»ADI-192 DD
»ADI-8 Pro
»ADI-96 Pro

Hi-Precision 8-Channel ADAT®/TDIF AD/DA Converter

Overview Tour de ADI Technical Specs / Features Pricing

The ADI-8 PRO is an 8 channel analog to digital and digital to analog converter with reference approach. The compact 19" 1U rackmount enclosure includes several outstanding features, like Intelligent Clock Control (ICC), SyncCheck®, SyncAlign®, TDIF/ADAT converter and Bit Splitter. AD- and DA-circuit automatically operate either independently or linked. The latest 24 bit converters with 128 times oversampling achieve more than 110 dB real dynamic range. All digital inputs and outputs operate at full 24-bit resolution. If you have been waiting for a flexible, fully professional yet affordable multi-channel converter - the wait is over.

Use the following feature list to compare our ADI-8 PRO with all other multitrack converters, and you will agree: The ADI-8 PRO has the best value/price point!

  • 8 channel AD-Converter, completely symmetrical and DC-coupled audio path, 116 dBA AD
  • 8 channel DA-Converter, DC-coupled audio path, balanced output, 112 dBA DA
  • ADAT optical inputs, 24 bit, based on RME's unsurpassed Bitclock PLL for sample accurate lock
  • ADAT optical outputs, 24 bit, fully compatible to all ADAT optical inputs
  • TDIF-1 interface, 24 bit, Low Jitter PLL, Emphasis support, DA-88 compatible
  • Bit Split/Combine, Yamaha 02R compatible technique to record 24 bit data onto 16 bit machines
  • Copy Mode adds a unique 24 bit ADAT to/from TDIF converter
  • Bit Split/Combine, Copy Mode, ADAT and TDIF usable in all combinations
  • Digital Patchbay operation, allows to copy, duplicate and distribute the digital input signals
  • SyncCheck, unique technology to check clock synchronization
  • Virtual Sample Buffer, allows to use the internal Low Jitter Clock (quarz crystal) even for DA-conversion
  • Automatic storage of all settings
The ADI-8 PRO's astonishing capabilities are easy to explore thanks to a simple and easy to understand user interface. Let's have a short walk over the front panel from left to right. Setting up the ADI-8 PRO starts with an input sensitivity that perfectly suits your needs and maintains the excellent dynamic range of the AD-Converters. INPUT LEVEL lets you choose between Lo Gain, +4 dBu, -10 dBV.

Each analog input has its own 'Signal Present' and 'Clip' LED, so levels and Overload are easy to check. The key BIT SPLIT allows to spread the 24 bit signal on two outputs. This technique allows two 8-channel 16 bit tape recorders to record 8 channels in 24 bit resolution. BIT SPLIT works with both TDIF and ADAT.

RME's intelligent clock control (ICC) provides professional features you won't find anywhere else. First set the clock of the AD-Converter, choose between INTERNAL, EXTERNAL (BNC word clock) or INPUT (the digital input signal ADAT or TDIF.) The internal clock can be 44.1 or 48 kHz. The DA-Converter has the same settings available. The current state of locking and clock synchronisation is shown by blinking or constantly lit LEDs. The next key DIGITAL INPUT determines the used digital input, and the clock source in case INPUT was activated.

DIGITAL INPUT is already part of the DA-Converter section. Next is COMBINE which activates the re-combination of split signals back to a full 24 bit signal. The key COPY MODE routes the digital input to the digital outputs ADAT and TDIF. As these operate simultaneously sending identical data the ADI-8 PRO not only turns into a superiour ADAT/TDIF converter, but also allows copying between devices of the same format and a distribution to different devices. For example an ADAT signal can be distributed to 2 ADAT plus 2 TDIF outputs simultaneously. In Copy Mode also both BIT SPLIT and COMBINE are available, so it's possible to recombine a split signal while copying, or split a not split signal, or recombine and split again into another format. With this the ADI-8 PRO turns into an extremely powerful TDIF/ADAT interface.

Each analog output has its own 'Signal Present' LED which works in an analog fashion (brighter at higher levels.) A push on OUTPUT LEVEL sets Hi Gain, +4 dBu or -10 dBV as analog output level.

ADI-8 PRO's back shows an impressive number of connectors of all kinds which result in an unbeaten flexibility and compatibility. Whatever it is - simply get connected and enjoy the sonic clarity you've been missing when doing multitrack recording for so long.

Input AD: 1/4" TRS jack and 25 pin D-type connector, servo balanced, completely symmetrical DC-coupled audio path
Output AD: ADAT® optical, TDIF-1 (both 24 bit), word clock
Input DA: ADAT® optical, TDIF-1 (both 24 bit), word clock
Output DA: 1/4" TRS jack and 25 pin D-type connector, servo balanced, DC-coupled audio path
SNR AD: 116 dBA
THD AD: < -110 dB (< 0.00032 %)
THD+N AD: < -102 dB (< 0.0008 %)
Crosstalk AD: > 130 dB
SNR DA: 112 dBA unmuted
THD DA: < -104 dB (< 0.00063 %)
THD+N DA: < -102 dB (< 0.0008 %)
Crosstalk DA: > 110 dB
Input/Output level at 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
Input/Output level at 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
Input/Output level at 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV
Frequency response AD/DA, -0.1 dB: 5 Hz - 21.5 kHz
Power supply: internal, 100 V-240 V AC
Dimensions: 483 x 44 x 200 mm
Warranty: 2 years

For detailed technical data, measurements and background information, read our TECH Infopaper ADI-8 PRO Inside!

See your local distributor's website for current price information.

Home    News    Audio Converters    Sound Cards    MADI Series     DIGICheck   Mic Preamps
Accessories    Support    RME Newsgroup    Company Info    Purchasing    Downloads    Links

Copyright © 2002 RME. All rights reserved. RME is a registered trademark.
This website contains names and marks of other companies.

THE ADI SERIE:
»ADI-192 DD
»ADI-2
»ADI-4 DD
»ADI-8 Pro
»ADI-8 DS
»ADI-96 Pro

Hi-Precision 8-Kanal ADAT/TDIF AD/DA Wandler

 
ÜBERSICHT

Der ADI-8 PRO ist ein 8-kanaliger Analog zu Digital- und Digital zu Analog-Wandler mit Referenz-Qualität. Das kompakte Gerät mit 19" Breite und 1 HE verfügt über zahlreiche außergewöhnliche Merkmale, wie Intelligent Clock Control (ICC), SyncCheck®, SyncAlign®, TDIF/ADAT Converter, digitale Patchbay und Bit Splitter. AD- und DA-Teil arbeiten sowohl vollkommen unabhängig als auch intelligent gekoppelt. Modernste 24 Bit Wandler mit 128 fachem Oversampling ergeben über 110 dB reale Dynamik, die volle Auflösung von 24 Bit steht auch an allen digitalen Ein- und Ausgängen zur Verfügung. Wenn Sie auf einen flexiblen, voll professionellen aber erschwinglichen Mehrkanal-Wandler gewartet haben - hier ist er!

Vergleichen Sie die folgenden Hi-End Merkmale des ADI-8 PRO mit allen anderen Mehrkanal-Wandlern, und Sie werden uns zustimmen: Der ADI-8 PRO weist ein unübertroffenes Preis/Leistungsverhältnis auf!

  • 8-Kanal AD-Wandler, DC-gekoppelter Signalweg, vollsymmetrisches Design, 116 dBA AD
  • 8-Kanal DA-Wandler, DC-gekoppelter Signalweg, symmetrischer Ausgang, 112 dBA DA
  • ADAT optical Eingänge, 24 Bit, mit RMEs unübertroffener Bitclock-PLL für samplegenauen Lock
  • ADAT optical Ausgänge, 24 Bit, voll kompatibel zu allen Geräten mit dieser Schnittstelle
  • TDIF-1 Interface, 24 Bit, Low Jitter PLL, Emphasis Support, DA-88 kompatibel
  • Bit Split/Combine Yamaha 02R kompatible Technik zur Aufzeichnung von 24 Bit Daten auf 16 Bit Geräte
  • Copy Mode verwandelt das Gerät in einen einzigartigen 24 Bit ADAT/TDIF und TDIF/ADAT Converter
  • Bit Split/Combine, Copy Mode, ADAT und TDIF in beliebiger Kombination nutzbar
  • Digital Patchbay, ermöglicht das Kopieren, Duplizieren und Verteilen der digitalen Eingangssignale
  • SyncCheck, einzigartige Technik zur Prüfung der Clock-Synchronität
  • Virtual Sample Buffer, erlaubt auch dem DA-Wandler die Nutzung der internen Low Jitter Quarz-Clock
  • Speicherung aller Einstellungen

TOUR DE ADI

Die erstaunlichen Fähigkeiten des ADI-8 PRO erschliessen sich dank einer konsequent logischen Bedienoberfläche wie von selbst. Begleiten Sie uns bei einer kleinen 'Tour de ADI' von links nach rechts über die Frontplatte. Die Konfiguration beginnt mit der richtigen Eingangsempfindlichkeit. Um die extreme Dynamik der hochwertigen AD-Wandler nicht durch eine ungünstige Pegelanpassung zu vermindern, kann die Eingangsempfindlichkeit über den Taster INPUT LEVEL zwischen -10 dBV, +4 dBu und Lo Gain verändert werden.

Jeder analoge Eingang besitzt seine eigene 'Signal Present' und 'Clip' LED, so dass jeder Kanal in Bezug auf Eingangssignal und Übersteuerung kontrollierbar ist. Der Taster BIT SPLIT aktiviert die Verteilung des 24 Bit Digitalsignals auf zwei Ausgänge. Damit ist es beispielsweise möglich mittels zweier 8-Kanal 16 Bit Bandmaschinen in 24 Bit Auflösung aufzunehmen (8 x 24 Bit wird auf 16 x 16 Bit verteilt.) Das Bit Split Verfahren ist sowohl mit TDIF als auch ADAT möglich.

RMEs intelligente Clock Steuerung ICC bietet umfassende und professionelle Möglichkeiten die ihresgleichen suchen. Zunächst ist die Clock-Quelle des AD-Wandlers zwischen Intern (Quarz), Extern (BNC Wordclock) und Input (das digitale Eingangssignal TDIF/ADAT) wählbar. Bei Intern ist 44,1 kHz oder 48 kHz möglich. Für den DA-Wandler bestehen exakt die gleichen Optionen. Lock Zustand und Clock Synchronität werden über den Status der jeweiligen LED (Blinkend/Konstant) angezeigt. Der nächste Taster DIGITAL INPUT entscheidet sowohl über den verwendeten digitalen Eingang des DA-Wandlers (ADAT oder TDIF) als auch über die Clock-Quelle, falls zuvor INPUT gewählt wurde.

Der Taster DIGITAL INPUT gehört bereits mit zur DA-Sektion. Es folgt die Umkehrung des Bit Split - COMBINE - welches zuvor gesplittete Signale wieder zu 24 Bit zusammenfügt. Der Taster COPY MODE routet das digitale Eingangssignal zusätzlich zu den digitalen Ausgängen (ADAT und TDIF.) Da die Ausgänge immer parallel laufen verwandelt sich der ADI-8 PRO nicht nur in einen exzellenten ADAT/TDIF Converter, sondern erlaubt auch das Kopieren zwischen Geräten gleichen Formates sowie das Verteilen auf unterschiedliche und gleiche Geräte. Beispielsweise verteilt der ADI-8 PRO ein ADAT Signal auf 2 ADAT und 2 TDIF Ausgänge gleichzeitig. BIT SPLIT und COMBINE stehen im Copy Modus ebenfalls bereit, so daß neben dem Kopieren/Konvertieren zwischen ADAT und TDIF auch das Re-Kombinieren vormals gesplitteter Signale, das Splitten nicht gesplitteter Signale und das Splitten Re-Kombinierter Signale möglich ist. Damit stellt der ADI-8 PRO ein extrem leistungsfähiges Interface zwischen TDIF und ADAT dar.

Jeder analoge Ausgangskanal hat seine eigene 'Signal Present' LED, welche in analoger Form anzeigt (heller mit höherem Pegel.) Ein Druck auf OUTPUT LEVEL entscheidet zwischen -10 dBV, +4 dBu oder Hi Gain Ausgangspegel.

Die Rückseite des ADI-8 PRO zeigt die beeindruckende Anzahl an Buchsen und Steckverbindern, welche eine unschlagbare Flexibilität und Kompatibilität ergeben. Was auch immer es ist - einfach anschließen und loslegen! Genießen Sie eine Klangtreue und Klarheit des Klanges, wie Sie sie bei Multitrack-Aufnahmen bisher immer vermisst haben!

TECHNISCHE DATEN UND MERKMALE

Eingang AD: 6,3 mm Stereoklinke und 25 pol. Sub-D, servosymmetrisch, komplett symmetrischer, DC-gekoppelter Signalpfad
Ausgang AD: ADAT optical, TDIF-1 (je 24 Bit), Wordclock
Eingang DA: ADAT optical, TDIF-1 (je 24 Bit), Wordclock
Ausgang DA: 6,3 mm Stereoklinke und 25 pol. Sub-D, servosymmetrisch, DC-gekoppelter Signalpfad
 
Dynamik AD: 116 dBA
THD AD: < -110 dB (< 0,00032 %)
THD+N AD: < -102 dB (< 0,0008 %)
Überprechdämpfung AD: > 130 dB
 
Dynamik DA: 112 dBA unmuted
THD DA: < -104 dB (< 0,00063 %)
THD+N DA: < -102 dB (< 0,0008 %)
übersprechdämpfung DA: > 110 dB
 
Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV
Frequenzgang AD/DA, -0,1 dB: 5 Hz - 21,5 kHz
Stromversorgung: Internes Schaltnetzteil, 100 V-240 V AC
Maße (BxHxT) 483 x 44 x 200 mm
Garantie: 2 Jahre

Ausführliche technische Daten, Messungen und Hintergrundinformationen im Techinfo ADI-8 Inside!

 
VERKAUFSPREIS

Den aktuell empfohlenen Verkaufspreis erfahren Sie hier.

Hauptseite    News    AD/DA-Wandler    Digitalkarten    MADI Serie     DIGICheck    Mic Preamps
Zubehör    Support    RME Newsgroup    Rund um RME    Bezugsquellen    Downloads    Links

Copyright 2002 RME. Alle Rechte vorbehalten. RME ist ein eingetragenes Markenzeichen.
Diese Website enthält Namen und Marken anderer Firmen