DIGI32 SERIES:

»DIGI32

»DIGI32/8
»DIGI32 Pro
 

16/20/24 Bit PCI-Bus Digital In/Out Card with 20 bit analog output

Overview Technical Specs / Features Settings Win95 Settings WinNT Transfer Modes Unique Technologies

The world's first card to be

OVERVIEW DIGI32 PRO

DIGI32 PRO is the ultimate solution for transfer and playback of soundfiles. The card works exactly like a DIGI32 with all its advantages, giving you a perfect 2-channel digital in/out solution. Additional it supports the sample frequencies 64 kHz, 88,2 kHz and 96 kHz. But DIGI32 PRO is not only a good investment in tomorrow's technology. Many programs already support sample frequencies up to 96 kHz. For example HpW's Pro Generatorallows you to handle more than 40 kHz analog, and programs like WaveLab and Samplitude also support sample rates above 48 kHz.

The usage of such high sample rates requires a special DA-converter. DIGI32 PRO uses a hi-grade 20 bit DAC from AKM, that is able to convert up to 96 kHz (giving you an analog bandwidth of more than 40 kHz.) And there is more: Simply activate the Emphasis bit on the digital output by selecting it in the settings box, and listen to the result! DIGI32 PRO immediately corrects the Channel Status of the digital output and the frequency response at the analog output.

Although built in a PC the noise is very low. Due to a proper layout, double voltage regulation and special RF filter the dynamic range is greater than 92 dB (RMS unweighted.) No doubt: DIGI32 PRO is the new professional standard!

TECHNICAL SPECIFICATIONS AND FEATURES

Analog hi-performance 20 bit output, up to 96 kHz sample frequency. Dynamic range > 94 dB!
Low impedance output ready for headphones, two levels switchable
Supported sample rates: 32 kHz, 44,1 kHz, 48 kHz, 64 kHz*, 88,2 kHz*, 96 kHz*
(*Only playback on older boards with CS8412. Upgrade available.)
4 inputs switchable during operation
Routing to the output changeable during operation
Outputs optical / cinch / XLR work simultaneous (signal distribution possible)
Ignores copy protection
High sensitive input stage (< 0,2Vpp input level)
High bus transfer rate (> 120 MByte/s)
More than one card with only one driver useable
Inputs and outputs ground-free transformer coupled
Error LED for input signal
Super low jitter design: < 1 ns in PLL mode (44,1 kHz)
AutoSync enables perfect recording in all modes
Sample aligned simultaneous start of record and playback in Record while Play mode
Very low system load through 32 Bit memory transfer and 128 kB fast SRAM
Automatic hardware selftest when booting
Input optical (TOSLINK), coaxial (Cinch), XLR, internal (jumper)
Input format SPDIF and AES / EBU (Consumer, Professional)
Output optical (TOSLINK), coaxial (Cinch), XLRE, internal (Sync Out)
Output format SPDIF and AES / EBU (Consumer, Professional)

DIGI32 PRO SETTINGS WINDOWS 95


Using the 'Settings' tab in the device manager gives you full control over the DIGI32 PRO. 'Input' lets you change the actual input. 'Sample Frequency' tells you which sample rate the signal at the chosen input has (32 kHz, 44,1 khz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, Out of Range, No Lock.) 'Output' controls the monitoring while recording. 'Automatic' switches the input signal to the output only in record mode, 'Input' all the time except something is played back, and 'Play only' helps you to avoid feedbacks as the input signal will never be passed to the output.

AutoSync allows a constant synchronization to the input signal. The format of the digital output is set up in 'Output Format'. 'Emphasis' sets the Emphasis bit on the digital outputs and forces the analog output to correct its frequency response. All options are available in real-time, without having to reboot or even to click OK!

Newest drivers on our Download Page
 

DIGI32 PRO SETTINGS WINDOWS NT


Our unique Windows NT driver gives you the same options as the driver for Windows 95! There is only one driver supporting all cards of the DIGI32 series in every combination. This includes the DIGI32 PRO with up to 3 cards, up to 96 kHz, Full Duplex and up to 24 bit.

Newest drivers on our Download Page

TRANSFER MODES: RESOLUTION / BITS PER SAMPLE
8 bit 1 byte (stereo 2 bytes) (only Windows NT)
16 bit 2 bytes (stereo 4 bytes) (works as 32 bit hi-speed transfer)
20 bit 3 bytes MSB (stereo 6 bytes)
24 bit 3 bytes (stereo 6 bytes)
24 bit 4 bytes MSB (stereo 8 bytes) (works as 32 bit hi-speed transfer)
32 bit 4 byte (stereo 8 bytes) (works as 32 bit hi-speed transfer)
UNIQUE TECHNOLOGIES IN DIGI32 PRO
  • AutoSync
    DIGI32 PRO works exclusively in slave mode. With AutoSync activated it continuously searches for a valid input signal. So starting a recording on-the-fly is possible (as well as anytime during playback, thanks to Full Duplex) without first having to synchronize the card to the input signal. When using more than one card synchronizing is easy, just spread an input signal to all inputs. In case of 'local loop-back' operation (for example DAT) AutoSync leads to a loss of the digital carrier. For this special application AutoSync can be disabled.
     
  • SyncAlign
    When the Record while Play mode is activated, the corresponding software first starts Record and then Playback (or Playback then Record.) SyncAlign can compensate the time difference so that an exact simultaneous start of Record and Playback in the Record while Play mode is guaranteed.
     
  • SuperFast
    As a PCI bus card DIGI32 of course works in 32 bit mode. Instead of being snagged with slow DMA transfer, slow multiple 16 bit transfers using I/O addresses, non-linear memory transfer, or the non-usage of an IRQ (an attempt to get rid of resource problems at the cost of performance and data integrity) DIGI32 uses a linear memory transfer with the full copy speed of modern PC systems. 32 bit data pass the CPU in one cycle, being transferred to the hardware with PCI-bursts. The software is able to send its data without any waitstate. The effective system load is almost zero, which can be shown easily when using more than one DIGI32 PRO in one system.
     
  • Hi-Performance
    Normally the designer of hardware does not have any influence in the functions of his product, because all features are the result of the chips used. This is not only true for several features, but also for the data format between the hardware, the PC and the software. Usually a large driver is needed to correct, map or translate all these things. But all actions of the driver are also actions of the CPU, ending in a high system load. DIGI32 PRO is different. DIGI32 PRO is made out of a FPGA, a completely programmable chip. Thus a piece of hardware was created which works exactly the way a perfect Digital In/Out card should work and behave. The driver of the DIGI32 PRO does not result in any slowing down the data transfer, because it has nothing else to do than to configure the user's options.
     
  • Hardware Selftest
    When loading the driver (while booting Windows) DIGI32 PRO performs a hardware selftest. This test was originally only used in production test procedure, but as it lasts only a few hundredths of a second we decided to integrate it into the Windows driver. Therefore you can always be sure when working with Digi32 PRO that all bits are fully functional. In case of an error a message is displayed.

Home    News    Audio Converters    Sound Cards    MADI Series     DIGICheck   Mic Preamps
Accessories    Support    RME Newsgroup    Company Info    Purchasing    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. All rights reserved. RME is a registered trademark.
This website contains names and marks of other companies.

DIGI32 SERIE:

»DIGI32

»DIGI32/8
»DIGI32 Pro
 

16/20/24 Bit PCI-Bus Digital In/Out Karte mit 20 Bit DA-Wandler

Übersicht Technische Daten und Merkmale Settings Win95 Settings WinNT Transfer Modi Besondere Technologien

The world's first card to be

ÜBERSICHTDIGI32 PRO

DIGI32 PRO ist die ultimative Lösung zum Transfer und Wiedergeben von Audiodaten. Grundsätzlich verhält sie sich exakt wie eine DIGI32, stellt also eine perfekte 2-Spur Digital In/Out Lösung dar. Sie unterstützt jedoch zusätzlich die Samplefrequenzen 64 kHz, 88,2 kHz und 96 kHz. Damit ist sie nicht nur zukunftssicher, sondern bereits jetzt mit der entsprechenden Hard- und Software kompatibel. So erlaubt HpW's Pro-Generator im 96 kHz Betrieb das Erzeugen von analogen Frequenzen bis über 40 kHz (statt wie sonst üblich nur bis 20 kHz.) Und hochwertige Wave-Editoren wie WaveLab können ihre Daten direkt in 96 kHz ausgeben.

Die Verwendung von derartig hohen Sampleraten erfordert einen entsprechenden DA-Wandler. DIGI32 PRO besitzt deshalb einen hochwertigen 20 Bit DA-Wandler von AKM, der ebenfalls bis 96 kHz SF (und damit bis über 40 kHz analog) arbeitet. Was Profis begeistert: Das Setzen des Emphasis-Bits am digitalen Ausgang ist nicht nur problemlos möglich, sondern führt beim 20 Bit Wandler auch sofort zu einer korrigierten Ausgabe.

Trotz Einbau in einen PC liegt das Grundrauschen dank hervorragendem Layout, doppelter Spannungsstabilisierung und zusätzlicher HF-Filterung bei unter -92 dBFS (RMS unbewertet.) Keine Frage: DIGI32 PRO ist DER neue Profi-Standard!
 

TECHNISCHE DATEN UND MERKMALE
 
Analoger Mithörausgang über hochwertigen, 96 kHz fähigen 20 Bit DA-Wandler. Dynamik > 94 dB!
Niederohmiger Ausgang (75 Ohm) für direkten Kopfhörerbetrieb, zwei Ausgangspegel schaltbar
Unterstützte Samplefrequenzen: 32 kHz, 44,1 kHz, 48 kHz, 64 kHz*, 88,2 kHz*, 96 kHz*
(*nur Wiedergabe bei älteren Karten mit Crystals CS8412. Upgrade für 150 DM möglich.)
4 Eingänge im laufenden Betrieb umschaltbar
Routing des Ausgangs im laufenden Betrieb umschaltbar
Ausgänge optisch / Cinch / XLR laufen parallel (Verteilerbetrieb möglich)
Ignoriert Kopierschutz
Hochempfindliche Eingangsstufe (< 0,15Vss Eingangspegel)
Hohe Bustransferrate (> 120 MByte/s)
Mehrere Karten mit einem Treiber ansprechbar
Ein- und Ausgänge vollständig galvanisch entkoppelt
Error LED zeigt Status des Eingangssignals
Super Low Jitter Design: < 1 ns im PLL Betrieb (44,1 kHz, optical In)
AutoSync für 100% störungsfreien Aufnahmebeginn
Samplegenaues gleichzeitiges Starten von Aufnahme und Wiedergabe bei Record while Play
Minimale Systembelastung durch 32 Bit Speichertransfer und 128 kB schnelles SRAM
Automatischer Hardware Selbsttest beim Booten
Eingang optisch (TOSLINK), Cinch, XLR, intern (CD-ROM, Sync-In)
Format Eingang SPDIF und AES/EBU (Consumer, Professional)
Ausgang optisch (TOSLINK), Cinch, XLR, intern (Sync-Out)
Format Ausgang SPDIF und AES/EBU (Consumer, Professional)

DIGI32 PRO SETTINGS WINDOWS 95

Über die Registerkarte Settings läßt sich die DIGI32 PRO komplett steuern. Über 'Input' wird der gewünschte Eingang gewählt. Das Feld 'Sample Frequency' gibt Auskunft über das anliegende Signal (32/44,1/48/88,2/96 kHz, Out of Range, No Lock.) Die Optionen im Feld 'Output' steuern das Monitoring bei Aufnahme. Automatic schleift das Eingangssignal nur während einer Aufnahme zum Ausgang durch. In der Stellung Input wird das Eingangssignal immer zum Ausgang geleitet, außer eine Wiedergabe findet statt. Play only unterdrückt jegliches Durchschleifen, um Rückkopplungen im digitalen Verbund zu vermeiden.

AutoSync erlaubt eine ständige Synchronisation auf das Eingangssignal. Das digitale Ausgangsformat läßt sich im Feld 'Output Format' festlegen.

Aktueller Treiber auf der Download Seite!



 

DIGI32 PRO SETTINGS WINDOWS NT

Unter Windows NT stellt unser einmaliger Treiber die gleichen Optionen wie unter Windows 95 bereit! Der Treiber unterstützt alle Karten der DIGI32 Serie vollständig, also auch DIGI32 PRO mit bis zu drei Karten, bis zu 96 kHz, Full Duplex und bis zu 24 Bit.

Aktueller Treiber auf der Download Seite!

 

 

TRANSFER MODI: AUFLÖSUNG / BITS PRO SAMPLE
  • 8 Bit 1 Byte (Stereo 2 Bytes) (nur unter Windows NT)
  • 16 Bit 2 Bytes (Stereo 4 Bytes) (arbeitet als 32 Bit Hi-Speed Transfer)
  • 20 Bit 3 Bytes MSB (Stereo 6 Bytes)
  • 24 Bit 3 Bytes (Stereo 6 Bytes)
  • 24 Bit 4 Bytes MSB (Stereo 8 Bytes) (arbeitet als 32 Bit Hi-Speed Transfer)
  • 32 Bit 4 Bytes (Stereo 8 Bytes) (arbeitet als 32 Bit Hi-Speed Transfer)
BESONDERE TECHNOLOGIEN DER DIGI32 PRO
  • AutoSync
    DIGI32 PRO sucht ständig am aktiven Eingang nach einem gültigen Digitalsignal. Gültig heißt, das es auch der gerade aktiven Samplefrequenz der Karte entspricht. Ist dies der Fall schaltet die Karte vom internen Quarz auf den aus dem Eingangssignal gewonnenen Takt um. Vorteil: Beim Start einer Aufnahme und im Full Duplex Betrieb kann eine 100% störungsfreie Funktion garantiert werden, im Mehrkartenbetrieb ist eine Synchronisation aller Karten (bei korrekter Verkabelung) sichergestellt. Für den Fall einer Schleifenverkabelung (z.B. DAT) führt AutoSync jedoch zum Zusammenbruch des Taktsignales. Es ist daher abschaltbar.
     
  • SyncAlign
    Im Record while Play Betrieb startet die entsprechende Windows-Software zuerst Aufnahme, dann Wiedergabe (oder umgekehrt.) SyncAlign ist in der Lage den hierbei entstehenden Zeitversatz zu kompensieren, also einen samplegenauen gleichzeitigen Start von Aufnahme und Wiedergabe im Record while Play Betrieb zu erreichen.
     
  • SuperFast
    Als PCI-Bus Karte arbeitet DIGI32 PRO natürlich 32-bittig. Statt quälend langsamem DMA Transfer, verschachteltem 16-bittigem Datenaustausch über I/O Adressen, dem Verzicht auf einen IRQ (was den Anwender zuerst begeistert, bei der Performance und Datenintegrität aber stark enttäuscht) oder nichtlinearem Speicher benutzt DIGI32 PRO einen direkten Speichertransfer mit der vollen Kopiergeschwindigkeit moderner Rechnersysteme. Die 32-bittigen Daten durchlaufen die CPU in einem Takt, und werden per PCI-Burst zur Hardware transferriert. Die Anwendung kann ihre Daten ungebremst und ohne Wartezyklen ausgeben. Die effektive Systembelastung ist vergleichsweise fast gleich Null, was sich auch im Mehrkartenbetrieb deutlich zeigt.
     
  • Hi-Performance
    Normalerweise kann der Hersteller einer Hardware keinen besonderen Einfluss auf die Funktionen seiner Hardware nehmen, da alle Merkmale durch die verwendeten Chips bestimmt sind. Dies betrifft nicht nur übliche Funktionsmerkmale, sondern auch die Datenformate von und zur Hardware, die durch ihre Inkompatibilität einen aufwendigen Treiber voraussetzen. Alle per Treiber ausgeführten Aktionen sind jedoch systembelastende Aktionen der CPU. DIGI32 PRO besteht aus einem programmierbaren FPGA. Hier wurde eine Hardware geschaffen, die genau so arbeitet, wie es für eine perfekte Digital In/Out Karte erforderlich ist. Der Treiber der DIGI32 PRO hat daher keine Behinderung des Datentransfers durch zusätzliche Verwaltungsaufgaben zur Folge.
     
  • Hardware Selbsttest
    Beim Laden des Treibers (also beim Booten von Windows) führt DIGI32 PRO einen Hardware Selbsttest durch. Dieser aus der Produktionskontrolle stammende Test dauert nur wenige Millisekunden, weshalb er zur Erhöhung der Betriebssicherheit in den Windowstreiber übernommen wurde. Im Fehlerfalle erscheint eine Meldung am Bildschirm.

Hauptseite    News    AD/DA-Wandler    Digitalkarten    MADI Serie     DIGICheck    Mic Preamps
Zubehör    Support    RME Newsgroup    Rund um RME    Bezugsquellen    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. Alle Rechte vorbehalten. RME ist ein eingetragenes Markenzeichen.
Diese Website enthält Namen und Marken anderer Firmen