Set up Logic, Samplitude and Cubase for use with the DIGI32 Series
Step by step instructions on how to set up hardware and software

»Technical Information Index

Logic will not recognize the DIGI's correctly as long as it can't test the card on startup of Logic.

Because of this using the DIGI32/8 the button 'Check Input' in the driver's settings dialog has to be unchecked.

In general we recommend to feed valid input signals to the cards before starting Logic (first start up your other devices/hardware, then startup the PC and Logic.)

The first time configuration is easy to explain, we will use a DIGI32/8 as example. In the menu 'File' choose 'Preferences', then 'Audio Extensions'. Ensure that everything is set up like shown in this picture.


 

Shut down Logic and start 'MME Setup'. This program allows to check whether Logic's entries in to the registry were right, and - in case they are not - to change them. Ensure that everything is set up like shown in this picture.

In case you want to use two DIGI32/8 for 16 channel multitrack recording the Multi Device mode has to be used. To achieve this change 'Number of Drivers' to 8 and 'Channels per Driver' to 2.

 
Now start Logic and choose 'Window' and 'Open Track Mixer'. Set up the pan pots like shown in the picture, so DIGI32/8 will play back its 8 tracks separate in 8 channels.


 

Samplitude 2496 and Studio 4.5 for Windows 95

Both programs are easy and fast configured to your needs. Open a (new) virtual project with the desired number of tracks. The playback and record window allow to choose the used device.


 

Multitrack recordings will be configured using the R and M buttons left to the tracks. 

The easiest way is to right click on the R button for record and P button for playback. A drop down list allows to directly select the desired device.

Use the left mouse button to set up each track with its corresponding input and output device.A click on the question mark will open a track info window as shown below. Here the same configuration plus some extra definitions are available.


 

Please note that as long as the button 'Multi Card Mode' is not pressed only the device set up in the Playback window (press key P to open) will be used. When using more than two tracks Samplitude will automatically mix all tracks down to two (to open the mixer press the M key.) With 'Multi Card Mode' pressed all tracks will be played back using the devices set up to the left of the tracks (see above.)

Using the DIGI32/8 and not having pressed 'Multi Card Mode' all tracks will be played back as 2-Channel mix and SPDIF. With 'Multi Card Mode' pressed the card switches to the ADAT mode and plays back 8 channels separate over the lightpipe.


 

This makes it very easy to switch between both modes and two different kinds of monitoring.

Cubase VST 3.553 for Windows 95

This is a little bit more work, so take some time.

The first thing to do is to activate the Multi-Recording. If this is not active Cubase will not record more than 2 channels at once.


 

Thereafter an entry in the table marked R (Record) appears, that allows to activate more than one (stereo) track for record. 

If you want to record 8 mono tracks click on the stereo button to switch the corresponding track to mono. The track has to be empty else it will not change its state!

Next choose 'Audio', 'System',' ASIO-control' and 'Advanced' to reach the setup of the soundcard. Cubase already includes a preset for the RME DIGI32/8.

In case the PC used is a real horse power machine you may lower the settings of the buffer size from 4096 samples to 2048. The lowest setup can be verified using 'Test audio buffer and sync'. But do not make them too low, as the machine might tend to crackle on audio then.


Before closing the 'System' dialog please have a look at the choices for the monitoring. As long as Cubase is running the settings in the settings dialog of our driver are disabled, the monitoring behavior is defined exclusively here. 

Use the menu 'Audio' and 'Inputs' to open the Input window. When using the DIGI32/8 activate - like shown to the right - all 4 stereo pairs. As Cubase lets the record device open all the time it might be helpful to uncheck the 'Check Input' option in the settings dialog of our driver. 

Use the menu 'Audio' and 'Master' to open the Master window as shown below. There you will find as many busses as devices were activated before in the ASIO-Control. In case of a 8 track playback with the DIGI32/8 click and hold the buttons at the bottom to assign the bus outputs to the stereo pairs of the DIGI, for example Master - DIGI32/8 (1+2), Bus 2 - DIGI32/8 (3+4) and so on. Next activate the busses by clicking once on the 'Active' button. 

Finally (yes...) use the menu with 'Audio' and 'Monitors' to open a window named 'Mixer'. Here you have to assign the inputs to the channels. Press the CTRL-key and left-click on the button at the top of this window. A list of all assignable inputs appears, please set them up one after another from 1L to 4R as shown in the picture.

At the bottom of this window the mixer signal is routed to the busses (same as the master.) Left click on the button 'master' to define all channel outputs as shown in this picture.

Copyright Matthias Carstens, 1998.

All entries in this Tech Infopaper have been thoroughly checked, however no guarantee for correctness can be given. RME cannot be held responsible for any misleading or incorrect information provided throughout this manual. Lending or copying any part or the complete document or its contents is only possible with the written permission of RME.

Home    News    Audio Converters    Sound Cards    MADI Series     DIGICheck   Mic Preamps
Accessories    Support    RME Newsgroup    Company Info    Purchasing    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. All rights reserved. RME is a registered trademark.
This website contains names and marks of other companies.

Konfiguration von Logic, Samplitude und Cubase mit der DIGI32 Serie
Beispiele und Anleitungen zur Konfiguration der Programme

»Zurück zur Tech Info

Logic Audio 3.5 für Windows 95

Logic kann die Eigenschaften einer Karte nicht korrekt erkennen, wenn beim Start des Programmes nicht alle Fähigkeiten der Hardware testweise zur Verfügung stehen.

Aus diesem Grund ist bei der DIGI32/8 als erstes der Button 'Check Input' im Settings Dialog  des Treibers abzuwählen.

 

Generell ist es empfehlenswert, vor dem Start von Logic gültige Eingangssignale an die Karten anzulegen (also erst die Peripherie einzuschalten, dann Logic zu starten).

Die Erstkonfiguration am Beispiel einer DIGI32/8 ist schnell erklärt. Im Menü 'File' wählen die 'Preferences', dann 'Audio Extensions'. Stellen Sie alles so ein wie im Bild zu sehen.

Benden Sie Logic und starten Sie das Programm 'MME Setup'. Damit können Sie überprüfen, ob Logic alles richtig in die Registry eingetragen hat, und gegebenenfalls manuell falsche Einträge korrigieren. Stellen Sie alles so ein wie im Bild zu sehen.

Falls Sie zwei DIGI32/8 mit 16 Spuren verwenden wollen, ist der Multi Device Modus zu benutzen. Stellen Sie dazu 'Number of Drivers' auf 8 und 'Channels per Driver' auf 2.

Nun starten Sie erneut Logic und rufen über 'Window' den Befehl 'Open Track Mixer' auf. Hier sind die Panoramas wie im Bild unten zu sehen einzustellen, damit die 8 Spuren auch getrennt nach Kanälen über die DIGI32/8 abgespielt werden.


 

Samplitude 2496 und Studio 4.5 für Windows 95

Beide Programme lassen sich einfach und schnell konfigurieren. Legen Sie ein virtuelles Projekt mit der gewünschten Spurzahl an.

Im Aufnahme- und Wiedergabefenster lassen sich das bei der Aufnahme- und Wiedergabe verwendete Gerät einstellen.

Mehrspuranwendungen werden jedoch über die R und M Knöpfe am linken Rand jeder Spur konfiguriert.

Am einfachsten und schnellsten geht es mit einem rechten Mausklick auf den R-Knopf für die Aufnahme und den M-Knopf für die Wiedergabe. Es erscheint eine Liste aller Geräte.

Weisen Sie den Tracks per Maus die jeweils gewünschten Ein- und Ausgabekanäle zu.

Ein Klick auf das Fragezeichen jeder Spur öffnet ein Track Info Fenster. Auch in diesem lassen sich die Spuren getrennt und Übersichtlich konfigurieren.

Weisen Sie den Tracks per Maus die jeweils gewünschten Ein- und Ausgabekanäle zu.

Ein Klick auf das Fragezeichen jeder Spur öffnet ein Track Info Fenster. Auch in diesem lassen sich die Spuren getrennt und Übersichtlich konfigurieren.

Bitte beachten Sie: Solange der Knopf 'Multicard' nicht gedrückt wurde wird grundsätzlich über das im Playback Fenster (Taste P drücken) eingestellte Gerät abgespielt. Bei mehr als zwei Spuren mischt Samplitude also alle Spuren automatisch zusammen (zur Konfiguration des Mixers die Taste M drücken). Ist 'Multicard' dagegen gedrückt, werden alle Spuren über das der jeweiligen Spur zugewiesene Gerät abgespielt.

Für die DIGI32/8 bedeutet dies: Ist Multicard nicht gedrückt werden alle Spuren als 2-Kanal Mix über SPDIF abgespielt. Wird Multicard aktiviert schaltet die Karte sofort in den ADAT Mode und spielt bis zu 8 Spuren getrennt im ADAT Format ab.

Dies ergibt eine praktische Möglichkeit des direkten Umschaltens und unterschiedlichen Monitorings.

Cubase VST 3.553 für Windows 95

Der nun folgende Konfigurationsmarathon ist leider nicht kürzer abzuhandeln.

Zuallererst ist im Menü Optionen die Multi-Aufnahme zu aktivieren. Ist sie nicht aktiv, können mit Cubase nicht mehr als 2 Kanäle gleichzeitig aufgenommen werden.

Erst nach der Aktivierung erscheint im Trackfenster die Spalte Record (R), die es erlaubt mehr als nur eine (Stereo) Spur auf Aufnahme zu schalten.

Wenn Sie statt 4 Stereo Spuren lieber 8 Mono Spuren aufnehmen wollen genügt ein Click auf den Stereo Knopf. Dazu muß die Spur aber leer sein! Danach steht jede der 8 Spuren einzeln bereit.


Als nächstes geht es über 'Audio', 'System',' ASIO-Systemsteuerung' und 'Erweiterte Optionen' zum Setup der Soundkarte. Cubase enthält bereits ein fertiges Setup für die RME DIGI32/8.

Wenn Ihr Rechner jedoch genügend Performance aufweist können Sie die Vorgabe der Puffergröße von 4096 Samples auf 2048 reduzieren. Über 'Teste Audiopuffer und Sync' läßt sich die minimale Größe leicht prüfen. Man sollte jedoch ruhig etwas mehr Reserve für höhere Störsicherheit einplanen.

Beim Verlassen des System-Dialoges beachten Sie bitte die Wahl des Monitorbetriebes. Solange Cubase läuft sind die Einstellungen im Settings Dialog des Treibers unwirksam, das Monitorverhalten wird stattdessen hier definiert.

Über 'Audio' und 'Eingänge' werden nun als nächstes dieselben aktiviert. Für die DIGI32/8 schalten Sie - wie im Bild zu sehen - alle 4 Stereopaare frei. Da Cubase das Aufnahmegerät konstant geöffnet hält kann es (bei unkorrekter Arbeitsweise!) hilfreich sein, in der Settings Dialogbox des Treibers 'Check Input' abzuwählen.

 

Über 'Audio' und 'Master' öffnet sich nun Cubase' Mastersektion. Dort erscheinen so viele Busse wie Ausgabegeräte im ASIO-Systemsteuerungsdialog definiert wurden. Für eine 8-kanalige Wiedergabe mit der DIGI32/8 müssen Sie mit gedrückter Maustaste auf den untersten Feldern die Bus-Ausgänge den Stereogeräten der Karte zuweisen, also Master - DIGI32/8 (1+2), Bus 2 - DIGI32/8 (3+4) und so weiter. Danach schalten Sie die Busse aktiv, indem Sie mit der Maus auf den Active-Button klicken.

Zuletzt öffnet 'Audio' und 'Monitore' ein Fenster namens 'Mixer' (???). Hier müssen die Eingänge den Kanälen zugeordnet werden. Dazu drücken Sie die STRG-Taste und klicken mit der linken Maustaste auf den obersten Knopf. Es erscheint eine Liste der verfügbaren Inputs, welche wie im Bild zu sehen der Reihe nach von 1L bis 4R verteilt werden.

Am unteren Ende wird das Mixersignal auf die Busse (und damit auf die Mastersektion) geroutet. Die für einen 8-Kanal Betrieb nötigen Einstellungen sind im Bild zu sehen, und werden per einfachem Mausklick auf das 'Master' Feld erreicht.

 

Copyright Matthias Carstens, 1998.
Alle Angaben in diesem Tech Info sind sorgfältig geprüft, dennoch kann eine Garantie auf Korrektheit nicht übernommen werden. Eine Haftung von RME für unvollständige oder unkorrekte Angaben kann nicht erfolgen. Weitergabe und Vervielfältigung dieses Dokumentes und die Verwertung seines Inhalts sind nur mit schriftlicher Erlaubnis von RME gestattet.

 

Hauptseite    News    AD/DA-Wandler    Digitalkarten    MADI Serie     DIGICheck    Mic Preamps
Zubehör    Support    RME Newsgroup    Rund um RME    Bezugsquellen    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. Alle Rechte vorbehalten. RME ist ein eingetragenes Markenzeichen.
Diese Website enthält Namen und Marken anderer Firmen