Installation Problems
Tips and useful information about installing the RME DIGI series and the DAM-1

»Technical Information Index

The card is not recognized under Windows (driver installation does not start automatically), or Windows claims to find 'no matching driver'.

This behavior can be caused by two errors: the card doesn't work at all, or a wrong Vendor/Device ID is generated.

You can check whether the card is recognized by the system even at boot time, cause the BIOS generates a list of found PCI devices and displays it on the screen. Unfortunately many users have never seen this list, because it is shown only for half a second. Additionally the monitor changes its screen resolution in just that moment, what often results in at least 2 seconds total darkness...

But there is a simple solution to tear away the sun glasses: use the Pause (Break) key on your keyboard. Shortly after switching on the PC you will see a list of the found hard drives. Now hit the Break key, the PC will freeze immediately. Hit the Return/Enter key to continue. Now simply hit the Break key, watch the screen, hit Return, then after a second Break and so on...after a few stops and goes you'll be awarded with a display of the PCI devices list.

The list might look a bit strange at first, but it's not so hard to understand. Cards of the DIGI32 series own the Vendor ID EA60, the DIGI96 and Hammerfall series owns the Vendor ID 10EE. In the picture shown above you'll find 4 RME cards located in one PC, which can be identified by their Device ID:

  • 3FC1: DIGI96/8
  • 3FC2: DIGI96/8 PRO
  • 3FC3: DIGI96/8 PAD
  • 3FC4: DIGI9636/52

The BIOS automatically detects the device class (Multimedia Device), and assigns an IRQ. The picture also shows an Intel E-IDE controller, a USB-controller (on the motherboard) and the graphics card.

If you succeeded to see the list but can't find any RME related entry, then the card is either totally defective or not perfectly seated in its slot. In very rare cases the Vendor/Device ID changes. We experienced problems with worn out PCI slots (mobo) and dirty slot contacts (card.) For example a Hammerfall was listed with 37C4 or 3FC7. This card type isn't known to the Windows driver, so Windows is right to complain that it can't find drivers for it.

The gold contacts of the card can be cleaned very easily with a usual India rubber (eraser.) Please don't use abrasives or similar!

System crashes after installation of DIGI32 or DIGI96 Series

Fault description: Graphics card and DIGI32/96 both get their own address and IRQ from the mainboard BIOS. The BIOS reserves a memory area to the DIGI32/96 ABOVE the memory area of the graphics card. This can be verified under the register card 'Resources'.

Problem: The computer hangs immediately after the first accessing DIGI32/96. Sometimes color faults appear on parts of the screen.

Solution: Use 'Resources' in Windows 95/98 Device Manager to disable Plug & Play with DIGI32/96, and set the memory area UNDERNEATH the actual area used by the graphics card (for example D0000000 - D0FFFFFF.)

Explanation: This behavior is due to a memory allocation error of graphics cards using the S3 Chip 968 (VRAM based boards of various manufacturer's.) All cards using this chip claim to use 32 MByte memory, so the system gives them exactly this. In reality the chip requires 64 MBytes, and indeed uses 64 MBytes. If the BIOS puts another devices memory area exactly above the 32 MByte of the graphics card, the system crashes.

This 'bug' has been known to manufacturer's for a long time. Many older mainboards include a fix for this problem, so the failure does not occur. Some boards don't seem to include this fix anymore, so the crash can and will happen. In some cases a BIOS update can be helpful, when the manufacturer includes the fix again.

Windows 95/98 does not load the drivers of the DIGI32/96 correctly, incomplete or displays the settings dialog of another (wrong) DIGI model

Description: Different DIGI's were installed several times in the same machine in different slots, or one card was moved several times to another slot.

Problem: Windows 95/98 does not load the drivers of the DIGI32/96 correctly, incomplete or displays the settings dialog of another (wrong) DIGI model.

Solution: Boot Windows 95/98 in safe mode. Delete all DIGI's (and other no longer installed soundcards) that appear in the Device manager by clicking 'Remove'. Re-boot and re-install the drivers of the DIGI's.

Explanation: Windows 95/98 registry has problems with too many entries of one or similar devices. If this happens you can check using 'regedit.exe' that Windows indeed writes wrong links into the registry. This is forced by many inactive (older) entries of earlier installations or other used PCI slots (changing the slot results in a new installation of the drivers and additional entries in the registry.)

We do not recommend to edit those entries manually, as errors can happen very fast. To get rid of those 'phantom entries' we recommend the method described above. When the PC has booted into Safe Mode the device manager presents not only the active (present) hardware/drivers, but all entries in the registry. Now it's easy to remove them all and reinstall the DIGI('s) after re-boot.

Updating the DIGI32/96 Series driver didn't work. The new driver wasn't installed or only parts of it were installed.

Description: When trying to install new drivers for the DIGI32/96 Series using Driver/Driver update in the Device Manager, Windows says 'The best driver is already installed' or installs only some of the new driver files. This results in problems with the settings dialog, or the driver won't load at all.

Problem: 1.) Windows 95/98 ignores the actual (new) *.inf file of the driver update, and loads the already present older driver files (in \System.) 2.) Windows 95/98 looses the path while installing, when asking the user he points to a wrong path or hits the 'Ignore' button.

Solution: Delete the old installation script in Windows/Inf/Other (RMEaudioxxx.inf and/or RMEDIGI96.inf.) De-install the DIGI's by highlighting them in the Device Manager and hitting Remove. Then hit Refresh. Windows now again installs the DIGI's. To finish the installation point to the floppy (which should contain the driver update.)

Explanation: Windows 95/98 can't correctly recognize partial driver updates (when only some of the driver files have changed.) It won't install anything and claims 'The best driver is already installed'. Furthermore Windows 95/98 isn't able to do driver updates out of deep directory structures. It looses the path during the installation and asks a second time for it. Therefore we recommend to copy the driver update into the root directory of a floppy.

When something goes wrong during the installation Windows 95/98 will use the (old) *.inf file under Inf\Other and loads the corresponding driver files (those already present in the directory \System.) Thus mixed installations of old and new driver files are possible. This problem can easily be avoided by forcing Windows 95/98 to do a complete driver installation by deleting the old *.inf file before starting the driver update.

Note: Inf is a hidden directory.

The software installation of the DAM-1 went well, but now the hardware can't be found. An error message 'Com Port not available' comes up.

Description: Beside usual problems (wrong COM port, hardware without power supply, wrong input chosen, cable not plugged correctly) there are some mean errors. For example memory resident drivers are able to lock the COM port, even without any device activated or attached. A known problem of this kind is the driver of the PC host software of the Korg NS5R: it locks the interface of the PC when loaded, not when used!

Solution: Remove the driver by editing the file system.ini in the section 386Enh. Add a semicolon at the beginning of the line with the driver's entry (in this case Device=korgsmv1.386.)

Copyright Matthias Carstens, 1998-2000.

All entries in this Tech Infopaper have been thoroughly checked, however no guarantee for correctness can be given. RME cannot be held responsible for any misleading or incorrect information provided throughout this manual. Lending or copying any part or the complete document or its contents is only possible with the written permission from RME.

 

Home    News    Audio Converters    Sound Cards    MADI Series     DIGICheck   Mic Preamps
Accessories    Support    RME Newsgroup    Company Info    Purchasing    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. All rights reserved. RME is a registered trademark.
This website contains names and marks of other companies.

Installationsprobleme
Tips, Tricks und wichtige Infos zur Installation der RME DIGI Serie und des DAM-1

»Zurück zur Tech Info

Die Karte wird unter Windows nicht erkannt (Treiberinstallation startet nicht), oder Windows meldet 'Kein passender Treiber gefunden'.

Hierfür kommen zwei Ursachen in Betracht: Die Karte funktioniert überhaupt nicht, oder eine falsche Vendor/Device ID wird ausgegeben.

Ob die Karte vom System erkannt wird kann man meist bereits während des Bootvorganges kontrollieren, da das BIOS eine Liste der gefundenen PCI Geräte (Devices) ausgibt. Viele User haben diese Liste noch nie zu Gesicht bekommen, denn erstens ist sie nur für eine halbe Sekunde zu sehen, und zweitens schaltet in diesem Augenblick gerade der Monitor auf eine andere Auflösung um, was die meisten Bildschirme mit 2-3 Sekunden Dunkelheit quittieren.

Es ist jedoch relativ einfach sich an diese Liste heranzutasten und sie dann dauerhaft anzuzeigen - mittels der Pause-Taste (rechts oben an der Tastatur). Kurz nach dem Einschalten erscheinen kurz die gefundenen Festplatten. Drücken Sie jetzt die Pause-Taste bleibt der Rechner einfach an dieser Stelle stehen. Ein Druck auf Return/Enter lässt den Rechner weiterlaufen. Sie brauchen nun nichts weiter tun als nach einer Sekunde wieder Pause zu drücken, dann wieder Enter, nach einer Sekunde Pause...irgendwann werden Sie mit der PCI Device Liste belohnt. Sollte diese Liste weiterhin nicht zu sehen sein ist im BIOS der Eintrag 'Plug & Play OS = Yes' gesetzt. Da in diesem Fall das Betriebssystem alle Ressourcen vergibt (auch den Interrupt) wird die Liste nicht mehr angezeigt.

 

Dies gilt jedoch nur für neuere Mainboards. Ältere bieten zwar ebenfalls die Funktion 'Plug & Play OS' an, sie funktioniert jedoch überhaupt nicht. Dies kann man meist daran erkennen, dass die Liste trotz der Einstellung 'Yes' weiterhin erscheint.

Die Liste sieht zunächst etwas kryptisch aus, ist aber recht einfach zu verstehen. Karten der DIGI32 Serie besitzen die Vendor ID EA60, die DIGI96 und Hammerfall Serie die Vendor ID 10EE. In obigem Bild sind gleich 4 RME Karten im Rechner, zu erkennen an ihrer Device ID:

  • 3FC1: DIGI96/8
  • 3FC2: DIGI96/8 PRO
  • 3FC3: DIGI96/8 PAD
  • 3FC4: DIGI9636/52

Das BIOS erkennt automatisch die Geräteklasse (Multimedia Device), und vergibt auch einen IRQ. Im Bild sind zusätzlich der Intel E-IDE Controller, der USB-Controller des Mainboards sowie die Grafikkarte zu sehen.

Haben Sie sich bis zu dieser Liste vorgearbeitet, und keine RME-Karte erscheint, ist die Karte entweder komplett defekt oder nicht richtig in den Slot eingesteckt. Manchmal verfälschen sich Vendor/Device ID. So konnten wir beobachten, dass bei sehr ausgeleierten PCI-Slots, aber auch bei stark verschmutzten Slotkontakten an der Karte selbst, beispielsweise eine Hammerfall mit 37C4 oder 3FC7 angemeldet wird. Dieser Kartentyp ist dem Windows-Treiber natürlich vollkommen unbekannt, weswegen Windows (zu Recht) meldet, es könne keine passenden Treiber finden.

Die Goldkontakte der Karten lassen sich übrigens am Besten mit einem ganz normalen Radiergummi reinigen. Bitte verwenden Sie keine schleifenden Putzmittel!

Rechner hängt nach Einbau von Karten der DIGI32 oder DIGI96 Serie

Beschreibung: Grafikkarte und DIGI32/96 erhalten vom BIOS je eine eigene Adresse und einen eigenen IRQ (Interrupt). Das BIOS vergibt der DIGI32/96 einen Speicherbereich OBERHALB dem der Grafikkarte, zu sehen unter der Registerkarte 'Ressourcen'.

Problem: Beim ersten Zugriff auf die DIGI32/96 hängt sich der Rechner komplett auf, es geht wirklich nichts mehr. Manchmal erscheinen kurz vor dem Absturz Farbfehler oder Streifen auf dem Bildschirm.

Lösung: 'Automatisch einstellen' auf der Registerkarte 'Ressourcen' abwählen, und den Speicherbereich UNTERHALB dem der Grafikkarte zugeteilten einstellen (z.B. D0000000 - D0FFFFFF).

Erklärung: Hierbei handelt es sich um ein Speicheralloziierungsproblem von Grafikkarten mit dem S3 Chip 968 (VRAM bestückte Karten verschiedener Hersteller). Alle Grafikkarten mit diesem Chip haben folgendes Problem: Der Grafikchip meldet dem System, daß er 32 MB Speicher benötigt. Diesen Speicher bekommt er auch zugewiesen. In Wirklichkeit benötigt er jedoch 64 MB Speicher und nimmt sich diesen auch. Wird nun vom BIOS oder Windows ein anderes Gerät direkt an die ersten angefordeten 32 MB anschliessend konfiguriert, hängt sich das System auf.

Dieser 'Bug' ist den Herstellern seit langem bekannt, viele Motherboards beinhalten im BIOS einen Fix. Das Problem tritt dann nicht auf. Neuere Boards jedoch besitzen diesen Fix scheinbar nicht mehr, da man Grafikkarten mit 968-Chip anscheinend für 'veraltet' hält. Manchmal hilft auch ein BIOS Update. So hat ASUS beim weit verbreiteten Mainboard P55-T2P4 diesen Fix ab der BIOS Version 2.03 wieder eingebaut.

Windows 95/98 lädt den Treiber der DIGI32/96 nicht korrekt, vollständig, oder mit einem Settingsdialog eines anderen DIGI Modell.

Beschreibung: Es wurden verschiedene DIGIs mehrfach im selben Rechner installiert oder der PCI Slots mehrmals gewechselt.

Problem: Windows 95/98 lädt den Treiber der DIGI32/96 nicht korrekt, vollständig, oder mit einem Settingsdialog eines anderen (falschen) DIGI Modells.

Lösung: Windows 95/98 im abgesicherten Zustand hochfahren, alle im Gerätemanager erscheinenden DIGIs sowie eventuell andere (gar nicht mehr vorhandene) Soundkarten per 'Entfernen' löschen. Rechner neu booten, Treiber der DIGI neu installieren.

Erklärung: Hierbei handelt es sich um ein Zuordnungsproblem der Registry von Windows 95/98. Ein Blick in selbige per Regedit zeigt daß Windows aus uns nicht bekannten Gründen bei zu vielen Einträgen ein und desselben oder ähnlichen Gerätes durcheinander kommt, und die Treiberdateien falsch zuordnet. Insbesondere derzeit inaktive Einträge von früheren Installationen oder ehemals benutzten anderen PCI Slots führen zu diesem Effekt.

Prinzipiell könnte man per Hand alle 'Phantomeinträge' manuell entfernen, was jedoch schnell zur Löschung falscher oder nicht zusammen gehörender Einträge führt. Wir empfehlen daher die oben beschriebene Methode. Sobald der Rechner im 'Abgesicherten Modus' gestartet wird, zeigt der Gerätemanager nicht nur die derzeit aktiven Geräte, sondern ALLE im System (der Registry) eingetragenen. Und die lassen sich nun wie beschrieben einfach löschen.

Das Treiberupdate der DIGI32/96 Serie hat nicht funktioniert. Entweder der neue Treiber wurde gar nicht oder nicht komplett übernommen.

Beschreibung: Beim Versuch einen neueren Treiber für die DIGI32/96 Serie über Treiber/Treiber aktualisieren im Gerätemanager zu installieren, meldet Windows 'Der beste Treiber ist bereits installiert' oder installiert nur einen Teil der Treiberdateien. Letzteres führt zu Problemen mit dem Settingsdialog, oder der Treiber wird gar nicht mehr geladen.

Problem: 1). Windows 95/98 ignoriert die aktuelle *.inf Datei des Treiberupdates, und lädt daher die bereits im Verzeichnis \System vorhandenen Treiberdateien. 2). Windows 95/98 verliert während der Installation den Pfad, der Anwender verweist bei der Nachfrage nicht zu dem des Updates sondern auf den Default oder 'Ignorieren'.

Lösung: Löschen Sie das alte Installations Script unter Windows/Inf/Other (RMEaudioxxx.inf und/oder RMEDIGI96.inf). Desinstallieren Sie die DIGI's durch das Markieren einer Karte im Gerätemanager und anschließendes 'Entfernen'. Klicken Sie danach auf Aktualisieren. Windows findet nun die DIGIs. Verweisen Sie zum Fertigstellen der Installation auf die Diskette (auf der sich das Treiber Update befindet).

Erklärung: Windows 95/98 ist nicht in der Lage bei einem Treiberupdate korrekt zu erkennen wenn sich nur einige Dateien geändert haben. Es meldet dann fäschlicherweise 'Bester Treiber bereits installiert'. Weiterhin kann Windows 95/98 keine Treiberupdates aus beliebig tief verschachtelten Verzeichnissen heraus vornehmen. Es verliert während der Installation den Pfad und fragt diesen erneut an. Es empfiehlt sich daher das Treiberupdate zuvor in das Stammverzeichnis einer Diskette zu kopieren, um Nachfragen und damit einhergehende mögliche Fehlbedienungen zu vermeiden.

Läuft während der Installation etwas schief greift Windows 95/98 auf die unter Inf\Other vorhandene *.inf Datei zurück, und lädt die (laut Registry) dazu gehörenden, bereits vorhandenen Dateien (im Verzeichnis \System). Daher kann es zu Mischinstallationen alter/neuer Treiber kommen. Dieses Problem läßt sich durch das Erzwingen einer kompletten Neuinstallation lösen, was durch das Löschen der alten *.inf geschieht.

Die Software des DAM-1 ließ sich zwar installieren, kann aber nicht auf die Hardware zugreifen. Es erfolgt eine Fehlermeldung.

Beschreibung: Neben einfachen Ursachen (falscher COM-Port, Gerät nicht eingeschaltet, Kabel falsch angeschlossen) gibt es auch diffizilere Fehlerquellen. Beispielsweise können speicherresidente Treiber den COM-Port für Zugriffe komplett blockieren, ohne das dem Anwender diese Treiber bewußt oder bekannt sind. Ein uns bekanntes Problem ist z.B. der Treiber der PC-Host-Software des Korg NS5R: dieser blockiert die Schnittstelle, unabhängig davon, ob überhaupt ein entsprechendes Gerät angeschlossen ist.

Lösung: Entfernen des Treibers, indem in der Datei system.ini im Abschnitt 386Enh ein Semikolon vor den Eintrag des Treibers (hier: Device=korgsmv1.386) gesetzt wird.

Copyright © RME®, Matthias Carstens, 1998-2000.
Alle Angaben in diesem Tech Info sind sorgfältig geprüft, dennoch kann eine Garantie auf Korrektheit nicht übernommen werden. Eine Haftung von RME für unvollständige oder unkorrekte Angaben kann nicht erfolgen. Weitergabe und Vervielfältigung dieses Dokumentes und die Verwertung seines Inhalts sind nur mit schriftlicher Erlaubnis von RME gestattet.

 

Hauptseite    News    AD/DA-Wandler    Digitalkarten    MADI Serie     DIGICheck    Mic Preamps
Zubehör    Support    RME Newsgroup    Rund um RME    Bezugsquellen    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. Alle Rechte vorbehalten. RME ist ein eingetragenes Markenzeichen.
Diese Website enthält Namen und Marken anderer Firmen