1

Topic: DigiCheck sehr ruckelig auf eeePC

Sehr schade, da das Madiface USB und Samplitude bestens laufen, ich testete sogar schon bis zu 16 Spuren stundenlang, mit etwas höheren Sicherheitsbuffer-Einstellungen kein einziger Lost Buffer (eine 2-Spur-Produktion im quasi-12h-Betrieb natürlich auch problemlos).
Das ganze, obwohl DPC Latency-Checker doch meist "rot sieht" wenn das MF USB benutzt wird (aber konstant, keine großen Spikes, ohne alles grün). Modell 1015PN, bisschen übertaktet, SSD, die Festplattenlast ist nur bei 3, 4 Prozent, die CPU-Last 20-40 Prozent laut Samplitude.

Aber leider: Digicheck ist nicht verwendbar (weder mit der Intel- noch ION-Grafikkarte). Echtzeitanzeigen vielleicht alle 3, 4 Sekunden, dazwischen nichts. Programm startet aber schnell und ruckelt "selbst" (z.B. beim Verschieben) nicht. Extreme CPU-Last ist aber auch nicht zu sehen im Taskmanager.
Gibt es vielelicht doch noch eine Möglichkeit? Wo ist hier der Flaschenhals?

2

Re: DigiCheck sehr ruckelig auf eeePC

2 Kanal Level Meter auf ASIO input - das sollte nicht ruckeln. Ja? Nein? Ausserdem nutzt DC die Einstellung der Soundkarte. Buffer grösser als 50 ms erzeugen natürlich sichtbares Rucklen, da nur noch alle 50 ms Daten übergeben werden...

Regards
Matthias Carstens
RME

3

Re: DigiCheck sehr ruckelig auf eeePC

Ist mir gerade klargeworden (RTFM mal wieder!). Es liegt nur an der Buffereinstellung. In dieser Konfiguration muss ich 1024 oder 2048 verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein, das ist dann zu langsam für Digicheck-Echtzeitfeeling (3s oben war Quatsch, aber selbst Aktualisierung alle halbe Sekunde ist natürlich zu wenig). Input-Monitoring funktioniert perfekt (und ist oft ausreichend) - und beim Abspielen kann man auch mal zeitweise die Buffergrößen runtersetzen, Knacksen ignorieren und DC realtime einsetzen.
Danke!