Topic: AD und DA Einzellatenzen

Hallo,

Sind die RME Techniker in der Lage für einige Geräte einzeln die Latenzen der AD Wandlung anzugeben?

Speziell würde mich die AD-Latenz der Multiface I und II und OctaMic I und II Geräte interessieren (bei 44.1 KHz).

Auch die AD und DA Zeiten des Babyface wären interessant (44.1 KHz).

Genaue Infos hier wären Gold wert. :-) Besten Dank!

2

Re: AD und DA Einzellatenzen

Das Gold befindet sich in den Handbüchern. Schön in Tabelle gelistet.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: AD und DA Einzellatenzen

Gerade gefunden, danke für den Hinweis.

Noch glänzt das Gold allerdings nicht. Dort sind für Babyface und Multiface folgende ADDA Latenz angegeben:

AD: 0.98ms + DA: 0.63ms + Safety(32): 0.73ms = 2.34ms (103 Samples)

Ein loopback test ergab allerdings eine ASIO-Puffer bereinigte ADDA Roundtrip Latenz von 2.7ms beim Babyface:
http://www.youscreen.de/ktxir27-baby.jpg
Settings: http://www.youscreen.de/wgzflvzk22.jpg

Das sind immerhin 16 Samples unterschied, deren Verbleib mich noch interessieren würde (vor allem ob sie auf AD oder DA Seite liegen). Bei Multiface und Octamic ergibt der Loopback konsistent 110 Samples, also 7 Samples zu viel.

Danke für Aufklärung, falls möglich.

4

Re: AD und DA Einzellatenzen

Doch, das Gold glänzt. Sie haben explizit nach den AD- und DA-Zeiten gefragt, nicht nach komplexen Gesamt-Schleifenlatenzen die im praktischen Betrieb in was auch immer für einer Konfiguration auftreten können.

Aus den Screenshots wird leider nicht ersichtlich wie genau gemessen wurde. Probieren Sie doch mal den CEntrance Latency Test oder das RTL Utility.

Je nach Anwendung/Messung können einige weitere Samples durch TotalMix oder die USB-Übertragung einfliessen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: AD und DA Einzellatenzen

Die Messung wurde mit der ITA-Toolbox durchgeführt.

http://www.ita-toolbox.org/

Es wurde der ASIO Treiber genutzt, weshalb die USB Übertragung keinerlei Einfluss haben sollte, da sie ja während des Füllens des Outputbuffers erfolgt.

Welche Einstellung in TotalMix hat denn Einfluss auf die Latenz?

Centrance Latency Test ergab übrigens den identischen Wert von 631 Samples: http://www.youscreen.de/qbmefyok81.jpg

Viele Grüße

6

Re: AD und DA Einzellatenzen

> Welche Einstellung in TotalMix hat denn Einfluss auf die Latenz?

DSP for record.

> Centrance Latency Test ergab übrigens den identischen Wert von 631 Samples

Dann ist dieser Wert auch im Treiber hinterlegt, so dass gleichzeitige Aufnahme/Wiedergabe samplesynchron erfolgen. Für die Angaben im Handbuch gilt technische Änderungen vorbehalten, das wird nicht ständig aktualisiert nur weil bei irgendeinem Treiber z.B. der Safety Buffer geringfügig in der Grösse verändert wird.

> Es wurde der ASIO Treiber genutzt, weshalb die USB Übertragung keinerlei Einfluss haben sollte, da sie ja während des Füllens des Outputbuffers erfolgt.

Der Sinn dieser Aussage erschliesst sich mir nicht. USB hat typisch 12 Samples Busdelay. Das USB-Delay (wie auch andere) entfällt nur wenn Sie das Eingangssignal per TotalMix direkt zum Ausgang routen. In dem Fall hätten Sie AD + DA + TM FX (typisch 3 Samples ohne 'DSP for record').

Regards
Matthias Carstens
RME

7 (edited by ekneos 2013-11-08 13:56:40)

Re: AD und DA Einzellatenzen

Der DA Wandler auf der echten Soundhardware wird doch aus einem Hardwarebuffer gespeist der physikalisch in der Soundkarte sitzt. Der Treiber sorgt dann dafür dass der Puffer immer mindestens ein Block im Voraus gefüllt ist, eben innerhalb der Pufferverzögerung.

Sehe ich es also richtig dass die zusätzlichen Latenzen (3 Samples TotalMix und 12 Samples USB) ausschließlich eingangsseitig auftreten können, d.h. in der AD-Signalkette?

Noch kurz zur Erläuterung: die zusätzlichen Latenzen sind weder Problem, noch störend - ich muss nur wissen wie genau sich die Gesamt-Loopback-Latenz auf Eingang (AD) und Ausgang (DA) aufteilt.

Der Safetybuffer von 32 Samples ist auf Ausgangsseite geschaltet?

Besten Dank und viele Grüße!

Re: AD und DA Einzellatenzen

Sind meine Annahmen im obigen Post richtig?

D.h. der Safetybuffer (32 Samples) ist ausgangsseitig, also auf DA-Seite?

Busübertragung für HDSP von 4 Samples (Multiface) und für USB von 13 Samples (Babyface) müssen auf AD-Seite sein?

Die 3 Totalmix Samples könnten die 3-stufige DSP-Matrix sein. D.h. 1 Sample Input, 1 Sample Playback, 1 Sample Output? Also AD 1 Sample und DA 2 Samples?

Schlussfolgerung wäre:
AD: 43.2 Samples (0.98ms) + 1 Samples (TM) + 4 Samples (HDSP Bus) = 48.2 Samples
DA: 27.8 Samples (0.63ms) + 32 Samples (Safety) + 2 Samples (TM) = 61.8 Samples

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

9

Re: AD und DA Einzellatenzen

Safety Buffer ist nur Wiedergabe, genau. Wie sich die Busübertragung aufteilt ist mir nicht bekannt. Beim MF hat TM nur ein Sample, beim BF hat TM FX 3 Samples, das hat nichts mit I/P/O zu tun.

Regards
Matthias Carstens
RME