1 (edited by Henryk 2011-01-21 14:45:12)

Topic: Fireface UC: Gleichzeitig nutzbare Anzahl analoger I/Os?

Hallo zusammen,

mich interessiert der RME Fireface UC für die private Anwendung. Dabei soll der UC als Interface zwischen Audio-DSP-PC und aktiven Lautsprechern dienen. Bisher hatte ich immer Standalone-Hifi-Geräte, aber nie was aus dem Studiobereich. Daher brauche ich eure Hilfe.

Folgenden Fall möchte ich abdecken:
1.    Analog Eingang: Max. 8 Kanäle bei 96khz/24bit oder max. 6 Kanäle bei 192khz/24bit.
2.    (Jetzt findet die Verarbeitung der Signale im PC statt. DSP/Filter/Korrekturen.)
3.    Analog Ausgang: Max. 6 Kanäle symmetrisch (Theorie). Denke, es werden bei mir eher 4 oder 5 Kanäle sein (Praxis). Am besten auch bei 192khz/24bit.

Jetzt frage ich mich natürlich:
1.    Kann das mit dem Fireface UC realisieren?
2.    Würde das alles über USB gehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn nein: Wäre es anders realisierbar (z.B. Kombination aus USB und SPDIF)?

Gruß,
Henryk

Re: Fireface UC: Gleichzeitig nutzbare Anzahl analoger I/Os?

Möchtest Du 1. - 3. gleichzeitig realisieren, sprich ein Liveequipment einrichten oder, wie ich eher nicht annehme, geht's um
1. Aufnehmen,
2. Bearbeiten und
3. Wiedergeben?

Beides müsste mit dem FF UC möglich sein, natürlich alles über USB, anders verbindet sich das FFUC doch nicht mit dem Rechner. Inwieweit das beim Livebetrieb mit den Latenzen hinhaut, ist wahrscheinlich mehr vom Rechner und der Schnelligkeit der verwendeten Software als vom FF UC abhängig, aber dieses hat alle erforderlichen Ein- und Ausgänge, die sich über Totalmix entsprechend routen lassen, d.h. jeder Hardwareeingang und jeder Softwareoutput lässt sich beliebig auf jeden Hardwareausgang routen.

Da Totalmix ja ein Bestandteil des Treibers des FF UC ist, würde ich mich mal da reinvertiefen, es gibt eine deutsche Videoanleitung bei Youtube.

Gruß

moritzheinz

Re: Fireface UC: Gleichzeitig nutzbare Anzahl analoger I/Os?

Ja, es geht um "1. bis 3. gleichzeitig" (also ein Liveequipment/-system).
Um die Hardware mache ich mir weniger sorgen. Heute sollte man doch genug Rechenleistung bekommen.

Gruß,
Henryk

Re: Fireface UC: Gleichzeitig nutzbare Anzahl analoger I/Os?

Das Fireface UC kann natürlich alle vorhandenen analogen Kanäle mit maximaler Samplerate von 192 kHz gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben (8 + 8). Hinzu kommt der digitale SPDIF I/O (192 kHz) und der ADAT I/O (bei 192 kHz 2+2 Kanäle mit SMUX4). Macht also bei 192 kHz insgesamt 12+12=24 Kanäle.

Der USB-Bus ist damit noch lange nicht ausgelastet (siehe auch die Kanalaufstellung beim UFX). 

Gruß
Knut

Re: Fireface UC: Gleichzeitig nutzbare Anzahl analoger I/Os?

Danke für die Information.
Hatte ich ja nicht erwartet. Schön überrascht zu werden. :-)

Gruß,
Henryk