RME - Tech Info

This is the place for you to find more detailed technical information and special details about our products.
Additionally, you will find detailed explanations on various subjects, which didn't fit into the manuals.

RME Tech Info
RME TechInfo Archive

TMS: Track Marker Support

CD Track / DAT Start ID Transfer and Emphasis Recognition

*Note: TMS is not supported by the RME DIGI32 series, DIGI9652, or DIGI9636

RME sound cards offer several worldwide unique features, among them the ability to transfer all Channel Status bits to the recording software. These additional data offer a host of useful functions, demonstrated by DIGICheckĀ®, our (worldwide unique...) utility for test, measurement and analysis of the digital data stream. Of highest interest is the possibility to gain useful information out of the so called user bits. This task is performed by TMS, the Track Marker Support of the RME sound card line. TMS allows every recording software, no matter which platform, for example to detect CD track numbers and DAT start-IDs while recording, and to set a marker at the right place.

This TECH INFO describes the principle of transferring the additional data. All RME cards support TMS with the exception of the DIGI32 series, the DIGI9652, and the DIGI9636. Cards of other manufacturer's having a DSP on board are in general enabled to also implement TMS. Therefore we expect this method to show up in other cards too, especially as we don't ask for any license fees. We only ask for a copyright notice in the corresponding product to clearly state that TMS is a technology from RME.

Top

Technical background: the 32 bit technology

As far as we know, RME sound cards are the first and only audio cards to allow recording of the complete 32 bit digital audio data stream. Besides the usual 24 audio bits P, C, U and V bits are also transmitted. That's 28? Right, the first 4 bits form the preamble. This synchronization signal isn't needed anymore after a successful receiving and decoding of the signal. To use the data of the PCUV-bits the start of the block must be known. Therefore the data stream sent from the sound card to the record program also includes the CBL (channel block start) signal.

The transmission of the additional bits is active only in 4 byte per sample format (24 bit/32 bit.)

RME sound cards transmit the data in the following format to the recording program:

Format

X = Audio data 0 = unused B = CBL P = Parity C = Channel Status U = User Bit V = Validity Bit

The decoding of the additional data must be done with regard to a constant delay. The CUVP-bits are extracted directly out of the data stream, but the CBL information is taken from the corresponding pin of the CS8414. Because of this the CBL information is delayed by two samples. The CBL does not indicate the first, but the third sample. The software decoding the data has to compensate this delay.

Top

Advantages of this method

This method has several advantages. Modern cards nearly exclusively use the Crystal Receiver CS8412/8414, which make all the above signals available (only the delay of 2 samples has to be added in case all signals are taken directly from the chip.) The 4 byte/s mode is available in nearly every professional recording software. A coarse detection of the TMS capability can be done already with this mode, as cheap soundcards don't support 4 byte mode, and sure will not do so in the near future.

As the decoding of the user bits (for TMS) is done through the recording software TMS can be used without limits. A direct decoding in the card's hardware wouldn't be possible in many cases, and is much more complicated as a software solution which uses the computer's CPU. The CPU overhead caused by decoding is so small it doesn't matter, especially as TMS will only be used with 2-track recordings.

But the most important argument is that the transfer of the additional data is done in a 'normal' format. Neither software nor hardware manufacturer's are forced to implement a new and/or incompatible way of data transfer into their products.

Top

Disadvantages of this method

As mentioned the decoding of the user bits for a detection of CD-track or DAT start-ID is done in the corresponding record program. The main reason such a method as TMS wasn't introduced earlier is probably that most programmers and engineers don't know how to retrieve the useful information out of the data stream. To prevent TMS from being born dead RME provides a free source code to all software companies, including the routines demonstrated in DIGICheck. Based on this exemplary code an implementation is no problem anymore and done in less than a day.

The additional bits can be measured as noise when performing a 32 bit record - at around -164 dBFS. But for such a measurement you need a special 32 bit analyzing software, which calculates data internally with at least 64 bit. In recording practice normally all status bits disappear - most currently available software uses not more than 24 bit internal resolution, which allows to record signals down to -144 dBFS. All signals lower will turn to digital zero. In general we recommend (and that's the way it has been done so far) in TMS mode to write only 16 or 24 bit files to disk, and to delete all additional bits after decoding.

Top

TMS in practice

For a successful integration of TMS into a recording software, and for achieving an efficient and highly usable interface, some basic ideas and methods should be taken into account.

Top

Emphasis

Due to the fact that we constantly get requests from our customers about an Emphasis detection during recording RME now also offers an Emphasis detection, included the TMS source code. After a signaling of this bit the recording software in principle has two choices:

DeEmphasis

Method 1 suffers from a big disadvantage: At playback normally no automatic control is possible, so the user has to manually set the Emphasis bit in the settings dialog of the RME card. Additional the recorded wave file can't be marked clearly as 'pre-Emphasis', which might cause a later processing without de-Emphasis. Method 2 removes all problems that might occur with pre-Emphasis material, as after the recording the audio material is no longer emphasized, but turned into 'normal' material that no longer needs any special treatment.

Top

Summary

TMS is an easy to use technology for direct transfer of CD track number and DAT start-IDs, and the detection of emphasized audio material. Functions strongly demanded (not only) by professionals.

TMS is already implemented in Samplitude from SEK'D (since version 5.21) and WaveLab from Steinberg (since version 3.0). We are in contact with other software manufacturer's so that this useful functionality will be available to all users.

Top

Copyright Ā© Matthias Carstens.

All entries in this Tech Infopaper have been thoroughly checked, however no guarantee for correctness can be given. RME cannot be held responsible for any misleading or incorrect information provided throughout this document. Lending or copying any part or the complete document or its contents is only possible with the written permission from RME.

RME - Tech Info

Hier bieten wir wissenshungrigen Anwendern
und Technik-begeisterten Musikern
gehaltvolle Informationen zu unseren Produkten.

In dieser Rubrik finden Sie außerdem
detaillierte Ausführungen zu verschiedenen Sachthemen,
die in unseren Produkthandbüchern keinen Platz mehr fanden.

RME Tech Info
Ältere TechInfo

TMS: Track Marker Support

CD Track / DAT Start ID Transfer und Emphasis Erkennung

*Hinweis: RMEs DIGI32 Serie, DIGI9652 und DIGI9636 sind technisch nicht in der Lage TMS zu unterstützen.

RME Digitalkarten bieten neben der eigentlichen professionellen Interface-Funktionalität ein weiteres weltweit einmaliges Merkmal: Den Transfer aller Channel Status Bits zur jeweiligen Aufnahmesoftware. Diese Zusatzdaten bieten eine Fülle zusätzlicher Funktionen, welche wir exemplarisch in DIGICheck®, unserem (weltweit einmaligen ...) Utility für Tests, Messungen und Analyse des digitalen Audio-Datenstromes umgesetzt haben. Besonders interessant ist die Möglichkeit, aus den sogenannten User Bits Informationen zu gewinnen und nutzbringend anzuwenden. Dieser Aufgabe widmet sich TMS, der Track Marker Support der RME Digitalkarten. TMS erlaubt es jeder Recordingsoftware, egal auf welcher Plattform, CD Track Nummern und DAT Start-IDs während der Aufnahme zu erkennen, und an der jeweiligen Stelle im entstehenden Wave-File einen Marker zu setzen.

In diesem TECH INFO beschreiben wir das Grundprinzip der Übertragung der zusätzlichen Daten. Alle RME Karten mit Ausnahme der DIGI32 Serie, der DIGI9652 und der DIGI9636 unterstützen TMS. Zur Zeit ist dieses Verfahren lediglich bei unseren eigenen Digitalkarten enthalten. Bekannte Karten anderer Hersteller mit DSP können dieses Verfahren prinzipiell auch umsetzen. Wir rechnen daher langfristig mit einer Übernahme durch andere Hersteller, insbesondere da TMS frei von Lizenzgebühren ist. Wir verlangen lediglich einen Copyright-Hinweis im jeweiligen Produkt, dass TMS ein Verfahren von RME ist.

Top

Technischer Hintergund: Das 32 Bit Prinzipn

RMEs Digitalkarten sind unseres Wissens die einzigen Audiokarten auf der Welt, die es erlauben quasi den gesamten 32 Bit Digital Audio Datenstrom aufzunehmen. Ausser den 24 Audio-Bits werden auch die Bits P, C, U und V übertragen. Macht erst 28? Korrekt, denn die ersten 4 Bits sind die Präambel. Dieses Synchronisationssignal ist nach der Empfangs-Synchronisation und der Dekodierung der Kanäle überflüssig. Um die Daten in den PCUV-Bits problemlos verwerten zu können muß jedoch der Blockanfang bekannt sein. Daher enthält der von der DIGI gesendete Datenstrom auch noch das CBL (Channel Block Start) als Synchronisationssignal.

Die Übertragung der Zusatzinformationen geschieht ausschließlich im 4 Byte pro Sample Modus (24 Bit/32 Bit).

Die Daten werden von den Karten in folgendem Format an das aufnehmende Programm übertragen:

Format

X = Audiodaten 0 = ungenutzt B = CBL P = Parity C = Channel Status U = User Bit V = Validity Bit

Der Transfer der Daten ist mit einer kleinen Besonderheit versehen. Während die CUVP-Bits direkt aus dem Datenstrom extrahiert werden, stammt die CBL-Information vom entsprechenden Pin des CS8414. Dadurch entsteht eine Verzögerung um 2 Samples, das CBL indiziert also nicht das erste, sondern das dritte Sample.

Top

Vorteile dieses Verfahrens

Dieses Verfahren hat mehrere Vorteile. So sind moderne Karten fast ausschliesslich mit den Crystal Receivern CS8412/8414 aufgebaut, welche die oben geforderten Signale zur Verfügung stellen (nur für das Delay um 2 Sample ist noch zu sorgen, wenn man alle Signale direkt vom Chip ausliest). Der 4 Byte/s Modus ist inzwischen im professionellen Bereich weit verbreitet, fast jede Harddisk Recording Software unterstützt ihn. Eine grobe Erkennung der TMS-Fähigkeit ist mit diesem Modus bereits gewährleistet, da billige Soundkarten vermutlich auch übermorgen noch keinen 4 Byte Modus beherrschen werden.

Da die Auswertung der Userbits (für TMS) innerhalb der Recordingsoftware erfolgt ist TMS universell einsetzbar. Eine direkte Auswertung bereits in der Kartenhardware wäre nicht in jedem Fall problemlos integrierbar, und ist vor allem weitaus komplizierter als eine Softwarelösung, welche die Rechner-CPU zur Dekodierung nutzt. Der dadurch entstehende CPU-Overhead kann komplett vernachlässigt werden, insbesondere wenn man bedenkt, dass TMS immer nur bei 2-Spur Aufnahmen zum Einsatz kommt.

Am wichtigsten aber ist, dass die Übertragung der Zusatzdaten innerhalb eines ganz 'normalen' Formates geschieht, so dass weder Hardware- noch Softwarehersteller gezwungen sind, neue und inkompatible Verfahren des Datentransfers zusätzlich zu implementieren und zu verwenden.

Top

Nachteile dieses Verfahrens

Wie erwähnt erfolgt die Auswertung der Userbits zur Erkennung eines CD-Tracks oder einer DAT Start-ID in dem jeweiligen Aufnahmeprogramm. Der Hauptgrund, warum bisher niemand ein Verfahren wie TMS anbot dürfte wohl darin bestehen, dass kaum jemand weis wie man aus den Userbits die nötigen Informationen extrahiert. Damit TMS kein toter Standard bleibt stellt RME daher den Softwareherstellern kostenlos einen Sourcecode mit den in DIGICheck verwendeten Routinen zur Verfügung. Auf Basis dieses Beispielcodes ist eine Implementation kein Problem mehr, und in weniger als einem Tag erledigt.

Betrachtet man das aufzunehmende Signal als 32 Bit Audio erscheinen die Zusatzinformationen rein messtechnisch als Störgeräusch - bei circa -164 dBFS. Dazu benötigt man allerdings eine spezielle 32 Bit Mess-Software, die intern mit mindestens 64 Bit rechnet. In der Recordingpraxis fallen die Statusbits normalerweise schon von allein unter den Tisch - kaum eine derzeit erhältliche Software nutzt mehr als 24 effektive Bits, was die Erfassung von Signalen bis zu circa -144 dBFS herab erlaubt. Alles darunter wird zu digital Null. Generell empfehlen wir jedoch (und so ist es bisher auch umgesetzt worden) im TMS Betrieb nur 16 oder 24 Bit auf Festplatte aufzuzeichnen, die zusätzlichen Bits also nach ihrer Auswertung zu löschen.

Top

Praktische Umsetzung von TMS

Um TMS möglichst effizient und einfach benutzbar in eine Software zu integrieren sollten einige grundlegende Verfahrensweisen zur Anwendung kommen.

Top

Emphasis

Da wir immer wieder Anfragen nach einer Emphasis-Erkennung auf Aufnahmeseite bekommen bietet RME im TMS-Sourcecode nun auch eine Auswertung des Emphasis-Bits an. Das Aufnahmeprogramm hat nach Übermittlung dieses Bits prinzipiell zwei Möglichkeiten:

DeEmphasis

Methode 1 hat einen klaren Nachteil: Bei der Wiedergabe ist normalerweise keine automatische Steuerung möglich, der Anwender muss also selbst das Emphasis-Bit im Settingsdialog der RME-Karten aktivieren. Ausserdem ist das aufgenommene Wave-File nicht eindeutig als 'Emphasis-behaftet' kennzeichenbar, so dass es später eventuell ohne (De-) Emphasis weiterverarbeitet wird. Methode 2 dagegen beseitigt auf einen Schlag alle bei Emphasis-behaftetem Material auftretende Probleme, da es sich nach dem Aufnahmevorgang nur noch um 'normales' Audiomaterial handelt, welches keinerlei Sonderbehandlung mehr erfordert.

Top

Fazit

Endlich existiert mit TMS ein einfach umzusetzendes Verfahren zur direkten Übernahme der CD Track Nummer und der DAT Start-IDs, sowie der Erkennung von mit Pre-Emphasis versehenem Audiomaterial. Funktionen, die (nicht nur) von professionellen Anwendern mehr als heiss begehrt sind.

TMS ist bereits in Samplitude von SEK'D (seit Version 5.21) sowie WaveLab von Steinberg (ab Version 3.0) integriert. Wir sind mit weiteren Softwareherstellern im Gespräch, um diese nützliche Funktion allen Anwendern zur Verfügung stellen zu können.

Top

Copyright © Matthias Carstens.

Alle Angaben in diesem Tech Info sind sorgfältig geprüft, dennoch kann eine Garantie auf Korrektheit nicht übernommen werden. Eine Haftung von RME für unvollständige oder unkorrekte Angaben kann nicht erfolgen. Weitergabe und Vervielfältigung dieses Dokumentes und die Verwertung seines Inhalts sind nur mit schriftlicher Erlaubnis von RME gestattet.