Project Hammerfall®: Driver for Mac OS 9.x®

»Mac OS Overview

RME's Mac driver for the Hammerfall offers full ASIO performance and includes lots of convincing features, from an easy to explore settings dialog up to sample-accurate sync via ASIO 2.

The Hammerfall driver is a pure ASIO 2.0 driver with exceptional performance. The configuration of DIGI96 series and Hammerfall is done through the same Settings dialog, which handles up to 4 cards of both series.

Driver
version 1.61 is the latest release. (01/08/2003)

Detailed Information about installation and soft- and hardware compatibility can be found here.

Hammerfall Settings Dialog

The clear structured, easy to understand window plus the unique informative status windows for input signal, clock mode, sample rate and time code make your work with Project Hammerfall to a real pleasure. With a simple mouse click you will gain access to the full power of your card.

When working with several digital sources it is not only necessary that these are all properly locked, they also have to be totally synchronized. Else drop outs and crackling occurs. RME's exclusive SyncCheck checks all input signals and displays their actual state.

A display of the time code at the ADAT Sync-In port offers a quick check of the communication between external device and Hammerfall.

ASIO 2.0 Support

The DIGI9636/52 includes ASIO Direct Monitoring as part of the ASIO 2.0 standard. Please note that neither routing nor pan are supported. Therefore at activated ADM and active monitoring the input signal will only be routed to the same output channel. Other settings in VST's mixer have no effect.

Special Hardware Version

Thanks to its 'ASIO in hardware' design the Hammerfall series offers the highest possible performance. To maintain this also on the Mac we designed a special hardware version which sorts the data bits in the way the Mac needs it. Normally the Mac's processor performs the conversion between little and big endian format. But this would obviously require additional CPU actions, eliminating the desired 0% CPU load operation. The Mac version can be identified by the label 'M52' (Mac 9652) or 'M36' (Mac 9636) on the card's EPROM.
 

Home    News    Audio Converters    Sound Cards    MADI Series     DIGICheck   Mic Preamps
Accessories    Support    RME Newsgroup    Company Info    Purchasing    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. All rights reserved. RME is a registered trademark.
This website contains names and marks of other companies.

Project Hammerfall: Treiber für Mac OS 9.x

Ȇbersicht Mac OS

RMEs Mac-Treiber für die Hammerfall bringt volle ASIO Performance auf den Mac. Er bietet viele überzeugende Merkmale, vom übersichtlichen Settingsdialog bis zur Sample-genauen Synchronisation via ASIO 2.0.

Der Hammerfall Treiber ist ein reiner ASIO 2.0 Treiber mit aussergewöhnlicher Performance. Die Konfiguration von DIGI96 Serie und Hammerfall geschieht über einen gemeinsamen Settingsdialog, der bis zu 4 Karten beider Serien verwalten kann.

Aktueller ASIO 2.0 Treiber ist die Version 1.61. (8.01.2003)

Ausführliche Informationen zur Installation sowie zur Soft- und Hardware Kompatibilität finden Sie hier.

Der Hammerfall Settings Dialog

Der übersichtliche, klar gegliederte Aufbau und die einzigartigen, informativen Statusfenster für Eingangssignal, Clock Modi, Samplefrequenz und Time Code machen den Umgang mit der Hammerfall zum reinsten Vergnügen. Mit einem einfachen Mausklick steht Ihnen die volle Leistungsfähigkeit der Karte zur Verfügung.

Bei einer Karte mit mehreren digitalen Eingängen ist es besonders wichtig, nicht nur über die Lock-Zustände, sondern auch über die Synchronität der eingehenden Signale informiert zu sein. RMEs exklusives SyncCheck prüft alle Eingänge und gibt das Ergebnis in Klartext aus. Eine Anzeige des Time Code vom ADAT Sync-In Anschluss dient zur Kontrolle des eingehenden Sync-Signales.

ASIO 2.0 Support

Die DIGI9636/52 bietet 'ASIO Direct Monitoring'. Bitte beachten Sie, dass weder Routing noch Pan unterstützt wird. Das Eingangssignal wird daher in diesem Modus immer nur innerhalb des gleichen Kanals durchgeschliffen, eventuelle andere Einstellungen im VST-Mixer sind unwirksam.

Spezielle Kartenversion

Die Hammerfall Serie bietet dank ihres 'ASIO in Hardware' Designs mit 0% CPU-Belastung die derzeit höchste Performance. Alle für den PC entworfene Hardware erfordert auf dem Mac jedoch eine Umsortierung der Datenbits (Little/Big Endian Format). Darum kümmert sich normalerweise der Prozessor, der spezielle Routinen für diesen Vorgang enthält, und das Umsortieren mit sehr geringer CPU-Belastung ausführen kann. Wir waren jedoch nicht bereit auf dem Mac auf unser 0% CPU-Prinzip zu verzichten. Zur Erzielung maximaler Performance wurde daher eine spezielle Mac-Version entwickelt, welche nativ mit dem Power Macintosh zusammenarbeitet. Zu erkennen ist sie an einem Aufkleber auf dem EPROM mit der Beschriftung 'M52' (Mac 9652) beziehungsweise 'M36' (Mac 9636).
 

Hauptseite    News    AD/DA-Wandler    Digitalkarten    MADI Serie     DIGICheck    Mic Preamps
Zubehör    Support    RME Newsgroup    Rund um RME    Bezugsquellen    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. Alle Rechte vorbehalten. RME ist ein eingetragenes Markenzeichen.
Diese Website enthält Namen und Marken anderer Firmen