remote is also compatible to Digidesign's Pro Tools system, Yamaha's M7C and PM5D. The manual further shows how to remote control the Micstasy from the DM-1000 and DM-2000.

RME's SteadyClock(TM) guarantees excellent clock quality in any situation. Due to the highly efficient jitter reduction, the Micstasy's AD-converters operate independently from the quality of the external clock signal, as if they are working with internal clock all the time - guaranteeing a pristine sound quality! Additionally Intelligent Clock Control (ICC) will retain the last valid sample frequency in case of a loss of the input signal.


Low Latency

In the Micstasy RME uses high-class AD-converters from Cirrus Logic, offering exceptional Signal to Noise and distortion figures. But the biggest difference to all other ADCs out there is its innovative digital filter, achieving for the first time a delay of only 12 samples in Single Speed 0.25 ms), 9 samples in Double Speed 0.09 ms), and 5 (!) samples in Quad Speed (0.026 ms).

These values are less than a quarter of those available from even much more expensive devices. They represent an important step in further reducing the latency in the computer-based recording studio. At DS and QS the added latency can simply be ignored. And with the ADI-8 QS, a matching DA-converter with only 5 up to 10 samples delay will turn 'analog digital monitoring' into real analog-style monitoring.



Some preamps include limiters in order to prevent clipping, especially of the A/D converter stage. Such a circuitry is not feasible for the Micstasy, because it would spoil the mic preamp's excellent technical specifications.

But as the Micstasy's gain is controlled completely digitally, the device can set it automatically, thus providing perfect protection from overload with no degradation of the audio signal, which does not have to pass any additional electronic circuitry.

In the Setup menu, the threshold level beyond which the gain will be reduced can be adjusted in four steps (-1, -3, -6, -12 dBFS). Any change of gain will be shown immediately on the GAIN displays. And with AutoSet activated, the gain can still be changed manually.


Optional: I64 MADI Card

I64 MADI Card

The I64 MADI Card provides the Micstasy with a 64-Channel MADI input and output. Coaxial and optical output operate in parallel to the AES/EBU and ADAT output, therefore deliver the same data.

The I64 MADI Card features an optical as well as a coaxial MADI input. The input is switched automatically, according to where a valid input signal is detected. Full redundancy is ensured by the automatic input switching, immediately changing to the other input in case of loss of the input signal.

The MADI input will operate as an optional clock source (Clock section, OPTN) as well as a thru-input. Since each Micstasy uses only 8 channels, up to 56 channels can be passed through. This technique is used to serially cascade several Micstasys. Incoming MADI data is passed through unchanged, only one block of eight channels is replaced. This allows up to 8 devices to be connected serially. All 64 combined channels are available at the last device's MADI output.

With an installed I64 MADI Card the Micstasy can be remote controlled via MADI. At the same time MIDI data are transmitted via MADI.

When multiple devices are connected serially, the MADI I/O of each Micstasy causes a delay of 3 samples. Therefore at the MADI output of the last device, the data of all upstreamed devices are delayed. The problem of this offset is solved by the function Delay Compensation.

Using the I64 MADI Card provides the ability of 8 channels being used as digital return path, sending audio via MADI to the Micstasy's ADAT and AES outputs. For example stage and studio monitors can be fed digitally from the Micstasy. On stage the use of an additional D/A-converter (e.g. ADI-8 DS might be necessary. The MADI output continues to carry the analog input signals and the fed-through input data.


Technical Specifications

Schematic view

Frequency response -0.1 dB: 20 Hz - 100 kHz

EIN @ 30 dB Gain @ 150 Ohm: 122.3 dBu

EIN @ 40 dB Gain @ 150 Ohm: 126.5 dBu

EIN @ 50/60/70 dB Gain @ 150 Ohm: 127.4 dBu

THD+N @ 30 dB Gain: < -100 dB, < 0.001 %

Signal to Noise ratio AD (SNR) @ +30 dBu: 115.2 dB RMS unweighted, 118.5 dBA

Signal to Noise ratio AD (SNR) @ +21 dBu: 112.7 dB RMS unweighted, 116 dBA

Signal to Noise ratio AD (SNR) @ +13 dBu: 110 dB RMS unweighted, 113 dBA

Sync sources: Internal, AES, word, Option (MADI)

Sample frequencies: 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, 176.4 kHz, 192 kHz, variable (external clocks)

Sample rate range: MADI: 32 - 192 kHz, word clock: 27 kHz - 200 kHz, AES: 28 kHz - 200 kHz

Jitter: Typical < 1 ns for internal, word clock, AES and MADI input

Jitter suppression: >30 dB (2.4 kHz)

Jitter sensitivity: all PLLs operate error-free even at 100 ns

Power supply: Internal switching mode PS, 100V - 240V AC, 60 Watt

Dimensions: (WxHxD) 483 x 88 x 200 mm

Warranty: 2 years

Micstasy
  • 24-Bit/192kHz 8-Kanal Full Range
  • Preamp & AD-Converter
Produkte: Micstasy
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MicPreamps

mehr Informationen

RME MICSTASY

Micstasy

Überblick

Ausstattung

  • 8 x Analog Input Preamps (XLR/Line mit 85 dB Gain Range)
  • 8 x Analog Output (XLR)
  • 4 x AES/EBU Out (8 Kanäle @ 192 kHz)
  • 2 x ADAT Out (8 Kanäle @ 96 kHz)
  • MIDI I/O
  • Wordclock I/O
  • optional: MADI I/O (I64 MADI Card)

Der Micstasy ist ein 8-Kanal Hi-End Mic/Line Preamp und AD-Converter auf allerhöchstem Niveau, mit vielen RME-typischen Merkmalen. Er kann sowohl analog (Mic In zu Line Out) als auch digital (Mic In zu Digital Out) genutzt werden. Besonderes Highlight: das Gerät ist komplett per MIDI (auch MIDI über MADI) fernbedienbar.

Das innovative Konzept des Micstasy erlaubt eine Verstärkung und Digitalisierung ALLER analogen Signalquellen. Egal ob es sich um hochpegelige Bühnensignale, typische Studiosignale, niederpegelige und hochohmige Instrumente oder dynamische, Kondensator- oder Bändchenmikrofone handelt: Micstasy versteht alle Signalarten. Und das in einer Qualität, die einfach nur begeisternd ist.

Das durch den Micstasy verstärkte Signal kann über die analogen Ausgänge ausgegeben werden und erspart damit auf der Bühne eine teure Splitterbox. Alle Funktionen lassen sich per MIDI und MIDI über MADI fernbedienen. Dadurch kann der Micstasy sehr nahe am Mikrofon platziert werden, die optimale Klangqualität bleibt erhalten. Noch mehr Möglichkeiten ergeben sich bei einer Erweiterung mit der nachrüstbaren MADI-Option. Diese erlaubt auch ein Durchschleifen des MADI-Signals von einem Micstasy zum nächsten (bis zu 8). Die gesamten bis zu 64 Audiosignale stehen dann am letzten Gerät auf nur einer Leitung zur Verfügung. Eine derartige Kaskadierung ist auch zwischen Micstasy und ADI-8 QS möglich.

Die wichtigsten Features des Micstasy im Überblick:

Top

Merkmale


Micstasy

In einem Standard 19" Gehäuse mit 2 HE Höhe bietet das Gerät zahlreiche außergewöhnliche Merkmale, wie Intelligent Clock Control (ICC) Intelligent Clock Control (ICC)
Die konsequente Weiterentwicklung unserer einmaligen SyncCheck- und AutoSync-Technologie findet sich in der neuen Intelligent Clock Control. Das Gerät zeigt mit Hilfe blinkender LEDs jeden Clock-Status nicht nur eindeutig an, sondern hält auch bei Ausfall der Clockquelle die zuletzt als gültig erkannte Eingangsfrequenz. Damit bieten RME-Interfaces trotz zahlreicher digitaler Eingänge einen kinderleichten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Clocks, sowie eine bestmögliche Unterstützung beim korrekten Clock-Setup.
 , SyncCheck SyncCheck
Bei der gleichzeitigen Nutzung mehrerer digitaler Quellen ist es nicht nur wichtig, dass jeder Eingang sauber gelockt ist. Vielmehr müssen die Signale untereinander unbedingt synchron sein, sonst treten Aussetzer und Knackser auf.
RMEs exklusives SyncCheck prüft die Synchronität der Eingangssignale untereinander. Im Clock Mode Master wird die Synchronität zur internen Clock geprüft. Dieses weltweit einmalige Verfahren erleichtert die Fehlersuche enorm, der aktuelle Zustand wird pro Eingang im Settingsdialog in Klartext ausgegeben.
®, SteadyClock, TotalGain, AutoSet, MIDI over MADI, sowie Fernbedienung über MADI und MIDI.

Die von anderen RME-Produkten bekannten und bewährten Technologien wie SyncCheck® sorgen für eine leichte Erkennung von Fehlerzuständen. Selbstverständlich lassen sich beliebig viele Geräte kaskadieren und per Wordclock Samplegenau synchronisieren. Alle Einstellungen werden beim Ausschalten gespeichert.

Der Micstasy ist komplett per MIDI fernsteuer- und konfigurierbar. Der gesamte Zustand des Gerätes, inklusive der Anzeigen der Frontplatte, ist per MIDI abfragbar. Jeder Micstasy kann mit einer eigenen ID versehen werden, was auch eine getrennte Fernsteuerung mehrerer Geräte über nur einen MIDI-Kanal ermöglicht. Die MIDI Fernsteuerung ist auch kompatibel zu Digidesigns Pro Tools System, Yamahas M7C und PM5D. Das Handbuch beschreibt zudem, wie der Micstasy auch vom DM-1000 und DM-2000 fernzusteuern ist.

RMEs SteadyClock(TM) garantiert exzellentes Verhalten in allen Clock-Modi. Aufgrund der effizienten Jitterunterdrückung arbeiten die AD-Wandler im Micstasy unabhängig von der Qualität der externen Clock so als würden sie mit interner Clock betrieben - bester Klang garantiert! Zusätzlich sorgt Intelligent Clock Control (ICC) bei einem Ausfall des Eingangssignales für ein Halten der zuletzt als gültig erkannten Samplefrequenz.

Top

Low Latency

Im Micstasy benutzt RME erstmalig einen sehr hochwertigen AD-Wandler von Cirrus Logic, mit herausragendem Rauschabstand und Klirrfaktor. Was ihn aber besonders von allen anderen ADCs unterscheidet ist sein innovatives digitales Filter, welches eine Verzögerung von nur 12 Samples in Single Speed (0,25 ms), 9 Samples in Double Speed (0,09 ms), und 5 (!) Samples in Quad Speed (0,026 ms) verursacht.

Diese Werte sind weniger als ein Viertel dessen was selbst deutlich teurere Geräte aufweisen, und damit ein wichtiger Schritt zur weiteren Reduzierung der Latenz im rechnergestützten Studio. Bei Double Speed und Quad Speed kann man die hier erzeugte Latenz schlicht komplett vergessen. Mit dem ADI-8 QS steht ein passender DA-Wandler mit 5 bis 10 Samples Delay bereit, um analoges Digital-Monitoring in echtes Analog-Monitoring zu verwandeln.

Top

AutoSet

Einige Preamps enthalten Limiter, mit denen eine Übersteuerung - insbesondere des AD-Wandlers - vermieden werden soll. Eine solche Schaltung ist im Micstasy nicht umsetzbar, da die hervorragenden technischen Daten des Mic-Frontends dahin wären.

Da der Gain des Micstasy aber komplett digital kontrolliert wird, kann ihn das Gerät natürlich auch automatisch selbst einstellen. Damit ergibt sich ein perfekter Übersteuerungsschutz ohne jegliche Verschlechterung des Nutzsignales, da dieses keine zusätzliche analoge Elektronik durchlaufen muss.

Im Setup Menü ist der Threshold konfigurierbar (-1, -3, -6, -12 dBFS), ab dessen Überschreitung AutoSet beginnt den Gain zurückzuregeln. Jede Änderung des Gain wird natürlich auf der GAIN Anzeige dargestellt, ist also jederzeit nachvollziehbar. Auch ist es problemlos möglich, bei aktivem AutoSet den Gain manuell zu verändern.

Top

Optional: I64 MADI Card

I64 MADI Card

Die I64 MADI Card versieht den Micstasy mit einem 64-kanaligen MADI Ein- und Ausgang. Koaxialer und optischer Ausgang arbeiten parallel zum AES/EBU und ADAT Ausgang, geben also die gleichen Daten aus.

Die I64 MADI Card weist je einen MADI Eingang Koaxial und Optisch auf. Die Eingangsumschaltung erfolgt automatisch auf Basis eines erkannten und gültigen Eingangssignales. Redundanz wird ebenfalls unterstützt, da bei Ausfall eines Signals die automatische Eingangsumschaltung sofort auf den anderen Eingang umschaltet.

Der MADI Eingang dient einerseits als optionale Clockquelle (Sektion Clock, OPTN), aber auch als Durchschleifeingang. Da der Micstasy nur 8 Kanäle belegt, schleift die I64 MADI Card bis zu 56 Kanäle durch. Auf dieser Basis arbeitet die serielle Kaskadierung der Micstasys. Eingehende Daten werden 1:1 zum Ausgang durchgeschleift, nur ein Achterblock wird durch die Daten des Micstasy ersetzt. Auf diese Weise lassen sich bis zu 8 Micstasy per MADI seriell verkabeln. Am Ausgang des achten Gerätes stehen dann 64 Kanäle Micstasy gebündelt in einer Leitung zur Verfügung.

Mit der I64 MADI Card wird der Micstasy auch über MADI fernsteuerbar. Gleichzeitig werden MIDI-Daten per MADI übertragen.

Bei serieller Verkabelung verursacht der MADI I/O jedes Micstasy eine Verzögerung um 3 Samples. Demzufolge sind im MADI Datenstrom des letzten Gerätes die Daten aller vorgeschalteten Geräte verzögert. Das Problem dieses Versatzes löst die Funktion Delay Compensation.

Bei Nutzung der I64 MADI Card stehen optional auch 8 Kanäle als digitaler Rückweg zur Verfügung, um Audio per MADI an den Micstasy zu senden und per ADAT und AES auszugeben. So können beispielsweise Bühnen- oder Studiomonitore mit dem Micstasy digital angesteuert werden. Auf der Bühne ist dann gegebenenfalls nur ein zusätzlicher D/A-Wandler (z. B. ADI-8 DS) erforderlich. Am MADI Ausgang stehen in diesem Modus weiterhin das analoge Eingangssignal sowie die durchzuschleifenden Daten an.

Top

Technische Daten

Blockschaltbild

Frequenzbereich -0,1 dB: 20 Hz - 100 kHz

EIN @ 30 dB Gain @ 150 Ohm: 122,3 dBu

EIN @ 40 dB Gain @ 150 Ohm: 126,5 dBu

EIN @ 50/60/70 dB Gain @ 150 Ohm: 127,4 dBu

THD+N @ 30 dB Gain: < -100 dB, < 0,001 %

Rauschabstand AD (SNR) @ +30 dBu: 115,2 dB RMS unbewertet, 118,5 dB(A)

Rauschabstand AD (SNR) @ +21 dBu: 112,7 dB RMS unbewertet, 116 dB(A)

Rauschabstand AD (SNR) @ +13 dBu: 110 dB RMS unbewertet, 113 dB(A)

Sync-Quellen: Intern, AES, Wordclock, Option (MADI)

Samplefrequenzen: 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz, 192 kHz, variabel (externe Clocks)

Sample Rate Range: MADI: 32 - 96 kHz, Wordclock: 27 kHz - 200 kHz, AES: 28 kHz - 200 kHz

Jitter: Typisch < 1 ns für intern, Wordclock In, AES/EBU In und MADI In

Jitterunterdrückung bei externer Clock: > 30 dB (2,4 kHz)

Jitter-Empfindlichkeit: alle PLLs arbeiten selbst bei 100 ns Jitter störungsfrei

Stromversorgung: Internes Schaltnetzteil, 100 V - 240 V AC, 60 Watt

Maße (BxHxT) 483 x 88 x 200 mm

Garantie: 2 Jahre


Micstasy

Top