Topic: Totalmix - ich kapiere es nicht...

Nach 10 Jahren mit einer alten Hammerfall 9652 bin ich auf eine Raydat umgestiegen.

Totalmix ist ein super Werkzeug, aber mich macht es noch wahnsinnig... - vielleicht kann mir jemand helfen?

Es ist erforderlich, dass Input 23+24 meiner Raydat IMMER auf A 23+24 rauskommen.

Aber jedesmal, wenn ich in Cubase das Input- oder Output-Routing irgendeiner Spur ändere, springen Totalmix-Input 23+24 auf minus unendlich und Input 24 von ganz rechts nach ganz links.
Das ganze passiert natürlich nur, wenn ich "Asio Direct Monitoring" (ADM) in Totalmix angeklickt habe, aber ich brauche ADM in meinem Setup.

Gibt es eine Lösung für mich?

Grüße
grello

Re: Totalmix - ich kapiere es nicht...

Liebe Leute,

ich bin ein Stück weiter gekommen und kann den oben beschriebenen "Fehler" nachvollziehen und "abschalten".

Wenn in einem Cubase-Projekt jemals eine Spur mit Input 23/24 offen war und einmal auf "Monitor" geschaltet war, hüpfen Input 23+24 in Totalmix auf minus unendlich und Input 24 auf links (das mit auf links verstehe ich am allerwenigsten) sobald auf irgendeiner anderen Cubase-Spur das Input- oder Output-Routing geändert wird.

Hier 2 Bilder dazu: in Spur 2 wird der Ausgang geändert.

http://www.highstreet-studio.de/frei/TM01.jpg

http://www.highstreet-studio.de/frei/TM02.jpg

Es nützt nichts, wenn die Spur, die ehemals Input 23 und 24 hatte und auf Out 23/24 geroutet war, gelöscht wird oder ein anderes Routing erhält! Auch wenn ein anderes Projekt geladen wird, tritt dieses Verhalten auf.
Erst wenn man Cubase neu startet oder in Cubase in "Geräte konfigurieren"->"VST-Audiosystem"->"ASIO Hammerfall DSP" auf "Zurücksetzen" klickt, verhält sich Totalmix so wie ich es brauche: In 23+24 werden IMMER auf A 23+24 durchgeschliffen.

Wahrscheinlich soll das Ganze ja so sein und ich gebe logische Defizite meinerseits offen zu, aber WARUM macht Totalmix Input 23+24 zu und 24 wird auf links gepanned, sobald ich das Routing einer ganz anderen Cubase-Spur ändere?

Ich kapiers nicht- und ihr auch nicht, gebt's zu :-)

Grüße
grello

3

Re: Totalmix - ich kapiere es nicht...

TM erhält seine (ADM) Routinganweisungen von Cubase und tut nur das was ihm befohlen wird. Und das ADM teils nicht korrekt implementiert ist, insbesondere bei der Verwendung von Stereoinputs, steht wortwörtlich inklusive Hinweis auf PAN im Handbuch der RayDAT.

Regards
Matthias Carstens
RME