EXPANSION BOARDS:

»AEB4-O / AEB8-O

»AEB4-I / AEB8-I
»TEB
»WCM
 

Word Clock Module for DIGI96 Series

Professional Word Clock Input and Output -
Plus Masterclock and Test Generator!

 

Overview Operation Technical Specs / Features Unique Technologies Pricing
 
OVERVIEW WCM MKII
The WCM MKII (Word Clock Module) adds a word clock input and output in professional quality to the DIGI96 series cards. A low jitter optimized PLL circuit, an integrated clock generator and a unique test mode extend the powerful capabilities of our digital audio cards in a way many professional users have asked for.

Like with our other products we were not satisfied with the commonly used standard circuits. Instead, thanks to a newly developed input stage, the WCM gains unsurpassed compatibility and reliability. LEDs for power, test mode and LOCK clearly tell what's going on. With this the WCM stands in the same tradition as our other products: easy to use, always reliable, best performance!

The improved and enhanced new Word Clock Module MKII offers additional modes, controlled by easy to operate DIP-switches. With these modes the WCM is fully compatible to all currently used word clocks. Input and output can be set to single or double speed mode independently. An internal termination can also be activated. Therefore T-connector and BNC-terminator are no longer necessary. The internal clock generator can operate not only at 44.1 kHz, but also at 48 kHz. Thanks to the single/double mode of the input those two sample rates extend to 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz and 96 kHz internally.
 

OPERATION OF THE WCM MKII

Thanks to the intelligent co-operation of Word Clock Module and the DIGI96 series their combined usage is very easy. The activation is done by a simple mouse click on 'Word Clock' in the area 'Clock Mode' of the settings dialog. The area to the left, 'Output Status', allows to check whether the word clock is used by the card or not. When a valid input signal is present the third line changes from 'Clock Master' to 'Word Clock'. This display works exactly like the green LOCK LED at the BNC input. Therefore you'll see directly on the screen when a valid word clock signal is received and used by the WCM.

The display of the sample frequency in the second line of 'Output Status' does not represent the actual frequency in this mode, but the channel status set in the digital audio signal.
 
TECHNICAL SPECIFICATIONS AND FEATURES
 
Module needs no driver and no slot on the motherboard
Low jitter design: 2.5 ns typical in PLL mode (44.1 kHz)
PLL works without dropouts even at more than 40 ns jitter at input
High sensitive input stage works from 1 Vpp input level
Ignores DC offsets in the word clock net
Overvoltage protection at input and output
Short circuit protected output stage
Integrated clock generator, usable as master clock or for test purposes
Internal clock switchable: 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz and 96 kHz
Frequency range PLL input: 27 kHz - 102 kHz
Frequency range output: 27 kHz - 102 kHz
Input BNC, switchable high impedance (10 kOhm) or terminated (75 Ohm)
Output BNC, low impedance (10 Ohm)
Power supply: from DIGI96 board, 12 V DC, 45 mA
Standard slot, board dimensions 97 x 55 mm
4 internal cables included

UNIQUE TECHNOLOGIES
  • Test generator/Master clock
    Pushing the switch 'Test Mode' forces the WCM to generate its own quarz crystal controlled word clock, and to send it to all connected DIGIs. With this the internal generator provides two functions: Test mode (the internal word clock signal replaces the external at the BNC jack) and master clock. The master clock allows to synchronize all internally connected DIGIs. As the word clock signal of the test generator is available at the WCM's output too, it can also be used as house clock, synchronizing the complete network (studio.)
     
  • Low Jitter Design
    Devices using a common internal word clock PLL design often generate more than 10 ns of jitter. The WCM's PLL is jitter optimized and reaches typical 2.5 ns at 44.1 kHz. This value is achieved although the WCM's PLL is located on a separate board and stressed by electromagnetic fields inside the PC.
     
  • Wide Range
    The WCM is probably one of the first devices in the world that supports the whole frequency range of 27 kHz to 102 kHz! With this you get the technology of tomorrow today.
     
  • Signal Adaptation Circuit
    An ideal word clock signal is a 5 Vpp square wave. Usual word clock input circuits are build with simple TTL receivers. Unfortunately often errors appear, caused by wrong impedances (more than one termination resistor), bad cables, connectivity problems or abnormal capacitive load, which lead to a loss of level and signal deformation. Because of this the WCM was equipped with a special AC coupled input circuit with 1 Vpp sensitivity, which can use even a sine as input signal. While other devices often stop to work at 3 Vpp or at slightly unformatted signals, the WCM stays locked. Thus the reliability expected from a professional device can be guaranteed.
     
  • Protection Circuits
    To guarantee a long and successful operation the WCM's inputs and outputs are protected against DC, overvoltage and shorts.
     
MANUFACTURER'S SUGGESTED RETAIL PRICING
 
See your local distributor's website for current price information.

Home    News    Audio Converters    Sound Cards    MADI Series     DIGICheck   Mic Preamps
Accessories    Support    RME Newsgroup    Company Info    Purchasing    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. All rights reserved. RME is a registered trademark.
This website contains names and marks of other companies.

EXPANSION BOARDS:

AEB4-O / AEB8-O

AEB4-I / AEB8-I
TEB
WCM
 

Word Clock Modul für die DIGI96® Serie

Professioneller Word Clock I/O -
mit Masterclock und Test-Generator!

 

Übersicht Betrieb Technische Daten und Merkmale Besondere Technologien Verkaufspreis
 
ÜBERSICHT WCM MKII

Das WCM MKII (Word Clock Modul) versieht die DIGI96 Serie mit einem Word Clock Ein- und Ausgang in professioneller Qualität. Eine auf geringsten Jitter optimierte PLL-Schaltung, ein integrierter Clock Generator, und ein einmaliger Test-Modus ergeben eine optimale Erweiterung der Fähigkeiten unserer Digitalkarten, wie sie von vielen professionellen Anwendern gewünscht wurde.

Auch beim WCM haben wir uns nicht damit begnügt, bekannte Standardschaltungen zu verwenden. Stattdessen verhilft eine neu entwickelte Eingangsschaltung dem WCM zu einer bisher unerreichten Kompatibilität und Betriebssicherheit. Leuchtdioden für Betriebsspannung, Test-Modus und LOCK verschaffen auf einen Blick Klarheit über den Betriebszustand.

Das weiterentwickelte Word Clock Modul MKII bietet über einfach zu bedienende DIP-Schalter weitere Modi, die das WCM vollständig kompatibel zu allen derzeit verwendeten Wordclocks macht. Ein- und Ausgang lassen sich unabhängig in den Single- oder Double Speed Modus schalten, sowie eine interne Terminierung aktivieren. Damit entfallen T-Stück und BNC-Terminator. Der interne Clock-Generator kann nicht nur 44,1 kHz, sondern auch 48 kHz bereitstellen. Dank der Single/Double Umschaltung des Einganges stehen also 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz und 96 kHz intern zur Verfügung.

Damit steht das WCM MKII voll in der Tradition all unserer Produkte: zuverlässig, leicht einsetzbar, beste Performance!
 

BETRIEB DES WCM MKII

Der Einsatz des Word Clock Moduls ist dank der intelligenten Zusammenarbeit mit der DIGI96 Serie vollkommen stressfrei. Zur Aktivierung genügt im Feld 'Clock Mode' ein Klick mit der Maus auf 'Word Clock'. Im links daneben befindlichen Feld 'Output Status' kann nun kontrolliert werden, ob die Word Clock tatsächlich von der Karte benutzt wird. Bei Vorhandensein eines verwertbaren Eingangssignals wechselt die dritte Zeile von 'Clock Master' zu 'Word Clock'. Diese Anzeige arbeitet genauso wie die grüne 'Lock' LED neben der BNC Eingangsbuchse, informiert also direkt am Bildschirm, ob ein gültiges Word Clock Signal anliegt und sich das WCM darauf einstellen konnte.

Die Anzeige der Samplefrequenz in 'Output Status' entspricht in diesem Modus nicht der tatsächlichen Frequenz, sondern der Kennung im Digitalsignal.

 

 

TECHNISCHE DATEN UND MERKMALE
 
Modul braucht weder Treiber noch Steckplatz auf dem Motherboard
Low Jitter Design: typisch 2,5 ns im PLL Betrieb (44,1 kHz)
PLL arbeitet selbst mit mehr als 40 ns Eingangsjitter ohne Aussetzer
Hochempfindliche Eingangsstufe arbeitet ab 1 Vss Eingangssignal
Unempfindlich gegen DC-Offsets im Netzwerk
Überspannungsschutz an Ein- und Ausgang
Kurzschlußsichere Ausgangsstufe
Integrierter Clock Generator, als Masterclock oder zu Testzwecken nutzbar
Interne Clock schaltbar: 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz und 96 kHz
Frequenzbereich PLL Eingang: 27 kHz - 102 kHz
Frequenzbereich Ausgang: 27 kHz - 102 kHz
Eingang BNC, schaltbar hochohmig (10 kOhm) und terminiert (75 Ohm)
Ausgang BNC, niederohmig (10 Ohm)
Stromversorgung: von der DIGI96 Karte, 12 V DC, 45 mA
Standard Slotblech, Maße Platine (BxT) 97 x 55 mm
4 interne Anschlußkabel im Lieferumfang

BESONDERE TECHNOLOGIEN IM WORD CLOCK MODUL
  • Testgenerator/Masterclock
    Nach Betätigen des Schalters Test-Modus erzeugt das WCM auch ohne Eingangssignal eine quarzstabile Wordclock und sendet diese an die an das WCM angeschlossenen DIGIs. Damit realisiert der interne Generator zwei Funktionen: Testmodus (das Wordclock Signal ersetzt das extern an der BNC-Buchse zugeführte), und Masterclock. Die Masterclock synchronisiert automatisch alle angeschlossenen DIGIs. Da das Wordclock Signal des Testgenerators auch am Ausgang des WCM erscheint, kann es im Bedarfsfall auch als zentraler Haustakt dienen, also das komplette Studio mit einer Wordclock versorgen.
     
  • Low Jitter Design
    Während mit einer herkömmlichen Wordclock PLL arbeitende Geräte oftmals deutlich mehr als 10 ns Jitter erzeugen, ist die PLL des WCM Low Jitter optimiert und erreicht typisch 2,5 ns bei 44,1 kHz. Diesen Werte erreicht das WCM, obwohl sich die PLL auf einer externen Platine befindet, und trotz der im PC vorhandenen Störfelder.
     
  • Wide Range
    Das WCM dürfte eines der ersten Geräte weltweit überhaupt sein, welches an Ein- und Ausgang den vollen Frequenzbereich von 27 kHz bis 102 kHz lückenlos unterstüzt! Damit erhalten Sie die volle Zukunftssicherheit schon heute.
     
  • Signal Adaptation Circuit
    Das Wordclock Signal ist idealerweise ein 5 Vss Rechteck. Üblicherweise bestehen Wordclock Eingangsschaltungen aus einfachen TTL-Empfängern. Leider gibt es immer wieder Fälle, in denen es durch Fehlanpassung (mehrere Abschlußwiderstände), schlechte Kabel, Übergangswiderstände oder kapazitive Belastung infolge fehlerhafter Designs zu starken Pegelverlusten und Signalverformungen kommt. Daher besitzt das WCM eine neu entwickelte AC-gekoppelte Eingangsschaltung mit 1 Vss Empfindlichkeit, die selbst einen Sinus als Eingangssignal akzeptiert. Während andere Geräte oft schon bei 3 Vss oder leichten Signalverformungen abschalten, bleibt das WCM gelockt und bietet so die von einem professionellen Gerät erwartete Betriebssicherheit.
     
  • Schutzschaltungen
    Um die Arbeit mit dem WCM dauerhaft erfolgreich verlaufen zu lassen wurden Ein- und Ausgang gegen Gleichspannung, Überspannung und Kurzschluß geschützt.
VERKAUFSPREIS
 

Den aktuell empfohlenen Verkaufspreis erfahren Sie hier.


Hauptseite    News    AD/DA-Wandler    Digitalkarten    MADI Serie     DIGICheck    Mic Preamps
Zubehör    Support    RME Newsgroup    Rund um RME    Bezugsquellen    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. Alle Rechte vorbehalten. RME ist ein eingetragenes Markenzeichen.
Diese Website enthält Namen und Marken anderer Firmen