1 (edited by Raphie 2014-07-11 14:35:24)

Topic: TotalMix FX EUCON connector

i've understood that AVID is lagging here with updated drivers and that RME could solve it on their end too, which would take considerable development time.

Since totalmix FX has become pretty much the backbone of my studio, I'm pretty happy to pay for a "RME EUCON Connector" if that would make the choice to develop easier. i'm also pretty sure more users would be willing to pay for such an upgrade.

So a EUCON extention which provides seamless mapping and outstanding ergonomics, happy to pay €100 for such a license.

Welcome your thoughts.

www.analoguemastering.com

Re: TotalMix FX EUCON connector

RME seems not to be interested in earning 100,- € (+ 100,- € from my side) for implementation EuCon within TMFX big_smile

I think they have decided to concentrate to OSC implementation to control it by one universal and open protocol instead of Avid's EuCon for some users like you and me. Mackie and Midi are the only (limited) alternatives, but they are incomplete and far away from controling TMFX in a way OSC can/native EuCon could do.

By the way, i think it is only a little " " (Blank) in the app's name "TotalMix FX" instead of "TotalmixFX" that prevents EuCon from assigning to TMFX. If RME would standardize internal/external app-name to TotalmixFX without the Blank, i think it would assign to EuCon over MackieControl PlugIn.

@RME: Is my theory right? Is there a chance to solve this problem from your side (Avid totally ignores it)? Would you be so kind to publish the details you send to Avid? Perhaps there is a chance to rewrite those EuCon recources from user's side? I would give it a try wink

Re: TotalMix FX EUCON connector

loonypac wrote:

@RME: Is my theory right? Is there a chance to solve this problem from your side (Avid totally ignores it)? Would you be so kind to publish the details you send to Avid? Perhaps there is a chance to rewrite those EuCon recources from user's side? I would give it a try wink

Please RME, could you give some helpful hints? wink Avid ignores this bug for years now fryingpan
Especially: Is the "internal program name" editable? Where can I find/edit it? Why are there (two) different names? Can this be standardized to one unique internal and external program name in later updates?

4

Re: TotalMix FX EUCON connector

Funny question. TotalMix and TotalMix FX are two different programs, so how can they have the same name?

AFAIR it is not a bug and not the space, but everything except 'TotalMix' that makes the access fail. Editing or adding the new name to their whitelist is 10 seconds work. Instead they expect us to invest weeks to get their protocol on board. Sorry, no way, especially the way this is handled by them.

The reason that they can ignore your requests without causing a shitstorm might be the same why we don't see much sense in implementing their protocol - way too small number of users that would benefit. Might give you to think how important and popular that protocol really is...

Regards
Matthias Carstens
RME

5 (edited by loonypac 2014-07-22 13:51:05)

Re: TotalMix FX EUCON connector

Erstmal dank für Ihre schnelle Antwort! Ich erlaube mir mal etwas ausführlicher auf Deutsch zu entgegnen.

Liest man sie richtig, ist meine Frage keineswegs komisch, da sich das ganze Thema von meiner Seite auf TotalMix FX und eben nur darauf bezieht. Dieses wird nämlich sehrwohl nach meiner bereits ausführlich beschriebenen Vorgehensweise beim erstmaligen Anmelden von EuControl erkannt und nach Mackie Spezifikationen auch vollends von EuControl über besagte Mackie-Emulation unterstützt. Hierbei erscheint der Name im Artist-/EuConSystem als "TotalmixFX" (kleines m, kein Leerzeichen), was im Übrigen auch bei der Applikationsanmeldung der EUCON Preferences exakt so namentlich festgehalten ist. Dies hatte ich als den von Ihnen bezeichneten "internal software name" verstanden – dies ist vielleicht ein Verständnisfehler meinerseits?! Sobald die Verbindung einmal unterbrochen wurde (bspw. durch einen Appwechsel), erscheint im Display als auch in EuControl nur noch der Name "TotalMix FX" (großes M, Leerzeichen), was ein Indiz dafür ist, dass ein und dasselbe, wohlgemerkt Totalmix FX in zweierlei "Bezeichnungen" im OSX auftritt. Immerhin lässt sich mit dieser Verbindung alles (leider nur Wenige) fernbedienen, das über normale Tastaturkürzel ausgelöst werden kann, wird also wie eine separate App behandelt. Ich bin weder Hardware- noch Software-Programmierer, Sie mögen mir meine Terminologie also bitte nachsehen. Dieses Phänomen ist mir persönlich im Übrigen eben nur bei Totalmix FX bekannt. Apps funktionieren über die Mackieemulation immer dann, wenn der Name nicht wechselt.

Interessanterweise ist die Verbindung vollkommen problemlos, wenn das Ihnen vermutlich bekannte LC XMU als Zwischenlösung verwendet wird. Dann nämlich funktioniert alles einwandfrei und Totalmix FX lässt sich über meinen Artistcontroller wie erwartet steuern, alle Programmierungen können jederzeit editiert und im Sinne des Erfinders angepasst werden. Es sei bei allem Respekt also der logische Schluss erlaubt, dass bei Totalmix FX etwas anders ist und das (böse) EuCon nicht gänzlich allein Schuld an der Inkompatibilität ist. Eine einmalige vollständige Erkennung zeugt zumindest auf eine womöglich "eigene Verfahrensweise" der RME-Software hinsichtlich diverser Namensvergaben im gestarteten Modus. Im Übrigen tritt dieses Problem auch nicht bei Ihrem hauseigenen betagten "Fireface Mixer" auf.

Und genau hier wünschte ich mir mehr Infos und Kooperation, vor allem auch Interesse beim Hersteller RME an der Klärung dieses immer noch im Dunkeln liegenden Mysteriums.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich empfinde die gesamte "Entwicklungsphilosophie" und Anwenderfreundlichkeit im Hause Avid als unzumutbar und will diesen Laden nicht in Schutz nehmen. Und natürlich kann ich nachvollziehen, dass RME bei der unausgegorenen, gradezu stümperhaft anmutenden EuCon-Treiberentwicklung tunlichst seine Finger aus einer Implementierung hält – wenn ich allein die beinahe täglich wiederkehrenden müßigen (Anfänger)Fragen nach "simplen", in den Manuals eindeutig beantworteten Standardkonfigs in Totalmix in diesem Forum nachlese, kann ich mir lebhaft vorstellen, was hier erst los sein würde, wenn EuCon offiziell in RME-Treiber integriert werden würde lol

Ihr wenig hilfreicher Hinweis auf die Bedeutungslosigkeit von EuCon ist allerdings nach meinem Dafürhalten über's Ziel hinausgeschossen und erweckt in mir lediglich den Eindruck, dass bestimmte Technologien einfach aus Prinzip ausgeklammert und schlecht geredet werden (Was natürlich Ihr gutes Recht ist). Wenn etwas nicht angeboten wird, heißt das für mich nicht automatisch, dass es keine Nachfrage gibt. Ich erspare Ihnen und mir eine Auflistung der konkurrenzlosen Vorteile des EuCon-Konzeptes zumal gegenüber derzeitigen Standard-Midi und Mackie Lösungen roll

Seit den 90ern bin ich überzeugter Anwender Ihrer Produkte und freue mich über die vorbildliche Produktpflege und die rege Auseinandersetzung mit uns Anwendern. Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit bei jenen, die vielleicht nicht alltägliche massentaugliche Projekte wie OSC zu optimieren versuchen und dennoch dafür eine nicht unerhebliche Zeit aufzuopfern bereit sind, wäre nicht nur konstruktiv sondern schaffte ein entspanntes Klima samt eventueller Lösungswege zugunsten der gesamten Anwenderschaft. Danke!

Vielleicht möchten Sie oder ein werter Kollege nichtsdestotrotz erhellende Antworten auf meine wenigen offen gebliebenen Fragen geben? Ich bedanke mich recht herzlich!

6

Re: TotalMix FX EUCON connector

Dass der funktionierende Support für TM FX inzwischen enthalten ist hat uns niemand gesagt - ich kann mich auch nicht erinnern das so dediziert schon mal im Forum gelesen zu haben. Stattdessen gibt es hier - wie in diesem Thread - fortlaufende Hinweise, man möge das doch endlich zum Laufen bringen. Unklare Aussagen gab es auch letztens hier:

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=18909

> Dieses wird nämlich sehr wohl nach meiner bereits ausführlich beschriebenen Vorgehensweise beim erstmaligen Anmelden von EuControl erkannt

Post vom 8.12.2013. Liest sich trotz der Nähe zu Weihnachten eher abschreckend wink

> Sobald die Verbindung einmal unterbrochen wurde (bspw. durch einen Appwechsel), erscheint im Display als auch in EuControl nur noch der Name "TotalMix FX" (großes M, Leerzeichen), was ein Indiz dafür ist, dass ein und dasselbe, wohlgemerkt Totalmix FX in zweierlei "Bezeichnungen" im OSX auftritt.

Das ist ein interessanter Hinweis und wir werden das gerne untersuchen. Kann allerdings ein paar Tage dauern (Urlaubszeit).

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: TotalMix FX EUCON connector

MC wrote:

Dass der funktionierende Support für TM FX inzwischen enthalten ist hat uns niemand gesagt - ich kann mich auch nicht erinnern das so dediziert schon mal im Forum gelesen zu haben.

Hm, vielleicht schreiben auch alle Beteiligten aneinander vorbei wink Mackie ist ja grundsätzlich ab Werk in EuCon integriert. Nach meinem Verständnis muss eine Applikation auch nicht in die Mackie Emulation von EuCon explizit von Avid erst integriert oder "supportet" werden. Alles was Mackie tauglich ist, sollte, egal mit welchem (eindeutigen!) App-Namen, sofort nach Anmeldung in EUCON Preferences laufen, was es nach meinen Erfahrungen auch tut (siehe Bspl. LC XMU). Deswegen verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht den von Ihnen nun wieder erwähnten "Support für TM FX"?! TM FX hat schon immer Mackie unterstützt und müsste von daher auch direkt in der wohlgemerkt Mackie-Emulation von EuCon ohne weiteres Zutun seitens Avid funzen!

Anders ist das bei einer nativen Implementierung von EUCON, die RME ja nachvollziehbarerweise ausschließt. Das ist aber ein gänzlich anderer Schuh, der hier vermutlich von allen durcheinandergebracht wird??!

MC wrote:

> Dieses wird nämlich sehr wohl nach meiner bereits ausführlich beschriebenen Vorgehensweise beim erstmaligen Anmelden von EuControl erkannt

Post vom 8.12.2013. Liest sich trotz der Nähe zu Weihnachten eher abschreckend wink

Deswegen hab ich's ja auch als experimentell bezeichnet big_smile Das zeigt doch lediglich, dass TM FX wie gewünscht erkannt wird (leider nur bei der Erstanmeldung wie in dem Thread beschrieben), um dann wieder, warum auch immer, namentlich und Anbindungstechnisch bis zum Neustart von EUCON Preferences "unterzutauchen".

MC wrote:

> Sobald die Verbindung einmal unterbrochen wurde (bspw. durch einen Appwechsel), erscheint im Display als auch in EuControl nur noch der Name "TotalMix FX" (großes M, Leerzeichen), was ein Indiz dafür ist, dass ein und dasselbe, wohlgemerkt Totalmix FX in zweierlei "Bezeichnungen" im OSX auftritt.

Das ist ein interessanter Hinweis und wir werden das gerne untersuchen. Kann allerdings ein paar Tage dauern (Urlaubszeit).

Danke! Das eilt ja wirklich nicht. Mir würde es ja schon reichen, dass dieser scheinbar simple Fehler von irgendeiner kompetenten Seite einmal überprüft und hoffentlich genauso simpel behoben wird.

Also nochmal meine Erkenntnisse in Zusammenfassung: Ziehe ich das App-Icon von TM FX in das Mackie Fenster von EUCON Preferences, wird die App in folgender Schreibweise angezeigt: "TotalmixFX". Starte ich die Emulation aus EUCON Preferences über den Startbutton und lasse alles unberührt, meldet sich Totalmix mit dem erwartungsgemäßen Namen "TotalmixFX" auf dem Display und in der EuControl App an und kann ohne Einschränkungen konfiguriert und editiert werden. Alles funktioniert ordnungsgemäß. Die Namensgebung im Hardware-Display ändert sich auf die Zählerstandsanzeige 00:00:00:00, in der App bleibt sie wie beschrieben. In dem Moment, da ich eine andere App auswähle und zurück zu TM FX switche, wird der besagte Name in anderer Schreibweise "TotalMix FX" sowohl im Hardware Display als auch der EuCon App angezeigt und die gesamte Mackie-Kommuniukation versagt. Nur eventuelle konfigurierte Tastaturkürzel werden noch ausgelöst. TM FX ist ab diesem Zeitpunkt also eine andere App für EuControl und die Artist Hardware, die ja nicht in den Preferences als Mackie kompatible App unter diesem zweiten Namen registriert wurde Das Ganze kann nach meiner Logik nur mit den unterschiedlichen Namen für ein und dieselbe Totalmix FX Applikation zusammenhängen.


Man darf also hoffen auf eine dauerhaft funktionierende Mackie-Emulation? Das wär natürlich was smile

Dann erstmal schönen Urlaub!

8 (edited by Raphie 2014-08-31 09:43:06)

Re: TotalMix FX EUCON connector

Can we pick this up again and in english please as my German is not so good smile
If EUCON is not working, how can i make it work in Mackie mode? I can't find anything else in totalmix fx than just selecting the midi ports. The EUCON app doesn't give me any mackie control options either.

If it's a naming issue of app names not in sync, can that than please be resolved, not sure where this needs to happen, but if one can explain to me what's wrong then i'm happy to start chasing AVID support.

I know, neither companies commited that all would work together, but I've spend nearly 4k€ on MadiFX and 3 avid units, would be great if this could be resolved.
using 3rd pty low res midi middleware is not an option

www.analoguemastering.com

Re: TotalMix FX EUCON connector

MC wrote:

Funny question. TotalMix and TotalMix FX are two different programs, so how can they have the same name?

I'm not %100 sure, but I believe that it's the names defined in the /Applications/TotalMix FX.app/Contents/Info.plist file, namely the following keys:
key>CFBundleExecutable</key>
        <string>TotalmixFX</string>
and  <key>CFBundleName</key>
        <string>TotalmixFX</string>

I had some limited success at one point tweaking those, but ran into other problems. It's been so long. 


AFAIR it is not a bug and not the space, but everything except 'TotalMix' that makes the access fail. Editing or adding the new name to their whitelist is 10 seconds work. Instead they expect us to invest weeks to get their protocol on board. Sorry, no way, especially the way this is handled by them.



The reason that they can ignore your requests without causing a shitstorm might be the same why we don't see much sense in implementing their protocol - way too small number of users that would benefit. Might give you to think how important and popular that protocol really is...

Oh, I think everyone agrees that getting TotalMix to work with Eucon via Mackie control would be great!   If it's a 10 second fix, I don't care if it's RME's 10 second fix or Avid's - I've spent hours trying to hack it to get it to work.   I suspect it might be a 10 second fix from both companies - and also that I'll never get to see it. 

All that said, RME's support is orders of magnitude better than Avids, as is all their technology.   Thanks MC.

If anyone has other clues, including how to hack this whitelist, I'm all ears.

10

Re: TotalMix FX EUCON connector

Wrong thread?

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=21092

We thought this topic is solved already...

Regards
Matthias Carstens
RME