MADI Bridge
  • 8 x 64-Channel
  • MADI Switcher/Router
MADI BRIDGE
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

MADI & AES/EBU Series

MADI Info Center

RME MADI BRIDGE

MADI Bridge

Overview

Connectivity

  • 6 x MADI I/O (coaxial)
  • 2 x MADI I/O (optical)
  • 1 x MIDI I/O for Remote
  • RME Remote

Developed as the optimal missing link between MADI devices of any manufacturer, RMEs MADI Bridge is patchbay, distributor, signal buffer and input selector, all at the same time - and thus mandatory for every MADI user. Up to 16 devices can be freely connected with each other by 6 coaxial (BNC) and 2 optical in- and output pairs. Thanks to an intuitive and easy to navigate user interface, the device is easy to understand and to operate. The MADI Bridge adds to RMEs MADI series as a comfortable, even MIDI controlled device management solution - as always with RME for a sensational low price!

All input signals are routed unaltered to the desired outputs. Like this, the MADI Bridge supports any format, no matter if it is 56 or 64 channels or includes special invisible control commands, any sample rates and even out-of-spec data rates or violations of the MADI protocol. Thanks to a special equalizing and highly sensitive input stages, coaxial cable lengths of 100 m can be used - even between several devices. Some application examples:

The MADI Converter is an ideal companion to RME's MADI Bridge, converting the Bridge's six coaxial inputs and outputs to optical. The optical format is advantageous in live and installed setups, and for longer cable lengths. The MADI Bridge can be placed above the MADI Converter ideally; the coaxial in- and outputs of the two devices will be right next to each other vertically, and can be connected with short patch cables easily.

Top

Features

Patch it! On the front panel, 8 alpha-numeric LED displays show the current signal source for every output separately. With two push buttons per channel, any signal source can be changed quickly. Besides input 1 to 8, input 0 (no input) can be chosen as well. The front panel has eight fixed output fields. This clarifies the way the MADI Bridge operates (schematic view)

Above each configuration field, an empty label area allows to attach a tape to each output, with the name of the connected device. With this, the routing stays clear and easy to understand, even when all I/Os are in use. The Lock section allows both locking the keys on the device and locking the MIDI remote. This way the device can be secured against accidental operating errors.

The device stores the last settings when being switched off and offers 9 free memories for presets. Memory 0 is pre-configured as panic button, it cancels all connection points. RMEs love for professional details can be seen here as well: a preset is pre-selected first, and then recalled with the Recall button. As soon as one of the routings is being changed, both the changed output and the preset number show a dot in the display.

The first class front panel display is being rounded off by a 64 LED matrix field. All routings are displayed here in classical matrix view, a configuration can be viewed and understood in a glance. The matrix field is especially valuable for pre-selection of the presets, because the preset's routing is displayed in the matrix before recall.

The rear of the MADI Bridge looks clear and tidy. Six coaxial BNC inputs and outputs each, two optical inputs and outputs and two DIN MIDI jacks offer superior flexibility and compatibility.

The MADI Bridge is compatible to MADI interfaces from Sony, Merging, Lawo, Euphonix, Stagetec, J√ľnger, Audio Service, Soundtracs, AMS and others.

Top

Remote Control

MADI Bridge

Of course the MADI Bridge can be remote controlled via MIDI. Also all controls and LEDs on the front plate - the complete status - can be read via MIDI. Each MADI Bridge can be programmed with its own ID, providing a separated remote control of multiple devices via a single MIDI channel.

The Windows software MIDI Remote can be downloaded for free from the RME website. It can use any existing MIDI port within the system to perform remote control and status requests of all MADI Bridges via a simple mouse click.

Most appealing is the combination Hammerfall DSP MADI or HDSPe MADI and ADI-648. They transmit MIDI directly embedded in MADI, thus allow controlling a MADI Bridge which is located far away from the computer.

Top

Tech Specs

Schematic view

Input MADI: 6 x BNC, 2 x optical (SC)

Output MADI: 6 x BNC, 2 x optical (SC)

MIDI input and output: via two 5-pin DIN jacks

Sync: not required

Sample rates: any

Power supply: internal switching mode ps, 100 V-240 V AC, 50-60 Hz, 15 Watts

Dimensions: 483 x 44 x 200 mm

Warranty: 2 years

MADI Bridge

Top

MADI Bridge
  • 8 x 64 Kanal
  • MADI Switcher/Router
Produkte: MADI BRIDGE
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

MADI & AES/EBU Serie

MADI Info Center

mehr Informationen

RME MADI BRIDGE

MADI Bridge

NICHT MEHR LIEFERBAR !!!

Überblick

Ausstattung

  • 6 x MADI I/O (koaxial)
  • 2 x MADI I/O (optisch)
  • 1 x MIDI I/O für Remote
  • RME Remote

Entwickelt als optimales Bindeglied zwischen MADI-Geräten egal welchen Herstellers, ist die MADI Bridge sowohl Patchbay, Distributor, Signal Buffer als auch Eingangswahlschalter - und damit für jeden MADI-Anwender einfach unverzichtbar. Mit je 6 Ein- und Ausgängen Koaxial (BNC) und 2 Ein- und Ausgängen optisch lassen sich bis zu 16 Geräte frei miteinander verbinden. Dank einer intuitiven und sehr leicht zu bedienenden Oberfläche ist das Gerät sofort und ohne Handbuch vollständig nutzbar. Die MADI Bridge ergänzt RMEs MADI Serie mit einer komfortablen und per MIDI fernsteuerbaren Geräteverwaltung - wie immer bei RME zu einem sensationell günstigen Preis!

Alle Eingangssignale werden unverändert an die gewünschten Ausgänge weitergereicht. Damit unterstützt die MADI Bridge jegliches Format, sei es 56-Kanal, 64-Kanal, spezielle unsichtbare Steuerbefehle, jegliche Samplefrequenzen bis zu nicht norm-gerechten Datenraten oder Verletzungen der MADI Spezifikation.

Dank eines speziellen Equalizings und hochempfindlicher Eingangsstufen lassen sich koaxial bis zu 100 Meter Kabel verwenden - auch zwischen mehreren Geräten. Hier sind einige Anwendungsbeispiele:

Eine ideale Ergänzung zur MADI Bridge stellt der MADI Converter dar. Er setzt die sechs koaxialen Ein- und Ausgänge der MADI Bridge in optische um, was im Live- und Installationsbereich, sowie generell bei längeren Kabelstrecken vorteilhaft ist. Die MADI Bridge passt dabei perfekt über den MADI Converter: koaxiale Ein- und Ausgänge liegen dann exakt vertikal übereinander, und sind mit kurzen Kabeln leicht zu verbinden.

Top

Merkmale


MADI Bridge

Patch it! Auf der Frontplatte zeigen acht alphanumerische LED-Display die aktuelle Signalquelle für jeden Ausgang getrennt an. Über je zwei Tasten lässt sich die jeweilige Signalquelle blitzschnell ändern. Neben den Eingängen 1 bis 8 steht natürlich auch 0 (kein Eingang) als Auswahl zur Verfügung. Auf der Frontplatte sind die acht Ausgänge fest vorgegeben. Dies verdeutlicht die Arbeitsweise der MADI Bridge (Blockschema). Einem Ausgang ist ein beliebiger Eingang zuweisbar, mehreren Ausgängen auch der gleiche Eingang, so dass das Gerät auch als Verteiler dienen kann. Es lassen sich aber nicht mehrere Eingänge auf einen Ausgang mischen, da dies der Funktionalität eines digitalen Mischpultes entsprechen würde.

Über jedem Konfigurationsfeld befindet sich eine Freifläche, auf der sich der Name des angeschlossenen Gerätes eintragen lässt. Damit bleibt das Routing auch bei voller Belegung aller I/Os stets übersichtlich und verständlich. Die Sektion Lock erlaubt sowohl eine Abschaltung der Tasten am Gerät als auch eine Deaktivierung der Steuerung per MIDI. So ist das Gerät perfekt gegen versehentliche Fehlbedienung gesichert.

Das Gerät merkt sich die zuletzt benutzen Einstellungen, die sich darüber hinaus auch als Preset abspeichern lassen. In der Sektion Presets stehen 9 freie Speicherplätze bereit. Speicherplatz 0 ist als Panik/Aus-Funktion vorbelegt, es sind keine Verbindungen geschaltet. Auch hier zeigt RME die Liebe zum professionellen Detail: ein Preset wird zunächst vorgewählt und dann mit dem Taster Recall geladen, also aktiviert. Sobald eines der Routings verändert wird leuchtet sowohl beim geänderten Ausgang als auch im Preset ein Punkt neben der Anzeige auf.

Abgerundet wird die erstklassige Darstellung des aktuellen Gerätezustandes auf der Frontplatte durch ein Matrix-Feld aus 64 LEDs. Hier werden alle Routings in klassischer Kreuzschienendarstellung angezeigt, eine Konfiguration lässt sich damit auf einen Blick erkennen und verstehen. Das Matrix-Feld ist besonders nützlich bei der Vorauswahl der Presets, da das Routing des jeweiligen Presets schon vor dem Recall auf der Matrix angezeigt wird.

Die Rückseite der MADI Bridge präsentiert sich übersichtlich und aufgeräumt. Je sechs koxiale BNC Ein- und Ausgänge, zwei optische Ein- und Ausgänge und zwei MIDI-Buchsen bieten dem Anwender außergewöhnliche Flexibilität und Kompatibilität.

Die MADI Bridge ist unter anderem kompatibel zu MADI-Interfaces der Firmen Sony, Merging, Lawo, Euphonix, Stagetec, Jünger, Audio Service und AMS.

Top

Remote Control


MADI Bridge

Natürlich kann die MADI Bridge auch per MIDI ferngesteuert werden. Zudem lässt sich der gesamte Zustand des Gerätes, inklusive der Anzeigen der Frontplatte, per MIDI abfragen. Jede MADI Bridge kann mit einer eigenen ID versehen werden, so dass auch eine getrennte Fernsteuerung mehrerer Geräte über nur einen MIDI-Kanal möglich ist.

Von der RME Website kann kostenlos das Windows-Programm MIDI Remote heruntergeladen werden, welches über einen beliebigen, im System vorhandenen MIDI-Port eine Fernsteuerung und Statusabfrage aller MADI Bridges per Mausklick erlaubt.

Besonders empfehlenswert ist hier natürlich die Kombination Hammerfall DSP MADI und ADI-648, da diese MIDI direkt über MADI übertragen, und damit eine Fernsteuerung auch weit entfernter MADI Bridges kein Problem darstellt.

Top

Technische Daten

Blockschaltbild

Ausgang MADI: 6 x BNC, 2 x optisch (SC)

Eingang MADI: 6 x BNC, 2 x optisch (SC)

MIDI Ein- und Ausgang: je eine 5-pol DIN Buchse

Sync: Nicht erforderlich

Samplefrequenzen: beliebig

Stromversorgung: Internes Schaltnetzteil, 100 V - 240 V AC, 15 Watt

Maße (BxHxT) 483 x 44 x 200 mm

Garantie: 2 Jahre


MADI Bridge

Top