RME - Tech Info

This is the place for you to find more detailed technical information and special details about our products.
Additionally, you will find detailed explanations on various subjects, which didn't fit into the manuals.

RME Tech Info
RME TechInfo Archive

Firewire 800 under Windows XP SP2 - Information on Speed Problems


Prior to the release of new hardware, RME carry out extensive tests not only of the hardware itself, but also of its compatibility to other hardware. When testing the Fireface 800, we found hardware errors of several manufacturers. More information is found in the Tech Info FireWire 800 Hardware - Compatibility Problems.

Firewire 800 under Windows XP SP2

Windows XP SP1 did not support FireWire800 (1394b). Nevertheless, it worked, although the full performance of FireWire 800 wasn't achieved in some cases. With the release of Service Pack 2, Microsoft decided to no longer 'ignore' FireWire 800, but to treat it correctly according to the current OHCI specifications (Open Host Controller Interface). For Microsoft, at this time 'correctly' means switching to the slowest transfer mode S100, equalling 100 Mbit per second, for reasons of safety and compatibility.

Microsoft quotes unclear OHCI specifications as the reason for this slow down. Indeed OHCI does not clearly define 1394b. Current FireWire 800 chips send a 2-bit speed code of 0x3 (instead of 0x2 = S400) in the Self-ID-Packet 0. But OHCI only knows this code as 'reserved'. At a second glance, however, it becomes obvious that Microsoft have simply not looked closely enough, because there are additional Self-ID-Packets being sent. Self-ID-packet 8 correctly specifies the speed with the three-bit code 0x3 = S800. Packet 8 had been already defined in the '1394a supplement', and is therefore not an innovation of FireWire 800.

Microsoft's proceeding is thus at least controversial. In any case, it's a prime example of a somewhat unworldly bureaucratic-mindedness. Since there are no devices that only support S100, the need to throttle the bus speed does not actually exist. At least we do not know of any such devices, and as it seems Microsoft did not make this change because of actual complaints about incompatibilities. One is simply left wondering ...


Saving the Fireface

This case once again proves the great advantages of a freely configurable hardware. RME has been using FPGAs (Field Programmable Gate Arrays) for years. These can be turned into completely different circuitries by simple flash updates. A combined update of firmware and driver made the Fireface 800 compatible to SP2. For now, the device shows the following behaviour:

This behaviour is introduced with firmware 1.38 and driver version 1.1. The fix will be successful for most users, since FireWire 800 is still relatively rare at the moment. If, however, an external FireWire 800 harddisk is to be used successfully alongside the Fireface, FireWire 800 becomes a necessity. This of course can already create a problem, since our fix only works for the Fireface. An external harddisk would therefore still be operated with S100* under SP2.

* Under SP1, the typical transfer rate of external FireWire 800 harddisks is almost the same as when using PCI, and when using an internal IDE controller. Our test drive, a somewhat older IBM, reaches 39 Mbyte/s. With SP2, the value drops to 10 Mbyte/s.


Other Manufacturers

Special adaptations from other manufacturers are possible as well. For example, LaCie already provides a firmware update for their FireWire 800 harddisks, which brings full performance under SP2. At a closer look, this 'firmware update' seems to install a FireWire filter driver, which knocks out Microsofts S800 detection. Since October, Macpower also provides an update. Although all external FireWire 800 drives use the same Oxford chip (922), a fix like this is limited to products of one company. Therefore, owners of no-name PCI cards and no-name drive cases will probably never get an update or fix ...


Back to SP1?

So is it necessary to uninstall SP2 to get back the previously achieved performance? No. It is sufficient to install the operating system's old FireWire driver. In fact it is already enough to exchange two files [1]. Here's how to do it:

Before updating to SP2:

If you already updated to SP2: the old ohci1394.sys and 1394bus.sys are found in Windows\Driver Cache\i386\sp1.cab. Copy the files from this archive into the directory \1394_fix.

If you had not installed SP1: the files are found in driver.cab, but this archive includes older files that we did not test.

These files are the ones from SP2. There is no need to reinstall all old FireWire drivers. Some of them haven't changed, others are for network use only.

These files are now also found in the sp2.cab, location see above.

This is necessary, as Windows includes a nice security mechanism, which prevents worst-case-users from accidentally overwriting important driver files with older versions, or even worse, deleting them completely. So if you try to install the mix of driver files in \1394_fix, Windows will automatically install the newer files found in its sp2.cab!

That's it. You can now go to Driver Details, and verify that all driver files are from SP2 except the ohci1394.sys and 1394bus.sys, which are from SP1. Next reboot, switch on the Fireface, and check that the Fireface can perform record/playback.

Finally you can rename sp2_dead.cab back to sp2.cab. Windows will no longer try to copy the newer driver file until you do a reinstall of the FireWire controller driver. So it makes sense to activate the driver cache security mechanism again.

[1] In the first version of this Tech Info, only the file ohci1394.sys had been exchanged. With this, the throughput rises to good S400. But exchanging the 1394bus.sys as well will activate full 800 Mbit/s.


More information on this topic



Last update: 10/12/2004


MS Patch available for FireWire 800 and SP2

On December 17, 2004, Microsoft published a Knowledge Base article about the FW800 slowdown problem under SP2, confirming the behaviour to be a problem of SP2. At the same time MS released a file update, which has to be installed manually. The article says this update will not be included in later updates and hotfixes, so it must be installed manually whenever needed. The link to the article:

http://support.microsoft.com/kb/885222/en-us (Ersparen Sie sich die deutsche Version ...)

Quote: After you install Windows XP Service Pack 2, some 1394 devices (such as digital cameras that use S400 speed) may not perform as expected. Install this update to help prevent this issue.

So does it fix the Firewire 800 problems?

Yes, it does. Almost ...

The patch installs a new ohci1394.sys, and adds an entry SidSpeed to the OHCI controller in the registry. The documentation from Microsoft on this patch is disappointing. Here's what we found out:

What does this all mean?

RME recommends to install this patch. It will help you to stay compatible, and also delivers nearly the highest speed possible when using the Fireface. Only users working with three Firefaces could gain a bit more performance by using the old SP1, but might run into trouble at other places. Usually the combination of RME's (driver/firmware included) fix together with SP2 and this MS patch gives trouble-free operation of up to three Firefaces, and with most other FW devices out there.

Last update: 01/31/2005


Copyright © Matthias Carstens.

All entries in this Tech Infopaper have been thoroughly checked, however no guarantee for correctness can be given. RME cannot be held responsible for any misleading or incorrect information provided throughout this document. Lending or copying any part or the complete document or its contents is only possible with the written permission from RME.

RME - Tech Info

Hier bieten wir wissenshungrigen Anwendern
und Technik-begeisterten Musikern
gehaltvolle Informationen zu unseren Produkten.

In dieser Rubrik finden Sie außerdem
detaillierte Ausführungen zu verschiedenen Sachthemen,
die in unseren Produkthandbüchern keinen Platz mehr fanden.

RME Tech Info
Ältere TechInfo

Firewire 800 mit Windows XP SP2 - Informationen zum Geschwindigkeitsproblem

Hinweis

Vor dem Release einer neuen Hardware führt RME umfangreiche Tests nicht nur der Hardware selbst, sondern auch ihres Zusammenspiels mit anderer Hardware durch. Beim Test des Fireface 800 sind wir auf Hardwarefehler bei diversen Herstellern gestossen. Nähere Informationen enthält die Tech Info Kompatibilitätsprobleme mit Firewire 800 Hardware.


Firewire 800 mit Windows XP SP2

Firewire 800 (1394b) wurde unter Windows XP SP1 nicht explizit unterstützt. Es funktionierte trotzdem, wenn auch nicht in jedem Fall mit der vollen 800er Performance. Mit Service Pack 2 hat sich Microsoft entschlossen, Firewire 800 nicht mehr zu 'ignorieren', sondern entsprechend der bisherigen OHCI-Spezifikation (Open Host Controller Interface) korrekt zu behandeln. Korrekt heisst bei Microsoft derzeit: aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen in den langsamsten Modus schalten, also S100, entsprechend 100 MBit pro Sekunde.

Microsoft begründet dieses Vorgehen mit einer unklaren OHCI-Spezifikation. Tatsächlich gibt es im OHCI auf den ersten Blick keine eindeutige Kennung für 1394b. Gängige Firewire 800 Chips senden während der Bus-Initialisierung im Self-ID-Paket Null einen 2-Bit Geschwindigkeits Code von 0x3 (statt 0x2 = S400). Dieser ist in der Spezifikation jedoch lediglich als 'Reserved' bezeichnet. Auf den zweiten Blick hat Microsoft einfach nicht richtig hingeschaut, denn es werden noch weitere Self-ID-Pakete gesendet. Im Self-ID-Paket Acht wird die Geschwindigkeit mit Hilfe eines 3-Bit Codes korrekt mit 0x3 = S800 angegeben. Dieses Paket Acht wird bereits im '1394a supplement' definiert, und ist daher nicht als Neuerung von Firewire 800 anzusehen.

Das Vorgehen von Microsoft ist daher mindestens umstritten. Auf jeden Fall ist es aber ein Musterbeispiel an Weltfremdheit und Bürokratentum. Denn die Notwendigkeit, auf S100 herunterzuschalten, existiert praktisch nicht, weil es Geräte, die mit einer solchen Kennung ausgestattet nur S100 unterstützen, gar nicht gibt. Zumindest ist uns keines bekannt, und Microsoft hat diese Änderung scheinbar nicht durchgeführt weil es Beschwerden über Inkompatibilitäten gab. Man muss sich einfach nur wundern...

Top

Rettung fürs Fireface

In diesem Fall zeigt sich einmal mehr, welchen Vorteil es hat, auf frei konfigurierbare Hardware zu setzen. RME verwendet seit Jahren FPGAs (Field Programmable Gate Arrays), die sich jederzeit durch ein Flash-Update in vollkommen andere Schaltungen verwandeln lassen. Dies ermöglichte es uns, über ein kombiniertes Flash- und Treiberupdate kompatibel zu SP2 zu werden. Derzeit ergibt sich dabei folgendes Verhalten:

Dieses Verhalten gilt seit Firmware 1.38 und Treiber 1.1. Der Fix führt für die meisten Anwender zum Erfolg, da Firewire 800 derzeit noch recht selten ist. Wer jedoch zusätzlich zum Fireface auch eine externe Festplatte effizient betreiben möchte, kommt um Firewire 800 kaum herum. Und hat ein Problem, denn unser Fix betrifft natürlich nur das Fireface, nicht dagegen Produkte anderer Hersteller. Eine externe Festplatte wird also in SP2 weiterhin nur mit S100* betrieben.

* Die typische Datentransferrate einer externen Festplatte über Firewire 800 mit SP1 liegt bei fast dem gleichen Wert wie über PCI, bzw. wie am internen IDE Controller. Bei unserer Testplatte, einer älteren IBM, waren es 39 MByte/s. Mit SP2 sinkt der Wert auf 10 MByte/s.

Top

Andere Hersteller

Spezielle Anpassungen anderer Hersteller sind natürlich auch möglich. Beispielsweise gibt es von LaCie bereits ein Firmwareupdate für deren Firewire 800 Festplatten, welches unter SP2 für volle Performance sorgt. Bei näherer Betrachtung scheint es sich jedoch in Wirklichkeit um die Installation eines Firewire-Filtertreibers zu handeln, der speziell für Festplatten von LaCie die 800er Erkennung Microsofts aushebelt. Seit Oktober bietet nun auch Macpower ein Update an. Obwohl externe 800er Festplatten alle den gleichen Oxford Chip benutzen (922), ist ein solcher Fix natürlich auf den jeweiligen Hersteller begrenzt. Wer also eine NoName PCI-Karte oder ein NoName Festplattengehäuse besitzt, wird vermutlich nie einen Fix erhalten ...

Top

Zurück zu SP1?

Muss man also SP2 deinstallieren, um mit der bisherigen Performance arbeiten zu können? Nein, es reicht den alten Firewire-Treiber des Betriebssystems zu installieren. Und von diesem müssen sogar nur zwei Dateien ausgewechselt werden [1]. So funktioniert's:

Vor dem Update zu SP2:

Wenn Sie SP2 bereits installiert haben: die alte ohci1394.sys und 1394bus.sys finden sich im Archiv Windows\Driver Cache\i386\sp1.cab. Kopieren Sie die Dateien aus dem Archiv in das Verzeichnis \1394_fix.

Wenn Sie SP1 nicht installiert hatten: die Dateien finden sich auch in driver.cab, sind dann aber eine ältere Version, die wir nicht getestet haben.

Dies sind Dateien vom Service Pack 2. Es ist nicht notwendig, alle alten Firewire Treiberdateien zu installieren. Einige haben sich gar nicht verändert, andere sind nur für Netzwerk zuständig.

Diese Dateien finden sich auch im Archiv sp2.cab, am oben beschriebenen Ort.

Dies ist notwendig, da Windows einen netten Sicherheitsmechanismus enthält, der verhindern soll, dass ein DAU aus Versehen wichtige Treiberdateien mit einer älteren Version überschreibt, oder sie einfach löscht. Wenn Sie also versuchen, den Mix aus Treiberdateien im Verzeichnis \1394_fix zu installieren, wird Windows automatisch die neueren Dateien aus dem Archiv sp2.cab installieren!

Das war's. Sie können jetzt in den Treiberdetails überprüfen, dass alle Treiberdateien aus dem SP2 stammen, während die Dateien ohci1394.sys und 1394bus.sys aus dem SP1 stammen. Nun heisst es Neustart, Fireface einschalten, und Aufnahme/Wiedergabe überprüfen.

Schliesslich können Sie das Archiv sp2_dead.cab wieder in sp2.cab umbenennen. Windows wird nicht mehr versuchen die neuere Datei zu kopieren, ausser Sie installieren die Treiber des Firewire Controllers erneut. Daher macht es Sinn, den Driver Cache Sicherheitsmechanismus wieder zu aktivieren.

[1] In der ersten Version dieser Tech Info wurde nur die Datei ohci1394.sys ausgetauscht. Damit verbessert sich der Durchsatz auf gute S400. Doch erst die zusätzliche 1394bus.sys aktiviert volle 800 MBit/s.

Top

Weitere Informationen zu diesem Thema

http://www.lacie.com/download/drivers/ReadMeFW800SP2.pdf

http://www.orangeware.com/Bin/1394b.pdf

http://www.de.tomshardware.com/network/20040726/index.html

Letzte Aktualisierung: 12.10.2004

Top

MS Patch für Firewire 800 und SP2 erhältlich

Am 17. Dezember 2004 veröffentlichte Microsoft einen Knowledge Base Artikel über das FW800 Geschwindigkeitsproblem unter SP2. Darin wird bestätigt, dass es sich um ein Problem von SP2 handelt. Zur gleichen Zeit veröffentlichte MS ein manuell zu installierendes Treiberupdate. Laut Artikel wird dieses Update in späteren Updates und Hotfixes nicht enthalten sein. Es muss also - wenn erforderlich - immer manuell installiert werden. Link zum Artikel:

http://support.microsoft.com/kb/885222/en-us (Ersparen Sie sich die deutsche Version ...)

Quote: After you install Windows XP Service Pack 2, some 1394 devices (such as digital cameras that use S400 speed) may not perform as expected. Install this update to help prevent this issue.

Beseitigt das Update die Firewire 800 Probleme?

Ja, tut es. Fast ...

Der Patch installiert eine neue ohci1394.sys, und fügt den Eintrag SidSpeed zum OHCI Controller in der Registry hinzu. Die Dokumentation von Microsoft zu diesem Patch ist enttäuschend. Hier sind unsere eigenen Ergebnisse:

Was bedeutet das nun alles?

RME empfiehlt eine Installation dieses Updates. Es hilft kompatibel zu bleiben, und stellt nahezu die volle Geschwindigkeit beim Betrieb des Firefaces bereit. Nur Anwender mit drei Firefaces könnten mittels des alten SP1 ein Quäntchen mehr Performance erzielen, sich aber dafür an anderer Stelle Probleme einhandeln. Im Allgemeinen wird die Kombination aus RMEs Fix (enthalten in Treiber/Firmware), SP2 und diesem MS Update einen problemlosen Betrieb von bis zu drei Firefaces erlauben, als auch eine Kombination mit den meisten anderen FW-Geräten.

Letzte Aktualisierung: 31.01.2005

Top

Copyright © Matthias Carstens.

Alle Angaben in diesem Tech Info sind sorgfältig geprüft, dennoch kann eine Garantie auf Korrektheit nicht übernommen werden. Eine Haftung von RME für unvollständige oder unkorrekte Angaben kann nicht erfolgen. Weitergabe und Vervielfältigung dieses Dokumentes und die Verwertung seines Inhalts sind nur mit schriftlicher Erlaubnis von RME gestattet.