Info page: Hammerfall® Series Driver for Mac OS 9.x®

»Mac OS Overview

1. Installation (Top)

Please first decompress the driver archive using Aladdin Stuffit Expander.

If you already installed an older version of the driver first make sure to remove all old files. To do so open the 'Extensions' folder which is inside your 'System' folder. Remove the file 'HAMMERFALL DRIVER'. Also remove 'HAMMERFALL SETTINGS' and/or 'RME DIGI Settings' from the directory where it was copied to. Remove the 'HAMMERFALL ASIO' driver file from any 'ASIO Drivers' folder.

Drag the new file 'Hammerfall Driver' to the System folder. It will be installed automatically into the 'Extension' folder. Confirm the system's message to complete the installation. Now the driver file should be found in the 'Extension' folder, see example to the right.

Copy the new files 'RME DIGI Settings' and 'Hammerfall ASIO' into all 'ASIO Drivers' folders found on your computer. As every ASIO software has its own ASIO Drivers folder the files have to be copied several times. The picture to the right shows an example after installation of Hammerfall and DIGI96.

Configuration of the Hammerfall is done through the Settings dialog, which can be called from within any ASIO compatible software (for example Audio/System/ASIO Control Panel.) To be able to call up the Settings dialog at any time we recommend to create an Alias on the desktop. To create an Alias select 'RME DIGI Settings' with the mouse cursor, press and hold the Apple and Alt keys on your keyboard, and drag 'RME DIGI Settings' to the desired location. With this all RME cards in the system can be configured easily even without starting an ASIO software.

To finish installation reboot the computer.

2. Hardware compatibility (Top)

No problems known.

General PCI related problems

The following symptoms are typical for PCI related problems:

  • The control panel of the Sound Manager is crossed red
  • When booting the control panels are displayed too big, or spread across the whole screen
  • Software or OS crash as soon as the card is used

These problems may occur with older computers (prior to G3.) They can be solved in most cases by simply using a different slot, or by exchanging slots with other PCI cards (like SCSI controllers or graphics cards.)

3. Software compatibility (Top)

The Hammerfall series is compatible to all major ASIO applications, like Cubase VST, emagic Logic, Opcode Studio Vision PRO, Prosoniq Sonic WORX, TC SPARK, Peak from Bias, Motu Digital Performer, Max/MSP from Cycling '74 and Super Collider.

4. Known problems (Top)

Peak crashes in ASIO mode as soon as latency is changed

This only happens while running. Stop playback and record. Under Audio/Sound Out/ASIO de-activate 'Active in background'. Now latency can be changed without problems.

The function 'Reset Devices' of Cubase seems to do nothing

This was a bug in Cubase. 'Reset Devices' currently only resets MIDI devices, but neither audio devices nor its internal audio engine.

Home    News    Audio Converters    Sound Cards    DIGICheck    Accessories
Support    RME Newsgroup    Company Info    Purchasing    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. All rights reserved. RME is a registered trademark.
This website contains names and marks of other companies.

Infoseite zum Hammerfall® Serie Treiber für Mac OS 9.x

Ȇbersicht Mac OS

1. Installation (Top)

Bitte das Treiberarchiv erst mit dem Aladdin Stuffit Expander dekomprimieren.

Ist bereits eine ältere Treiberversion installiert entfernen Sie zunächst die alte Treibersoftware. Dazu öffnen Sie den Ordner 'Systemerweiterungen' in Ihrem 'Systemordner'. Ziehen Sie die Datei 'HAMMERFALL DRIVER' in den Papierkorb. Gleiches bitte für die Datei 'HAMMERFALL SETTINGS' und/oder 'RME DIGI96 Settings', welche sich in dem von Ihnen gewählten Ordner befindet. Löschen Sie die Datei 'HAMMERFALL ASIO' in jedem 'ASIO Drivers' Ordner Ihres Rechners.

Ziehen Sie nach der Dekompression die Datei 'Hammerfall Driver' auf den System-Ordner. Die Installation erfolgt automatisch in den Ordner 'Systemerweiterungen'. Bestätigen Sie die Rückfrage des Systems zur Installation. Danach sollte sich die Treiberdatei im Ordner 'Systemerweiterungen' befinden, siehe Bild rechts.

Kopieren Sie die Dateien 'RME DIGI Settings' und 'Hammerfall ASIO' in jeden 'ASIO Drivers' Ordner Ihres Rechners. Da jedes ASIO-fähige Programm einen eigenen solchen Ordner besitzt, müssen die Dateien mehrmals von Hand kopiert werden. Rechts ein Beispiel nach Installation einer Hammerfall und einer DIGI96 Karte.

Die Konfiguration der Hammerfall erfolgt durch Aufruf des Settings-Dialoges aus dem jeweiligen ASIO-Programm heraus (z.B. Audio/System/ASIO-Systemsteuerung). Um den Settingsdialog jederzeit aufrufen zu können, empfiehlt sich die Erzeugung eines Alias beispielsweise auf dem Desktop. Ein Alias entsteht, wenn Sie 'RME DIGI Settings' mit dem Mauszeiger anfassen, die Tastenkombination Befehl-Wahl (Apfel-Alt) gedrückt halten, und 'RME DIGI Settings' an den gewünschten Ort ziehen. Damit sind alle im System vorhandenen RME-Karten jederzeit konfigurierbar.

Zum Abschluss der Installation ist der Rechner neu zu booten.

2. Hardware Kompatibilität (Top)

Derzeit sind uns keine Hardware-Inkompatibilitäten bekannt.

Generelle PCI-Inkompatibilitäten

Folgende Symptome deuten auf PCI-bedingte Probleme hin:

  • Das Kontrollfeld des Sound Managers ist rot durchgestrichen
  • Die Kontrollfelder erscheinen beim Booten zu gross oder sind wild über den Bildschirm verteilt
  • Absturz von Programm oder OS, sobald die Karte benutzt wird

Diese Probleme treten eventuell auf älteren Rechnern (vor G3) auf, und lassen sich normalerweise entweder durch Nutzung eines anderen PCI-Slots, oder gleichzeitiges Umstecken weiterer PCI-Geräte (wie SCSI-Controller oder Grafikkarte) beseitigen.

3. Software-Kompatibilität (Top)

Die Hammerfall Serie ist kompatibel zu den bekannten ASIO 'Major-Applications', wie Cubase VST, emagic Logic, Opcode Studio Vision PRO, Prosoniq Sonic WORX, TC SPARK, Peak von Bias, Motu Digital Performer, Max/MSP von Cycling '74 und Super Collider.

4. Bekannte Probleme (Top)

Peak stürzt im ASIO Betrieb ab sobald die Latenz geändert wird

Dies passiert nur im laufenden Betrieb. Stoppen Sie Wiedergabe und Aufnahme. Unter Audio/Sound Out/ASIO muss 'Active in background' deaktiviert werden. Nun lässt sich die Latenz ohne Probleme umschalten.

Die Funktion 'Reset Devices/Geräte zurücksetzen' in Cubase bewirkt nichts

Dies ist ein Bug in Cubase. 'Reset Devices' bzw. 'Geräte zurücksetzen' resettet derzeit nur MIDI-Geräte, jedoch keine Audio-Geräte.

5. Dual MP G4 (Top)

Nachdem sich mehrere Anwender über zufälliges, aber häufiges Einfrieren ihrer Apple Dual MP G4 Rechner beklagt haben, sobald Multiprocessing in Cubase 4.x und 5.0 aktiviert war, hat Apple nun bestätigt, dass diese Probleme unter OS 9.04 mit dem Apple CPU PlugIn 2.7f1 beseitigt werden.

Bitte beachten Sie dass es nach wie vor VST PlugIns gibt, die ein solches Einfrieren im MP Modus auslösen können (z.B. Native Instruments Dynamo/ Reaktor 2.3x), und dass dieses Problem nur vom Hersteller des PlugIns beseitigt werden kann!

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Apple empfiehlt allen Besitzern eines Dual MP G4 mit Mac OS 9.04 dieses Update durchzuführen, um einen zuverlässigeren Betrieb zu gewährleisten.
 

Hauptseite    News    AD/DA-Wandler    Digitalkarten    MADI Serie     DIGICheck    Mic Preamps
Zubehör    Support    RME Newsgroup    Rund um RME    Bezugsquellen    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. Alle Rechte vorbehalten. RME ist ein eingetragenes Markenzeichen.
Diese Website enthält Namen und Marken anderer Firmen