• 8-Channel 192 kHz
  • MADI <> AES/EBU format converter with 72 x 74 Routing Matrix
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6


MADI Info Center





  • 1 x MADI I/O (optical and coaxial)
  • 4 x AES/EBU I/O
  • 1 x MIDI I/O
  • 1 x Stereo DA (Phones)
  • Com-Port I/O (RS232)
  • Word Clock I/O
  • RME Remote

The ADI-642, an 8-Channel format converter from MADI to AES and vice versa, is the latest addition to RMEs successful MADI series. Amongst other applications, the unit can serve as ideal AES/EBU frontend for the Hammerfall DSP MADI PCI card. Up to 192 kHz at 24-Bit are supported. Its most outstanding feature is an easy-to-use 72 x 74 routing matrix, which can assign an individual input channel to every single output channel, allowing free configuration of all 64 MADI channels and the 8 AES channels. Additional features include:

The compact unit with 19" width and 1 unit height serves as format converter MADI to/from AES (Schematic View). MADI handles 64 channels of 24-Bit audio at sampling frequencies up to 48kHz, 32 channels up to 96kHz, and 16 channels up to 192kHz. All channels are transferred across a single cable, either coaxial (BNC) or optical network cable. In both cases, cable lengths of more than 100 meters can be achieved. The AES/EBU channels are provided via 4 XLR inputs and outputs, respectively. The ADI-642 accepts 56 channels and 64 channels as well as 96k frame at its input, and can be set to generate those formats at its output. This way the ADI-642 even serves as perfect interface between otherwise incompatible MADI devices.



A fully automatic input selection between optical and coaxial input offers a useful redundancy mode for critical applications. Extensive status displays give information about Lock and Sync states, audio content and the physical quality of the incoming signal.

The ADI-642 supplies word clock in Single, Double und Quad Speed, distributes Double Wire 96kHz signals into the MADI data stream and to the AES ports, and even supports the double MADI sample rate (96K frame). The SyncAlign SyncAlign
SyncAlign includes several methods and techniques to guarantee absolute data alignment with regard to time and channels. No RME digital audio card will ever swap channels, not in stereo nor in multi channel mode, regardless what you do with the card and the signals it gets. SyncAlign also controls the timing among the channels, no matter how much are used, they will always start sample-aligned.
When the record while play mode is activated, the corresponding software first starts record and then playback (or playback then record.) SyncAlign can compensate the time difference so that an exact simultaneous start of record and playback in the record while play mode is guaranteed. In asynchronous mode (different programs use different stereo devices of one card) this part of SyncAlign is automatically deactivated.
® and SyncCheck SyncCheck
When working with several digital sources it is not only necessary that these are all properly locked, they also have to be totally synchronized. Else drop outs and crackling occurs.
RME's exclusive SyncCheck checks all input signals. In clock mode Master the synchronous operation to the internal clock is checked. This outstanding and unique technology helps to find errors immediately. The actual state of each input is displayed in the settings dialog.
® technologies known from other RME products ensure perfect synchronization and clear detection of errors. Also multiple units can be stacked and operated sample-aligned, using word clock. All settings are stored when the unit is switched off.

Additionally the ADI-642 features an easy-to-use 72 x 74 Matrix Router. An input signal can be assigned to every output channel, both for AES and MADI. This not only allows free signal routing during format conversion, but also forwarding and routing of signals within the same format. An input signal can also be distributed to any number of outputs. With more than one ADI-642, several MADI signals can be combined (merged) to one MADI stream.

16 MIDI channels can be transferred across MADI (even with 64 audio channels). The device can be fully remote controlled and configured via MIDI, and all status displays can be queried through MIDI. Each ADI-642 can be given a separate ID, allowing separate remote controllability of various devices with only one MIDI channel.

Application examples include:

RMEs SteadyClock(TM) lets the ADI-642 use MADI without an additional word clock connection, and guarantees excellent clock quality in every situation. Due to the highly efficient jitter reduction, any clock signal (even AES and Word Clock) can be improved and refreshed, and subsequently be used as reference clock at the word clock output. Intelligent Clock Control (ICC) Intelligent Clock Control (ICC)
Our unique SyncCheck and AutoSync technology has evolved into the new Intelligent Clock Control of the Hammerfall DSP system. HDSP is the only digital I/O-system worldwide capable of measuring and displaying the frequency of all clock sources. Even word clock! Based on validity and current sample rate the system then decides which clock source should be used - fully automated and performed in hardware! With this the HDSP system offers the most easiest handling of the present clocks, although having a lot digital inputs, plus the most advanced support when configuring the clock setup.
will retain the last valid sample frequency in case of a loss of the input signal.

The analog monitor output operates in stereo and has a low impedance. It can be used as line and headphone output and supports 192 kHz at 112 dBA SNR. The routing matrix can assign any of the 36 stereo input pairs to the monitor output.


Auto Delay Compensation


A typical application example is the use of a HDSP MADI PCI-card in a computer with the ADI-642 as external AES interface. (schematic view) As MADI transmits 64 channels, up to eight ADI-642 can be used to provide all 64 channels via 32 AES I/Os. The integrated Matrix Router makes such a setup easy to be configured. The MADI signal is passed through from device to device. When passing through the MADI signal, a delay of a few samples per ADI-642 occurs, causing the AES inputs and outputs to show an offset. This problem is fixed by the Automatic Delay Compensation. Each ADI-642 automatically detects which unit it is within the chain, and corrects the AES input and output data so that all AES I/Os operate sample-aligned. The additional Auto Configuration mode sets up all ADI-642 to use consecutive AES I/Os. A manual configuration via each unit's Matrix is not required.

The ADI-642 is compatible to MADI interfaces of companies like Sony, Merging, Lawo, Euphonix, Stagetec, Jünger, Audio Service, AMS and others.


Tech Specs

Schematic View

Input MADI: 1 x BNC, 1 x optical

Output MADI: 1 x BNC, 1 x optical

Input AES/EBU: 4 x XLR, electrically isolated, highly sensitive input stage (< 0.3 Vpp), SPDIF compatible

Output AES/EBU: 4 x XLR, transformer balanced, 5 Vpp

Input word clock: BNC, Signal Adaptation Circuit (functional from 1.2 Vpp)

Output word clock: BNC, low impedance driver stage, 4 Vpp into 75 Ohms, short-circuit-proof

MIDI input and output: via two 5-pin DIN jacks

Sync sources: MADI, AES, word clock, internal

Varipitch: by input signal or word clock

Sample frequencies: 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, 176.4 kHz, 192 kHz, variable (sync/word clock)

Sample rate range: MADI: 32 - 192 kHz, word clock: 27 kHz - 200 kHz, AES: 28 kHz - 200 kHz

Jitter: Internal clock < 1 ns, external clocks < 1 ns

Jitter suppression: >30 dB (2.4 kHz)

Jitter sensitivity: all PLLs operate error-free even at 100 ns

Power supply: Internal switching mode PS, 100V - 240V AC, 20 Watt

Warranty: 2 years




MIDI breakout cable (BOHDSP9652MIDI)


MIDI breakout cable (BOHDSP9652MIDI)

ADI-642
  • 8-Kanal 192 kHz
  • MADI <> AES/EBU Format Converter mit 72 x 74 Routing Matrix
Produkte: ADI-642
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

MADI & AES/EBU Serie

MADI Info Center

mehr Informationen

RME ADI-642

ADI-642

Überblick

Ausstattung

  • 1 x MADI I/O (koaxial und optisch)
  • 4 x AES/EBU I/O
  • 1 x MIDI I/O
  • 1 x Stereo DA (Phones)
  • Com-Port I/O (RS232)
  • Word Clock I/O
  • RME Remote

RME ergänzt seine erfolgreiche MADI Serie mit dem ADI-642, einem 8-kanaligen MADI von/zu AES/EBU Konverter. Er stellt unter anderem ein ideales AES/EBU Frontend für die Hammerfall DSP MADI PCI-Karte dar. Unterstützt werden bis zu 192 kHz bei 24-Bit. Als herausragendes Merkmal enthält der ADI-642 eine einfach zu bedienende 72 x 74 Routing Matrix, mit der jedem einzelnen Ausgangskanal ein beliebiger Eingangskanal zugewiesen werden kann. Sowohl die 64 MADI als auch die 8 AES/EBU Kanäle sind somit frei konfigurierbar. Natürlich glänzt der ADI-642 noch mit weiteren, RME-typischen Merkmalen:

Das kompakte Gerät mit 19" Breite und 1 HE dient der Formatkonvertierung von MADI nach AES (Blockschema) und zurück. MADI bietet 64 Kanäle 24-Bit Audio bei bis zu 48 kHz Samplefrequenz, 32 Kanäle bei bis zu 96 kHz, und 16 Kanäle bei bis zu 192 kHz. Die Übertragung erfolgt dabei über eine einzige Leitung, entweder koaxial (BNC) oder per optischem Netzwerkkabel. In beiden Fällen können weit mehr als 100 Meter Kabellänge erzielt werden. Die AES-Kanäle werden über 4 AES/EBU Eingänge und ebenso viele Ausgänge auf XLR bereitgestellt. Der ADI-642 versteht am Eingang die MADI Formate 56 Kanäle, 64 Kanäle sowie 96k Frame, und kann diese Formate auch wahlweise am Ausgang erzeugen. Damit bietet sich er sich sogar als Bindeglied zwischen andernfalls inkompatiblen MADI-Geräten an.

Top

Merkmale

Eine automatische Umschaltung des MADI-Einganges im Fehlerfall ergibt einen nützlichen Redundanz-Betrieb zwischen optischem und koaxialem Eingang. Extensive Statusanzeigen geben Auskunft über Lock- und Sync-Status, enthaltene Audioinformationen, und die physikalische Qualität des anliegenden Signals.

Der ADI-642 liefert Wordclock in Single, Double und Quad Speed, verteilt 96 kHz Signale im Double Wire Verfahren in den MADI Datenstrom, beherrscht aber auch den doppelten MADI-Takt (96K Frame). Die von anderen RME-Produkten bekannten und bewährten Technologien SyncAlign SyncAlign
SyncAlign umfasst ein ganzes Bündel an Techniken, die absolute Fehlerfreiheit in Bezug auf Zeit und Kanäle garantieren. Die ADI-Serie wird NIEMALS Kanäle vertauschen, weder im Stereo noch im Multikanal Betrieb. Alle Kanäle sind immer auf's Sample genau synchron, egal was Sie mit den Geräten machen oder welches Signal sie ihnen zuführen.
SyncAlign kontrolliert außerdem das zeitliche Verhalten der Kanäle untereinander. Egal wie viele aktiv sind, sie sind immer auf das Sample genau synchron.
® und SyncCheck SyncCheck
Bei der gleichzeitigen Nutzung mehrerer digitaler Quellen ist es nicht nur wichtig, dass jeder Eingang sauber gelockt ist. Vielmehr müssen die Signale untereinander unbedingt synchron sein, sonst treten Aussetzer und Knackser auf.
RMEs exklusives SyncCheck prüft die Synchronität der Eingangssignale untereinander. Im Clock Mode Master wird die Synchronität zur internen Clock geprüft. Dieses weltweit einmalige Verfahren erleichtert die Fehlersuche enorm, der aktuelle Zustand wird pro Eingang im Settingsdialog in Klartext ausgegeben.
® sorgen für perfekte Kanal-übergreifende Synchronisation, und eine leichte Erkennung von Fehlerzuständen. Selbstverständlich lassen sich beliebig viele Geräte kaskadieren und per Wordclock Sample-genau synchronisieren. Alle Einstellungen werden beim Ausschalten gespeichert.

Darüber hinaus enthält der ADI-642 einen einfach zu konfigurierenden 72 x 74 Matrix Router. Hiermit kann jedem Ausgang ein beliebiger Eingang zugewiesen werden, sowohl auf AES- als auch MADI-Seite. So steht nicht nur ein freies Routing innerhalb der MADI zu AES/EBU und AES/EBU zu MADI Konvertierung bereit, sondern auch das Weiterschleifen oder Routen auf das jeweils gleiche Format. Ein Eingangssignal kann auch parallel auf beliebig viele Ausgänge verteilt werden. Mit zwei (oder mehr) ADI-642 lassen sich sogar mehrere MADI Signale zu einem kombinieren (mergen).

Der ADI-642 überträgt 16 MIDI-Kanäle über MADI, bei vollen 64 Kanälen Audio, und ist komplett per MIDI fernsteuer- und konfigurierbar. Der gesamte Zustand des Gerätes, inklusive der Anzeigen der Frontplatte, ist per MIDI abfragbar. Jeder ADI-642 kann mit einer eigenen ID versehen werden, so dass auch eine getrennte Fernsteuerung mehrerer Geräte über nur einen MIDI-Kanal möglich ist.

Anwendungsbeispiele:

SteadyClock(TM), eine speziell für MADI entwickelte, digital kontrollierte Hybrid-Clock, erlaubt einen Betrieb ohne zusätzliche Wordclock-Leitung. Die Referenzclock wird in höchster Qualität direkt aus dem MADI-Signal gewonnen. RMEs SteadyClock garantiert exzellentes Verhalten in allen Clock-Modi. Aufgrund der effizienten Jitterunterdrückung kann der ADI-642 jegliches Clocksignal - auch AES/EBU oder Wordclock - säubern, auffrischen, und als Referenzclock am Wordclock-Ausgang bereitstellen. Zusätzlich sorgt eine Intelligent Clock Control (ICC) Intelligent Clock Control (ICC)
Die konsequente Weiterentwicklung unserer einmaligen SyncCheck- und AutoSync-Technologie findet sich in der neuen Intelligent Clock Control. Das Gerät zeigt mit Hilfe blinkender LEDs jeden Clock-Status nicht nur eindeutig an, sondern hält auch bei Ausfall der Clockquelle die zuletzt als gültig erkannte Eingangsfrequenz. Damit bieten RME-Interfaces trotz zahlreicher digitaler Eingänge einen kinderleichten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Clocks, sowie eine bestmögliche Unterstützung beim korrekten Clock-Setup.
 bei einem Ausfall des Eingangssignales für ein Halten der zuletzt als gültig erkannten Samplefrequenz.

Der besonders niederohmige analoge Stereo-Monitorausgang, als Line oder Kopfhörerausgang nutzbar, bietet mit bis zu 192 kHz und 112 dB(A) SNR überzeugende Performance. Er lässt sich über die Routing Matrix schnell und unkompliziert auf jedes der 36 Stereo-Eingangspaare legen.

Top

AUTO DELAY COMPENSATION

ADI-642

Ein typischer Anwendungsfall ist der Einsatz einer HDSP MADI PCI-Karte in einem Rechner, und die Nutzung des ADI-642 als externes AES/EBU Interface (Blockschema). Da MADI 64 Kanäle überträgt können bis zu acht ADI-642 benutzt werden, um alle 64 Kanäle I/O über jeweils 32 AES/EBU I/O zur Verfügung zu stellen. Dank des integrierten Matrix Routers ist ein solches Setup einfach zu bewerkstelligen. Das MADI Signal wird von Gerät zu Gerät weitergeschleift. Beim Weiterreichen des MADI Signales tritt eine unvermeidliche Verzögerung von wenigen Samples pro ADI-642 auf, die dazu führt, dass eine Sample-genaue Wiedergabe oder Aufnahme über alle AES/EBU Ports aller Geräte nicht möglich ist. Dieses Problem beseitigt die Automatic Delay Compensation. Jeder ADI-642 merkt automatisch welches Gerät er in der Kette ist, und korrigiert die AES/EBU Ein- und Ausgangsdaten vollautomatisch, so dass alle AES/EBU I/O samplesynchron arbeiten. Der zusätzliche Auto Configuration Modus weist den einzelnen ADI-642 die korrekten AES/EBU I/Os zu, so dass eine manuelle Konfiguration per Matrix nicht notwendig ist.

Der ADI-642 ist unter anderem kompatibel zu MADI-Interfaces der Firmen Sony, Merging, Lawo, Euphonix, Stagetec, Jünger, Audio Service und AMS. Er bietet ein nicht nur im professionellen Umfeld sensationelles Preis-Leistungsverhältnis.

Top

Technische Daten

Blockschaltbild

Ausgang MADI: 1 x BNC, 1 x optisch

Eingang AES/EBU: 4 x XLR, galvanisch getrennt, hochempfindliche Eingangsstufe (< 0,3 Vss), SPDIF kompatibel

Ausgang AES/EBU: 4 x XLR, trafosymmetriert, 4 Vss

Eingang Wordclock: BNC, Signal Adaptation Circuit (arbeitet ab 1,2 Vss), schaltbare Terminierung

Ausgang Wordclock: BNC, niederohmige Treiberstufe, 4 Vss an 75 Ohm, Kurzschlussfest

MIDI Ein- und Ausgang: je eine 5-pol DIN Buchse

Sync-Quellen: MADI, AES, Wordclock, Intern

Varipitch: per Eingangssignal oder Wordclock

Samplefrequenzen: 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz, 192 kHz, variabel (Sync/Wordclock)

Sample Rate Range: MADI: 32 - 96 kHz, Wordclock: 27 kHz - 200 kHz, AES: 28 kHz - 200 kHz

Jitter: Interne Clock < 1 ns, Wordclock In < 2 ns, AES/EBU In < 2 ns

Jitterunterdrückung bei externer Clock: > 30 dB (2,4 kHz)

Jitter-Empfindlichkeit: alle PLLs arbeiten selbst bei 100 ns Jitter störungsfrei

Stromversorgung: Internes Schaltnetzteil, 100 V - 240 V AC, 20 Watt

Maße (BxHxT) 483 x 44 x 200 mm

Garantie: 2 Jahre

ADI-642

Top

Zubehör

MIDI Breakout-Cable (BOHDSP9652MIDI)