TotalMix
Part 2: The Hammerfall DSP Mixer - Software, Features, Operation

»Technical Information Index

Having introduced the hardware design in the Tech Info TotalMix: Hardware and Technology, this Tech Info describes the software aspect. We have tried to render all functions of the hardware mixer in a simple and effective way via a practically oriented user interface. See for yourself...

The Concept

As explained in detail in Part 1, TotalMix hardly knows any limitations. When mixing all channels simultaneously with each other while being able to mix one channel several times differently onto other channels, bus and inline structures customarily found on analogue consoles won't suffice. The mixer surface, however, should of course appear in a known way in order to shorten the time needed to get used to it. Conventional designs with batteries of subgroup and routing buttons? With analogy to analogue consoles, channel routing would be doubled, the master section would then have 28 subgroup faders. The usual appearance of a mixing console would still be missing, because TotalMix doesn't have either EQ nor aux sends - what remains are faders, pan-pots and the many many buttons...

After dismissing numerous concepts, we ended up exactly where the company Steinberg has been with Cubase for a long time. Actually, the well-known Cubase mixer is the (almost) perfect answer for unlimited routing possibilities. And because something (almost) perfect can hardly be done better, TotalMix looks like a simplified variant of the Cubase mixer (no effects, no inserts etc.) - anyway, at first sight. Beneath the surface, we have chosen different ways though, we'll come back to this later. Another important condition was the maximum size: the whole mixer should fit into a 1024 screen, which has determined the appearance significantly.

Elements of the Surface

The visible design of the mixer is mainly determined by the architecture of the HDSP system:

  • Upper row: hardware inputs. The level shown is that of the input signal, i. e. Fader independent. Per fader and routing window, any input channel can be routed and mixed to any hardware output (third row.)

  • Middle row: playback channels (playback tracks of the software.) Per fader and routing window, any playback channel can be routed and mixed to any hardware output (third row.)

  • Lower row: hardware outputs. Because they refer to the output of a subgroup, the level can only be attenuated here (in order to avoid overloads), routing is not possible. This row has two additional channels, the analog outputs.

The two additional outputs in the lower row cause some free space above on the right side, used for a Quick Access Panel.

Every single channel has various elements:
Input and playback channels each have a mute and solo button.

Below each there is the panpot, realized as indicator bar (L/R) in order to save space.

In the window below this, the present level is displayed in RMS or Peak, being updated about every half a second. Overs are indicated here by an additional red dot.

Then comes the fader with a level meter. The meter shows both peak values (zero attack, 1 sample is enough for displaying full scale) by means of a yellow line and mathematically correct RMS values by means of a green bar. The RMS display has a relatively slow time constant, so that it shows the average loudness quite well.

Below the fader, the current gain and panorama values are shown.

The white area shows the channel name, the black area shows the current routing target.

Tour de TotalMix

Join us for a Tour de TotalMix, where we will explain all functions of the surface step by step. Starting up TotalMix, the last settings are recalled automatically. When executing the application for the first time, a default file is loaded, sending all playback tracks 1:1 to the corresponding hardware outputs with 0 dB gain. The faders in the upper row are set to maximum attenuation (called m.a. in the following), so there is no monitoring of the input channels.

We will now create a small submix for the analogue headphone output. Please start a multitrack playback and connect your headphones to the analogue output. In playback channel 1 (labeled 'Out 1'), click onto the routing window below the label. A list pops up, showing a checkmark in front of '1+2'. Click onto 'Analog'. The list disappears, the routing window no longer shows '1+2', but 'Analog'. Now move the fader with the mouse. As soon as the fader value is unequal m.a., the present state is being stored and routing is activated. Move the fader button to around 0 dB. The present gain value is displayed below the fader in green letters. In the lower row, on channels 27 and 28 (AN.L. and AN.R.), you can also see the level of what you are hearing in the phones. The level meter of the hardware output shows the outgoing level. Click into the area above the fader and drag the mouse in order to set the panorama, in this case the routing between channels 27 and 28. The present pan value is also being displayed below the fader.

Please carry out the same steps for 'Out 2' now, in order to route it to the analogue output as well.

Often signals are stereo, i. e. a pair of two channels. It is therefore helpful to be able to make the routing settings for two channels at once. Press the Ctrl-key and click into the routing window of 'Out 3' with the key pressed. The routing list pops up with a checkmark at '3+4'. Click onto 'Analog'. Now, channel 4 has already been set to 'Analog' as well.

When you want to set the fader to exactly 0 dB, this can be difficult, depending on the mouse configuration. Move the fader close to the 0 position and now press the Shift-key. This activates the fine-mode, which stretches the mouse movements by a factor of 8. In this mode, a gain setting accurate to 0.1 dB is no problem at all.

Advanced users will probably have only cross-read this section, because this implementation is both intuitive and common. But now it's getting interesting. Please set 'Out 4' to a gain of around -20 dB and the pan close to center. Now click onto the routing window. You'll now see two checkmarks, one at '3+4', the other one at 'Analog'. Click onto 'SPDIF'. The window disappears, fader and panpot jump to their initial values, the signal can now be routed to the SPDIF output. You can continue, until all entries have got a checkmark, i. e. you can send the signal to all outputs simultaneously. This is one of several differences to the Cubase mixer, which does not allow for multiple selections.

You will certainly have noticed that the headphone mix has not changed, while you were routing the channel to other outputs and setting different gain values. With all analogue and most digital mixing desks, the fader setting would affect the level for every routed bus - not so for TotalMix. TotalMix allows for setting all fader values individually - a feature owners of many expensive digital consoles would like to see on their desks. Therefore the faders and the panpots jump to the appropriate setting as soon as another routing is chosen.

Back to 'Out 4'. How to get rid of the checkmark, that is to say the routing? Just by moving the fader to m.a. This setting deactivates the routing...why route if there is no level?...Click onto '3+4' in the routing window, pull the fader down, open the routing window again - the checkmark is gone.

Click here for a larger picture of Submix mode

Such a wide range of possibilities make it difficult to maintain the overview. Because practically all hardware outputs can be used for different submixes, as shown. And when opening the routing windows you might see an army of checkmarks, but you don't get an overview, i.e., how the signals come together and where. This problem is removed by the (truly ingenious) view mode 'Submix'. In this mode, all (!) routing windows jump to the routing pair just being selected. As can be seen in the picture, you can then see immediately, which channels, which fader and pan settings make a submix (here 'Analog'.)

Click here for larger picture of Solo mode

Mute works pre-fader, thus mutes all active routings of the channel. As soon as any Mute button is pressed, the Master Mute button lights up in the quick access area. It can switch all selected mutes off and on again. You can comfortably make mute groups to activate and deactivate this way. The same holds true for the Solo and the Master Solo buttons. Solo is working as a solo-in-place. As soon as one Solo button is pressed, all other Mute buttons are activated and light up. But TotalMix would not be an Intelligent Audio Solution, if it didn't behave as you'd expect from a mixing console. If you, for instance, mute 'Out 1' to 'Out 4' and press Solo for 'Out 5', of course all Mute buttons will light up. If you deactivate Solo, the Mute buttons for 'Out 1' to 'Out 4' light up as before. And if you chose Solo for a channel of this Mute group, mute will be deactivated, but immediately activated again, if Solo is released. Exactly as it should always be (but hardly anywhere is....)

Hotkeys

TotalMix knows only a few, but very effective key combinations, that make work (read: setting the mixer up) considerably easier and faster. The Shift-key for the fine-mode for faders and panpots has already been mentioned. But the Ctrl-key can do far more than changing the routing pairwise:

  • Clicking anywhere into the fader area with the Ctrl-key pressed, sets the fader to 0 dB, -6 dB for the hardware outputs.

  • Clicking anywhere into the pan area with the Ctrl-key pressed, sets the panorama to <C> meaning 'Center'.

The faders can also be moved pairwise, corresponding to the stereo-routing settings. This can be achieved by pressing the Alt-key and is especially comfortable when setting the SPDIF and analogue output level. At the same time, TotalMix also supports combinations of these keys. If you press Ctrl and Alt at the same time, clicking with the mouse makes the faders jump to 0 dB pairwise, and they can be set pairwise by Shift-Alt in fine-mode.

Also very useful: the faders have two mouse areas. The first area is the fader button, which can be grabbed at any place without changing the position. This avoids unwanted changes when clicking onto it. The second area is the whole fader setting area. Clicking into this area makes the fader jump to the mouse at once. If you want to set several faders to m.a. for instance, it is sufficient to click onto the lower end of the fader path. Which happens pairwise with the Alt-key pressed.

The Quick Access Area...

...really justifies its name. You can find some options here, which make using TotalMix child's play and almost revolutionize monitoring. We have already described the Master Mute and Solo buttons, they allow for group-based working with these functions.
 

In the View section the single rows can be made visible or invisible. If the inputs are not needed for a pristine playback mix, the whole upper row falls out of the picture after a click on the input button. If the hardware outputs don't interest you either, the surface can thus be reduced to the playback channels to save space. All combinations are possible.

Submix sets all routing windows to the same selection as described before. Deactivating Submix automatically recalls the previous view.

By the way, the mixer can also be made smaller horizontally, and, scrolled. TotalMix can be made substantially smaller and space-saving on the desktop/screen, if you have to have to monitor or set only a few channels.

The Presets are one of the mightiest and most useful features of TotalMix. Behind the 8 buttons, 8 files are hidden. These contain the complete mixer state. Just try it: all faders and other settings follow the changing of preset(s) in real-time, just by a single mouse click. The Save button allows for storing the present settings in the present preset. You can change back and forth between a signal distribution, complete input monitoring and various submixes without any problem.

Also here, RME's love for details can be seen. If any parameter is being altered after loading a preset (e. g. moving a fader), the preset display flashes in order to announce that something was changed, still showing, which state the present mix is based on.

If no preset button is lit, another preset had been loaded via the File menu and 'Open file'. Mixer settings can of course be saved the usual way, and with long file names.

Up to three Hammerfall DSP systems can be used simultaneously. The Card buttons switch between the systems. Systems, because card 1 can be a Digiface, but card 2 can also be a Multiface.

It remains to mention that the number of ADAT channels is reduced to half automatically when choosing double speed operation (88.2 or 96 kHz.) The display is adjusted accordingly, fader settings remain stored via a complex algorithm.

The Level Meters

Having set a new standard with the level meters of DIGICheck , we could of course not compromise for Hammerfall DSP. However, this time the level meters should be realized in hardware, in order to be capable of using them independent of the software in use. Besides, the CPU load for calculating the RMS values for 52 channels with a decent display would not have been unproblematic.

The level meters integrated in TotalMix - considering their size - cannot be compared with a pure meter bridge (available later.) Nevertheless, we have integrated all our know-how and many useful functions already here.

Peak and RMS is displayed for every channel. 'Level Meter Setup' makes various options available:

  • Display range 40 or 60 dB
  • Peak Hold time adjustable
  • Numerical display selectable either Peak or RMS
  • Number of consecutive samples for Overload display (1 to 15)
  • RMS display absolute or relative to 0 dBFS

The latter is a point often overlooked, but nonetheless important. RMS shows 3 dB less for sine signals. This is mathematically correct, but not very reasonable for a level meter. Therefore, we had corrected DIGICheck's RMS display by 3 dB, a full scale sine signal shows both 0 dBFS Peak and RMS. This setting also yields directly readable signal-to-noise values, while other applications (like WaveLab) will show a value 3 dB better than actual (because the reference is not 0 dB, but -3 dB.)

The value displayed in the text field is independent of the setting 40/60 dB, it represents the full 24 bit range of the RMS measurement, thus making possible a SNR measurement 'RMS unweighted', which you would otherwise need extremely expensive measurement devices for. An ADI-8 DS connected to the Digiface will therefore show around -113 dB on all 8 channels.

We are aware of the fact that this level display might cause some alarm, constantly bringing the reduced dynamic range of your equipment, maybe of the whole studio, in front of your eyes. Nice to have everything 24 bit - but still noise and hum everywhere in the range around -90 dB or worse... sorry, but this is hard reality. The up-side about it is that TotalMix allows for constantly monitoring the signal quality without effort. Thus it can be a valuable tool for sound optimization and error removal in the studio.

Conclusion

With a file size of only 200 kB (despite all bitmaps, graphic elements and elaborate functions), TotalMix sets its mark also regarding the need of resources. We are absolutely sure: TotalMix will make you enthusiastic, our competitors unsure, and set a new standard even in the area of typical DSP-based I/O-cards - a standard others will have to compete with. And this is only version 1.0...

Copyright © Matthias Carstens, 2001.

All entries in this Tech Infopaper have been thoroughly checked, however no guarantee for correctness can be given. RME cannot be held responsible for any misleading or incorrect information provided throughout this manual. Lending or copying any part or the complete document or its contents is only possible with the written permission from RME.

 

Home    News    Audio Converters    Sound Cards    MADI Series     DIGICheck   Mic Preamps
Accessories    Support    RME Newsgroup    Company Info    Purchasing    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. All rights reserved. RME is a registered trademark.
This website contains names and marks of other companies.

TotalMix
Teil 2: Der Hammerfall DSP Mixer - Software, Merkmale, Bedienung

»Zurück zur Tech Info

Nach der Vorstellung des Hardware-Designs in der Tech Info TotalMix: Hardware und Technik beschreibt diese Tech Info die dazugehörige Software. Über eine praxis-gerechte Bedienoberfläche haben wir versucht, Ihnen alle Funktionen des Hardwaremischers einfach und effektiv zur Verfügung zu stellen. Sehen Sie selbst...

Das Konzept

Wie in Teil 1 ausführlich erläutert kennt TotalMix kaum Grenzen. Wenn man alle Kanäle gleichzeitig mit allen mischen, und jeden Kanal mehrfach auf alle anderen routen kann, kommt man mit den von analogen Pulten bekannten Bus- und Inline-Strukturen nicht weit. Natürlich sollte die Mischeroberfläche einen gewohnten Anblick bieten, um die Eingewöhnung zu verkürzen. Konventionelle Designs mit Batterien von Subgruppen- und Routing-Tastern? Die bräuchte man (analog zu analogen Pulten) zwei mal pro Kanal, die Mastersektion hätte dann 28 Subgruppenfader. Das gewohnte Bild einer Mischpultoberfläche würde sich aber trotzdem nicht einstellen, da TotalMix weder EQ noch Auxwege kennt - bleibt ein Fader, ein Pan-Poti und viele viele Taster...

Nach Verwerfung zahlreicher Konzepte sind wir genau da gelandet, wo die Firma Steinberg mit Cubase schon lange ist. Tatsächlich ist der bekannte Cubase-Mischer die (fast) perfekte Antwort auf unbegrenzte Routing-Möglichkeiten, und weil man (fast) perfektes nur schwer besser machen kann, sieht TotalMix auf den ersten Blick wie eine abgespeckte Variante des Cubase Mischers aus (keine Effekte, keine Inserts etc). Unter der Haube sind wir allerdings doch etwas andere Wege gegangen, dazu später mehr. Eine weitere wichtige Vorgabe war die maximale Grösse: der gesamte Mischer sollte auf einen 1024er Bildschirm passen, was das Aussehen ebenfalls stark mitbestimmt hat.

Elemente der Oberfläche

Das optische Erscheinungsbild des Mischers ergibt sich zunächst durch den Aufbau des HDSP-Systems:

  • Obere Reihe: Eingänge der Hardware. Der angezeigte Pegel ist der des Eingangssignales, also Fader-unabhängig. Per Fader und Routingfenster kann jeder Eingangskanal beliebig auf jeden Hardwareausgang (dritte Reihe) geroutet und gemischt werden.
  • Mittlere Reihe: Playback-Kanäle (Wiedergabespuren der jeweiligen Software). Per Fader und Routingfenster kann jeder Playbackkanal beliebig auf jeden Hardwareausgang (dritte Reihe) geroutet und gemischt werden.
  • Untere Reihe: Hardwareausgänge. Da dies dem Ausgang einer Subgruppe entspricht kann der Pegel hier nur abgesenkt werden (Vermeidung von Übersteuerungen), ein Routing ist nicht möglich. Diese Reihe besitzt mit dem analogen Ausgang zwei zusätzliche Kanäle.

Durch die zusätzlichen Kanäle unten ergibt sich oben rechts ein nützlicher Freiraum, in dem ein Schnellbedienfeld Platz findet.

Jeder einzelne Kanalzug besitzt verschiedene Elemente:
Eingänge und Playbackkanäle sind jeweils mit einem Mute und Solo Button ausgestattet.

Darunter sitzt der Panoramaregler, platzsparend als Leuchtbalken realisiert.

Im Feld darunter erscheint der aktuelle Pegel in RMS oder Peak, alle halbe Sekunde aktualisiert. Over werden hier durch einen zusätzlichen roten Punkt angezeigt.

Es folgt der Fader mit Levelmeter. Das Meter zeigt sowohl Peak (Zero Attack, 1 Sample reicht zur Anzeige der Vollaussteuerung) in Form eines gelben Striches, als auch mathematisch korrekten RMS als grünen Balken. Die RMS Anzeige ist mit einer relativ langsamen Zeitkonstante versehen, so dass sie recht gut die durchschnittliche Lautstärke darstellt.

Unterhalb des Faders werden die aktuellen Gain- und Panorama-Werte eingeblendet.

Das weisse Feld zeigt den Kanalnamen, das schwarze Feld das aktuelle Routingziel.

Tour de TotalMix

Begleiten Sie uns nun auf eine Tour de TotalMix, in der wir Schritt für Schritt alle Funktionen der Oberfläche erläutern. Beim Start von TotalMix wird der zuletzt benutzte Zustand automatisch geladen. Beim ersten Start wird eine Default-Datei geladen, die alle Playbackspuren 1:1 mit 0 dB Gain auf die zugehörigen Hardwareausgänge legt. Die Fader in der oberen Reihe stehen auf maximale Dämpfung (im folgenden m.D. abgekürzt), es findet also kein Monitoring der Eingänge statt.
Wir werden nun einen kleinen Submix für den analogen Kopfhörerausgang erstellen. Starten Sie eine mehrkanalige Wiedergabe und schliesen bitte einen Kopfhörer an den analogen Ausgang an. Klicken Sie beim Playbackkanal 1 (beschriftet mit Out 1) auf das unter dieser Beschriftung liegende Routingfenster. Eine Liste erscheint, mit einem Haken bei '1+2'. Klicken Sie auf 'Analog'. Die Liste verschwindet, im Routingfenster ist nun nicht mehr '1+2', sondern 'Analog' zu sehen. Bewegen Sie nun mit der Maus den Fader. Sobald der Zustand des Faders ungleich m.D. ist wird der aktuelle Zustand gespeichert und das Routing aktiviert. Bewegen Sie den Faderknopf auf circa 0 dB. Der aktuelle Gain-Wert wird in grüner Schrift unterhalb des Faders angezeigt. Was Sie gerade im Kopfhörer hören können Sie auch in der unteren Reihe auf den Kanälen 27/28 (AN.L. und AN.R.) sehen, das Levelmeter des Hardwareausganges zeigt den ausgegeben Pegel an. Klicken und ziehen Sie mit der Maus im Feld über dem Fader, um das Panorama, in diesem Fall das Routing zwischen Kanal 27 und 28, nach Wunsch einzustellen. Der aktuelle Pan-Wert wird ebenfalls unterhalb des Faders angezeigt.

Führen Sie nun bitte die gleichen Schritte bei Out 2 durch, um diesen ebenfalls auf den analogen Ausgang zu routen.

Viele Signale sind stereophon, also zweikanalig abgelegt. Deshalb ist es hilfreich, die Einstellung des Routings gleich für zwei Kanäle vornehmen zu können. Drücken Sie die Strg-Taste und klicken bei gedrückter Taste auf das Routingfenster von Out 3. Die Routingliste erscheint mit einem Haken bei '3+4'. Klicken Sie auf 'Analog'. Nun ist auch Out 4 bereits auf 'Analog' umgestellt worden.

Wenn Sie den Fader auf exakt 0 dB stellen wollen kann sich dies - je nach Mauskonfiguration - etwas schwierig gestalten. Bewegen Sie den Fader in die Nähe von Null und drücken nun die Umschalt-Taste. Dies aktiviert den Fein-Modus, der die Mausbewegung um den Faktor 8 streckt. Damit ist eine Pegeleinstellung auf 0,1 dB Genauigkeit kein Problem.

Fortgeschrittene haben diesen Teil vermutlich nur überflogen, da diese Art der Bedienung sowohl intuitiv als auch allgemein üblich ist. Doch jetzt wird es interessant. Stellen Sie bitte bei Out 4 einen Gain von circa -20 und ein Pan von circa Mitte ein. Klicken Sie nun auf das Routingfenster. Sie sehen nun zwei Haken, einer bei '3+4', und einer bei 'Analog'. Klicken Sie mit der Maus auf 'SPDIF'. Das Fenster verschwindet, Fader und Pan springen auf den Wert m.D., das Signal kann nun auf den SPDIF Ausgang geroutet werden. Dieses Spiel können Sie weiterführen bis alle Einträge einen Haken erhalten haben, das Signal also an alle Ausgänge gleichzeitig schicken. Dies ist auch einer von mehreren Unterschieden zum Cubase Mixer, bei dem Mehrfachselektionen gar nicht möglich sind.

Wie Ihnen sicher aufgefallen ist hat sich der Kopfhörermix nicht verändert, als Sie den Kanal auch auf andere Ausgänge geroutet haben, und dabei verschiedene Gain-Werte einstellten. Bei allen analogen, aber auch bei den meisten Digitalpulten würde eine Veränderung des Faders den Pegel auf allen zugewiesenen Ausgängen verändern - nicht so bei TotalMix. TotalMix merkt sich alle Einstellungen einzeln - dieses Feature hätten auch die Besitzer vieler teurer Digitalpulte gerne. Deshalb springen Fader und Pan in die zugehörige (abgespeicherte) Stellung, sobald ein anderes Routing aktiviert wird.

Zurück zu Out 4. Wie wird man die Häkchen, sprich das Routing wieder los? Indem der Fader auf m.D gestellt wird. Diese Stellung deaktiviert das Routing, denn wozu routen wenn kein Pegel...Klicken Sie also im Routingfenster auf '3+4', ziehen den Fader ganz herunter, öffnen das Routingfenster - Haken weg.


Hier klicken für Vollbild Submix-Modus

Bei so vielen Möglichkeiten ist es schwierig den Überblick zu behalten. Denn wie gezeigt lassen sich praktisch alle Hardwareausgänge zur Erstellung von Submixen nutzen, beim Öffnen der Routingfenster blickt man nur noch auf ein Heer von Häkchen, hat aber keinen Überblick, wie wo welche Signale zusammenlaufen. Dieses Problem beseitigt der (wirklich geniale) View Modus 'Submix'. In dieser Darstellungsart springen alle (!) Routingfenster gleichzeitig auf das gerade ausgewählte Kanalpaar. Wie der Screenshot zeigt ist sofort ersichtlich, aus welchen Kanälen, welchen Faderstellungen und Pans sich ein beliebiger Submix (hier 'Analog') zusammensetzt.


Hier klicken für Vollbild Solo-Modus

Mute arbeitet Pre-Fader, schaltet also alle derzeit aktivierten Routings des Kanals stumm. Sobald irgend ein Mute Taster gedrückt wird leuchtet im Schnellbedienfeld der Mute-Master Button auf. Mit ihm lassen sich alle aktivierten Mutes aus-, aber auch einschalten. Es lassen sich damit komfortabel Mute-Gruppen bilden und gemeinsam aktivieren/deaktivieren. Gleiches gilt für die Solo Taster und den Solo-Master Button. Solo arbeitet derzeit als Solo-in-Place, also Post-Fader. Sobald ein Solo Taster gedrückt wurde sind alle anderen Mute Taster aktiviert und leuchten. TotalMix wäre aber keine Intelligent Audio Solution, wenn es sich nicht so verhalten würde wie man es von einem Mischpult erwartet. Wenn Sie beispielsweise die Kanäle Out 1 bis 4 muten, und bei Out 5 Solo drücken, leuchten natürlich alle Mute Buttons auf. Wird Solo wieder deaktiviert, leuchten weiterhin die zuvor gedrückten Mute Buttons Out 1 bis 4. Und wird innerhalb dieser Mute-Gruppe Solo gedrückt, wird beim entsprechenden Kanal Mute deaktiviert, bei Solo Off jedoch sofort wieder aktiviert. Eben so wie es sein sollte (aber kaum irgendwo ist...).

Hotkeys

TotalMix kennt nur wenige, dafür aber effektive Tastenkombinationen, die die Arbeit (sprich das Einstellen des Mixers) deutlich erleichtern und beschleunigen. Bereits angesprochen wurde die Umschalt-Taste zur Fein-Einstellung von Pegel und Pan. Die Strg-Taste kann aber noch weit mehr als das Routing paarweise verändern:

  • Wird bei gedrückter Strg-Taste irgendwo in die Faderbahn geklickt, springt der Fader auf 0 dB, bei den Hardwareausgängen auf -6 dB.
  • Wird bei gedrückter Strg-Taste irgendwo in das Pan-Feld geklickt, springt der Leuchtbalken auf <C> wie Center.

Auch die Fader lassen sich paarweise bewegen, entsprechend den zugrundeliegenden Stereo-Routing Vorgaben. Dies geschieht durch Drücken der Alt-Taste, und ist besonders angenehm beim Einstellen von SPDIF und analogem Ausgangspegel. Gleichzeitig unterstützt TotalMix auch Kombinationen dieser Tasten. Wird Strg- und Alt gleichzeitig gedrückt, springen die Fader durch Klick der Maus paarweise auf 0 dB, und lassen sich mittels Umschalt-Alt paarweise im Fein-Modus einstellen.

Ebenfalls sehr nützlich: die Fader kennen zwei Mausbereiche. Bereich 1 ist der Faderknopf, der sich an jeder beliebigen Stelle anfassen lässt ohne die Position zu ändern. Dies verhindert ein unabsichtliches Verstellen im Moment des Anklickens. Der zweite Bereich ist die gesamte Faderstellfläche. Wird in diesen Bereich geklickt springt der Fader sofort zur Maus. Wenn beispielsweise mehrere Fader auf m.D. zu stellen sind, reicht es aus, mit der Maus an das untere Ende des Faderweges zu klicken. Was mit gedrückter Alt-Taste auch gleich paarweise funktioniert.

Das Schnellbedienfeld...

...macht seinem Namen alle Ehre. Hier finden sich einige Optionen, die den Umgang mit TotalMix zum Kinderspiel machen, und das Monitoring geradezu revolutionieren. Den Master Mute und Solo Button haben wir bereits beschrieben, sie bieten Gruppen-basiertes Arbeiten mit diesen Funktionen.
 

In der Sektion View werden die einzelnen Reihen wahlweise ein- und ausgeblendet. Wenn für einen reinen Playback-Mix die Eingänge nicht benötigt werden, fällt die komplette Reihe durch Klick auf den Input Button aus dem Bild. Interessieren auch die Hardwareausgänge nicht kann die Oberfläche also platzsparend auf die Playbackkanäle reduziert werden. Alle Kombinationen sind möglich und erlaubt.

Über Submix werden - wie beschrieben - alle Routingfenster auf die gleiche Auswahl gestellt. Beim Deaktivieren von Submix wird automatisch die vorherige Ansicht geladen.

Übrigens lässt sich der Mixer auch horizontal verkleinern und scrollen. Man kann also bei wenigen einzustellenden oder zu beobachtenden (Levelmeter) Kanälen TotalMix stark verkleinern, und so Platz auf dem Desktop/Monitor sparen.

Die Presets sind eine der mächtigsten und nützlichsten Funktionen von TotalMix. Hinter den acht Buttons verbergen sich acht Dateien, in denen der komplette Mixerzustand abgespeichert ist. Probieren sie es einfach aus: alle Fader und sonstigen Einstellungen folgen in Echtzeit dem Wechsel zwischen den Preset-Buttons, also einem simplen Mausklick. Über den Save-Button lässt sich der aktuelle Mixerzustand auf den gerade aktuellen Preset abspeichern. Sie können so problemlos zwischen einer Signal-Distribution, komplettem Input Monitoring oder verschiedenen Submixes hin- und herwechseln.

Auch hier zeigt sich wieder einmal RMEs Liebe zum Detail. Wird nach dem Laden eines Preset irgend ein Parameter verändert (also beispielsweise ein Fader bewegt), blinkt die Presetanzeige, um auf eine Veränderung hinzuweisen, gleichzeitig aber darzustellen, auf welchem ursprünglichen Zustand der aktuelle Mix basiert.

Leuchtet keiner der Presets wurde über das Datei Menü per 'Datei Öffnen' ein anderes Preset geladen. Denn natürlich lassen sich die Mixereinstellungen auch ganz normal und mit langen Dateinamen abspeichern.

Bis zu drei Hammerfall DSP Systeme lassen sich gleichzeitig nutzen. Über die Card Buttons schaltet der Mixer zwischen den Systemen um. Systeme, weil Card 1 ein Digiface, Card 2 aber auch ein Multiface sein kann.

Bleibt nur noch zu bemerken, dass beim Wechsel in den Double Speed Betrieb (88,2 und 96 kHz) sich die Anzahl der ADAT Kanäle automatisch halbiert, die Darstellung entsprechend korrigiert wird, die Fadereinstellungen nach einem komplizierten Verfahren aber erhalten bleiben.

Die Level Meter

Adel verpflichtet, und nachdem die Levelmeter in DIGICheck neue Masstäbe gesetzt haben, wollten wir natürlich in der Hammerfall DSP keine Kompromisse eingehen. Allerdings sollten die Levelmeter diesmal in Hardware realisiert sein, um sie unabhängig von der gerade laufenden Software nutzen zu können. Ausserdem wäre die CPU-Last einer 52-kanaligen RMS-Berechnung mit amtlichem Anzeigeverhalten nicht ganz unproblematisch gewesen.

Die in TotalMix integrierten Pegelanzeigen sind - allein schon wegen ihrer Grösse - natürlich nicht mit der (später erhältlichen) reinen Meterbridge vergleichbar. Trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, all unser Know-How und jede Menge nützliche Funktionen schon hier zu integrieren.

Für jeden Kanal wird Peak und RMS angezeigt. Über das 'Level Meter Setup' sind verschiedene Optionen wählbar:

  • Anzeigeumfang 40 oder 60 dB
  • Peak Hold Zeit einstellbar
  • Numerische Anzeige umschaltbar Peak oder RMS
  • Anzahl der Samples zum Auslösen der Over-Anzeige (1 bis 15)
  • RMS Anzeige absolut oder relativ zu 0 dBFS

Letzteres ist ein oft übersehener, aber wichtiger Punkt. Bei sinusförmigem Signal zeigt RMS einen 3 dB niedrigeren Pegel an. Das ist zwar mathematisch korrekt, für eine Aussteuerungsanzeige aber wenig sinnvoll. Daher hatten wir die RMS-Anzeige in DIGICheck um 3 dB korrigiert, ein voll ausgesteuerter Sinus zeigt also sowohl bei Peak als auch bei RMS 0 dB(FS) an. Diese Einstellung ergibt gleichzeitig direkt ablesbare Signal-to-noise Werte, während in anderen Programmen (beispielsweise WaveLab) der bei Grundrauschen angezeigte Wert um 3 dB zu gut ausfällt (weil die Referenz eben nicht 0 dB, sondern -3 dB ist).

Der im Textfeld angezeigte Wert ist unabhängig von der Einstellung 60/40 dB, er präsentiert den vollen 24 Bit Bereich der RMS-Messung, die damit eine Rauschabstandsmessung 'RMS-unbewertet' wie bei Messgeräten im Dezi-Kilo-DM Bereich ermöglicht. Ein an das Digiface angeschlossener ADI-8 DS wird in den Eingangslevelmetern auf 8 Kanälen um die -113 dBFS zeigen.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese Pegelanzeige für einiges Aufsehen sorgen dürfte, bekommen Sie doch ständig den eingeschränkten Dynamikumfang Ihrer Geräte, ja des ganzen Studios, vor Augen geführt. Schön wenn man alles auf 24 Bit hat - und trotzdem überall Rauschen und Brummen im Bereich um -90 dB oder schlechter anfällt...sorry, aber das ist die harte Realität. Die gute Seite daran ist, dass TotalMix es ganz nebenbei erlaubt die Signalqualität ständig zu überwachen. Damit kann es natürlich auch bei der Soundoptimierung und der Fehlerbeseitigung im Studio wertvolle Dienste leisten.

Fazit

Mit einer Dateigrösse von nur 200 kB, trotz all der Bitmaps, grafischen Elemente und ausgefeilten Funktionen, setzt TotalMix auch in Sachen Resourcenverbrauch ein Zeichen. Wir sind uns sicher: TotalMix wird Sie begeistern, unsere Mitbewerber verunsichern, und selbst im Bereich typischer DSP-basierter I/O-Karten ein neuer Standard werden, an dem sich andere messen lassen müssen. Und dies ist erst Version 1.0...

Copyright © Matthias Carstens, 2001.
Alle Angaben in diesem Tech Info sind sorgfältig geprüft, dennoch kann eine Garantie auf Korrektheit nicht übernommen werden. Eine Haftung von RME für unvollständige oder unkorrekte Angaben kann nicht erfolgen. Weitergabe und Vervielfältigung dieses Dokumentes und die Verwertung seines Inhalts sind nur mit schriftlicher Erlaubnis von RME gestattet.

Hauptseite    News    AD/DA-Wandler    Digitalkarten    MADI Serie     DIGICheck    Mic Preamps
Zubehör    Support    RME Newsgroup    Rund um RME    Bezugsquellen    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. Alle Rechte vorbehalten. RME ist ein eingetragenes Markenzeichen.
Diese Website enthält Namen und Marken anderer Firmen