Topic: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Da RME nichtmal auf meine Email antwortet muß ich mir hier kurz Luft verschaffen.
Auch das Vertrauen in die Firma Synthax (Repariert in Europa für RME) ist weg.

Ich war immer Überzeugt von RME. Das hat sich allerdings in den letzten Monaten schlagartig geändert.
Nicht etwa weil ich unzufrieden mit den Wandlern oder den Preamps bin, sondern weil ich mein FF innerhalb von
2 Monaten 2mal zur Reparatur schicken musste. Gesamtkosten 500 Euro!!!
Abgesehen von dem Stress, der verlorenen Zeit (wochenlanges Warten auf das Gerät), dem Hass den man im Laufe der Wochen
entwickelt, bekommt man dann nichtmal eine Antwort. Was die Aggression und den Ärger natürlich noch mehr steigert.

Auf die erste Reparatur (FW-Controller) hatte ich ja zumindest 6 Monate Garantie. Als nach exakt 2 Monaten das gleiche Problem
wieder auftrat und ich nicht mehr arbeiten konnte, hätte ich das FF am liebsten in meinen Holzofen geworfen und verbrannt.
Aber nach dem ersten Ärger, dachte ich, was solls, ich habe Pech aber immerhin jetzt eine Garantie auf die erste Reparatur.
Dann kam der Kostenvoranschlag von Synthax mit 500 Euro Reparaturkosten.
Jetzt war angeblich nicht nur der FW Controller defekt sondern das ganze Mainboard. Begründung: "Anscheinend war die erste Reparatur nicht ausreichend".

Wie würdet Ihr Euch in diesem Moment fühlen?(Diese Frage richtet sich vorallem an RME)
Vorallem wenn man danach keine Antwort auf Emails bekommt und man sich nur verarscht vorkommt.
Das bei einem Interface um 1200 Euro. Das erwartet man vielleicht von Firmen wie Behringer, aber nicht von RME.
Doch der Support von Behringer ist dagegen ein Traum.

Mein Interface ist seit Anfang Jänner wieder bei Synthax. Ich habe vor fast 2 Wochen das Geld für die Reparatur überwiesen und noch immer kein Interface (nach Zahlungseingang wird das Gerät versendet heißt es in der Rechnung). Synthax antwortet im Moment auch nicht auf meine Nachfrage.

Der Support vom RME wird von vielen als "spitze" bezeichnet. Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Anscheinend wird hier
bei RME mit zweierlei Maß gemessen. 


Jeder der ein Fireface mit Garantie hat, sollte es vor Ablauf der Garantie verkaufen und sich mit Aufzahlung ein neues mit Garantie kaufen. Um die 850 Euro bekommt man Gebraucht auch noch. Die halten Ihren Wert recht gut. Ich habe im Endeffekt doch einige unzufriedene User im Netz gefunden. Das meiste leider in Englisch. Es geht hauptsächlich um die Komponenten: Internes Netzteil und FW-Controller. Viele Defekte, unzufriedene User, hohe Reparaturkosten, viel Stress. Obwohl das Gerät ja echt gut "wäre" wenn es funktioniert.

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Was die ausbleibenden Antworten angeht, so kann ich von Ihrer hier im Forum verwendeten Mailadresse keinerlei Nachrichten in meinem Posteingang finden... Und die Angelegenheit kommt mir ehrlich gesagt auch nicht bekaannt vor. Wann und wohin genau haben Sie geschrieben?

Zu den Kosten kann ich ohne Weiteres nicht viel sagen - es wird jedoch nur nach dem tatsächl. Aufwand berechnet. Es gibt auch keinerlei Anlass für "zweierlei Maß". Wenn Sie mir die Seriennummer schicken, erkundige ich mich gerne mal, was genau hier der Stand der Dinge ist.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Von der Adresse habe ich die Mail auch nicht geschickt.

Es war folgende: xxxxx@xxxx.at    bzw.    xxx@xxxx.at (aus Datenschutzgründen editiert - RME Support)

Gesendet am 20.1.2012 um 14:38
Die Seriennummer: 22609651

Meine Email war bestimmt nicht freundlich und teilweise auch überheblich.
Deshalb wundert es mich auch nicht, daß ich keine Antwort bekommen habe. Eine Email ist schnell mal gelöscht, wenn der Inhalt nicht entspricht. Man kommt natürlich teilweise sehr unsymphatisch rüber wenn man nicht direkt mit jemanden sprechen kann und dem Gegenüber nicht in die Augen sehn oder zumindest telefonieren kann.
Ich bin leider ein sehr emotionaler Mensch. Deshalb schreibe ich auch immer zuviel. Was natürlich niemanden interessiert. Das verstehe ich auch. Aber wenn man eh schon auf 200 ist und dann keine Antwort bekommt,dann seh ich Rot.
Und wenn es nur ein geheucheltes Mitgefühl ist. Wären Sie nicht selbst Mitarbeiter bei RME würden Sie mich verstehen.


Herr Ullrich von Synthax hat mir in der Zwischenzeit geantwortet, daß mein Gerät heute versendet wird.
Aber wenigstens entschuldigt er sich jedesmal für die ganzen Umstände und Verzögerungen. Obwohl ich mir um ein
Entgegenkommen bezüglich der Reparatur mehr kaufen könnte.

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Gefunden... Ich hab die Mail nochmal an Synthax weitergeleitet, da Ihr nicht ganz zu entnehmen war, wie der Stand Ihres Kontakts mit Synthax war. Man sagte mir, der Vorgang sei bekannt, und Sie hätten angekündigt, sich nochmal uns gegenüber zu dem Vorgang äußern zu wollen. Danach habe ich die Sache wohl aus den Augen verloren, zumal ich hinsichtlich der Preisgestaltung leider keinen direkten Einfluss habe. Ich bedaure also, mich nicht nochmal gemeldet zu haben, hätte ich tun sollen. Ich lösche Mails verärgerter Kunden i.d.R. nicht einfach, sondern setze mich mit dem Problem auseinander, um möglichst zu einer Lösung zu kommen oder zumindest unsere Position darzustellen.

Daß das Ganze ärgerlich ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Mein Auto kostet mich auch gerade wieder um die € 1000,-.... rant

Darf ich den Forum-Thread entfernen?


mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Ich möchte nicht, daß Sie diesen Beitrag löschen.
Ich will das auch andere User sehen, wie es einem gehen kann und das der Support eben nicht immer so toll ist.
Eine andere Möglichkeit habe ich als Kunde ja nicht.
Wenn negative Threads regelmässig gelöscht werden, wundert es mich nicht, daß ein falsches Bild entsteht.
Ich finde diese Frage ehrlich gesagt auch nicht sehr seriös.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig.

Sie kaufen ein Auto um 20000 Euro. Und die Reparatur macht dann 9000 Euro (Fast die Hälfte des Kaufpreises wie bei meinem FF). Nicht 1000, da stimmt die Dimension nicht.
Und das obwohl Sie keine Unfall hatten und nichts selbst zerstört haben und auch kein anderer etwas verschuldet hat. Im Gegenteil, sie haben Ihr Auto immer gepflegt und jedes Service gemacht.
Es handelt sich auch nicht um einen Dacia (Behringer) sondern um einen Audi (RME).

Die Krönung kommt aber jetzt. Sie lassen ein Service machen  (wie mein FW Controller) und der Mechaniker vergisst das Kühlwasser einzufüllen. Sie fahren aus der Werkstatt und haben kurz danach einen Motorschaden weil der Mechaniker kein Kühlwasser eingefüllt hat.

Was würden Sie von Audi erwarten?

Kulanz und neben einer Entschuldigung eine kostenlose Reparatur? oder
Einen Kostenvoranschlag von 9000 Euro für einen Motortausch?

Ich denke, ich kenne Ihre Antwort.


Da Sie aber keinerlei Kulanz zeigen, ist dieser Thread mein einziges Ventil. Nehmen Sie das nicht persönlich.
Sie haben sehr wohl Einfluss auf den Preis. Denn Synthax verrechnet mir weder Versand noch Arbeitszeit. Sie verrechnen mir rein
das Material. Das Mainboard vom Hersteller (RME)..Oder sehe ich da was falsch?

Es kann Ihnen aber auch egal sein was ich hier schreibe. Sie werden deshalb nicht weniger Interfaces verkaufen.

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Faceshit wrote:

Wenn negative Threads regelmässig gelöscht werden, wundert es mich nicht, daß ein falsches Bild entsteht.

Das ist nicht der Fall, ich meinte das eher in Ihrem Interesse...

Der Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig.

Sollte gar kein Vergleich im engeren Sinne sein.

Sie kaufen ein Auto um 20000 Euro.

Nie im Leben... :-O Meins ist eine alte Gebrauchtschlurre von 1995...

Und die Reparatur macht dann 9000 Euro (Fast die Hälfte des Kaufpreises wie bei meinem FF). Nicht 1000, da stimmt die Dimension nicht.

Doch, schon, aber egal... Darauf wollte ich gar nicht abzielen.

Die Krönung kommt aber jetzt. Sie lassen ein Service machen  (wie mein FW Controller) und der Mechaniker vergisst das Kühlwasser einzufüllen. Sie fahren aus der Werkstatt und haben kurz danach einen Motorschaden weil der Mechaniker kein Kühlwasser eingefüllt hat.

Dieser Vergleich hinkt seinerseits nicht nur gewaltig, er enthält auch eine Unterstellung, die ich so nicht stehen lassen kann. Um im Vergleich zu bleiben, zutreffender könnte man sagen, es wurde übersehen, daß der Schaden sich nicht auf den Kühler beschränkte, sondern von einer def. Kopfdichtung herrührt... Aber ich kenne den genauen Vorgang nicht. Kann ggf. mal nachfragen.

Was würden Sie von Audi erwarten?
Kulanz und neben einer Entschuldigung eine kostenlose Reparatur? oder
Einen Kostenvoranschlag von 9000 Euro für einen Motortausch?

Die Frage stellt sich nicht. Es gibt keinen Anlass für die Vermutung, daß das Mainboard im Rahmen der ersten Reparatur beschädigt wurde.

Da Sie aber keinerlei Kulanz zeigen, ist dieser Thread mein einziges Ventil. Nehmen Sie das nicht persönlich.

Sowieso nicht... Aber Ihr Wunsch nach Kulanz basiert leider auf einer Vermutung bzw. Unterstellung, die ich für grundlos halte. Der Fehler kann höchstens in einer nicht ausreichenen Prüfung nach der ersten Reparatur gelegen haben, so daß der bestehende Schaden am Mainboard nicht auffiel. Aber wie gesagt, ich spekuliere etwas. Ich lasse mir gerne die Details zukommen.

Sie haben sehr wohl Einfluss auf den Preis. Denn Synthax verrechnet mir weder Versand noch Arbeitszeit. Sie verrechnen mir rein das Material. Das Mainboard vom Hersteller (RME)..Oder sehe ich da was falsch?

Die Frage verstehe ich nicht ganz... Die Rechnung unseres Fertigers, die Synthax an Sie weitergibt, enthält sicherlich auch einen Anteil Arbeitszeit? Oder ist Synthax Ihnen da schon entgegengekommen...?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Ich will Ihnen jetzt nicht weiter Ihre Zeit stehlen, deshalb komme ich jetzt zum Abschluss.
Immerhin sind Sie jetzt mal auf mich eingegangen, auch wenn wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Allerdings auch erst, nach dem ich diesen Thread eröffnet habe, weil ich auf meine Mail vom 20.1. keine Antwort erhielt.
Das finde ich komisch. Auch wenn Sie meinen, das ist eine Unterstellung.

Wenn man nach einer Reparatur 6 Monate Garantie hat, das Gerät nach 2 Monaten wieder defekt ist, dann aber ein sehr hoher Kostenvoranschlag kommt, ist es doch nur menschlich das man vermutet (unterstellt), daß etwas bei der ersten Reparatur schief ging. Für mich als Laien waren die Symptome ja die selben wie beim ersten mal.

Aber um die emotionale Seite weg zu lassen. Wahrscheinlich ist es wirklich eine Unterstellung. Ich nehme an RME und Synthax sind seriöse Firmen. Ich hatte anscheinend viel Pech.
Kulanz ist für mich ein entgegenkommen und natürlich keine Pflicht. Es ist ein "Zuckerl" für den Kunden, bevor es zu bösen Unterstellungen kommt. Denn diese Kunden sind zufrieden und kaufen wieder Produkte dieses Herstellers. So sehe ich das zumindest. Da geht es ja nicht mehr um die Schuldfrage sondern darum das ich in den letzten Monaten meine Nerven mit dem Interface verloren habe. Das ich jetzt schon wieder seit über einem Monat nichts machen kann usw...

Wegen Synthax..Sie verrechnen mir keine Arbeitszeit, keinen Kostenvoranschlag und keinen Versand. Das ist auch das einzig richtige Vorgehen und kein Entgegenkommen. Sie sagen ja selbst, daß der Schaden bereits vorhanden war und das Gerät wahrscheinlich beim ersten Mal nicht ausreichend geprüft wurde. Dann kann man mir nicht nochmal all das verrechnen was ich beim ersten Mal schon bezahlt habe.


Und nochmal zum Auto smile Mein Auto ist ein 92er Baujahr mit 320000km am Tacho in den ich regelmäßig viel Geld stecken muß. Hätte mein Interface soviele "Betriebsstunden" und dieses Alter, wär die Reparatur ja sogar günstig.


Und ich bin auch ehrlich. Ich werde mein Interface sobald ich es habe verkaufen und mir bei Thomann ein neues kaufen. Und es wird ziemlich sicher wieder ein RME FF 800 sein. Ich hab ja öfter erwähnt, das es echt ein tolles Gerät ist, wenns funktioniert.
Allerdings vor Ablauf der 3 Jahre Garantie von Thomann werde ich das nächste bestimmt auch wieder verkaufen.

schönen abend noch und grüße aus wien

Marian Huth

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Faceshit wrote:

Ich will Ihnen jetzt nicht weiter Ihre Zeit stehlen, deshalb komme ich jetzt zum Abschluss. Immerhin sind Sie jetzt mal auf mich eingegangen, auch wenn wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Allerdings auch erst, nach dem ich diesen Thread eröffnet habe, weil ich auf meine Mail vom 20.1. keine Antwort erhielt. Das finde ich komisch. Auch wenn Sie meinen, das ist eine Unterstellung.

Bitte nicht durcheinanderbringen... Das mit der Mail hab ich oben schon erläutert. "Unterstellung" bezog sich ausschließlich auf die vermutete Beschädigung des Mainboards bei der ersten Reparatur.

Wenn man nach einer Reparatur 6 Monate Garantie hat, das Gerät nach 2 Monaten wieder defekt ist, dann aber ein sehr hoher Kostenvoranschlag kommt, ist es doch nur menschlich das man vermutet (unterstellt), daß etwas bei der ersten Reparatur schief ging. Für mich als Laien waren die Symptome ja die selben wie beim ersten mal.

Unglücklich gelaufen... Aber die Garantie nach der Reparatur bezieht sich natürlich nur auf die reparierten Komponenten, nicht aufs ganze Gerät. Der weiterreichende Defekt am Mainboard ist damit leider nicht abgedeckt. Und einen Anlass zu vermuten, daß da was bei der Reparatur "schief ging" kann ich nicht erkennen.

Aber um die emotionale Seite weg zu lassen. Wahrscheinlich ist es wirklich eine Unterstellung. Ich nehme an RME und Synthax sind seriöse Firmen. Ich hatte anscheinend viel Pech.
Kulanz ist für mich ein entgegenkommen und natürlich keine Pflicht. Es ist ein "Zuckerl" für den Kunden, bevor es zu bösen Unterstellungen kommt. Denn diese Kunden sind zufrieden und kaufen wieder Produkte dieses Herstellers. So sehe ich das zumindest. Da geht es ja nicht mehr um die Schuldfrage sondern darum das ich in den letzten Monaten meine Nerven mit dem Interface verloren habe. Das ich jetzt schon wieder seit über einem Monat nichts machen kann usw...

Dafür hab ich volles Verständnis.

Wegen Synthax..Sie verrechnen mir keine Arbeitszeit, keinen Kostenvoranschlag und keinen Versand. Das ist auch das einzig richtige Vorgehen und kein Entgegenkommen. Sie sagen ja selbst, daß der Schaden bereits vorhanden war und das Gerät wahrscheinlich beim ersten Mal nicht ausreichend geprüft wurde. Dann kann man mir nicht nochmal all das verrechnen was ich beim ersten Mal schon bezahlt habe.

Klar...

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

RME Support wrote:

Unglücklich gelaufen... Aber die Garantie nach der Reparatur bezieht sich natürlich nur auf die reparierten Komponenten, nicht aufs ganze Gerät. Der weiterreichende Defekt am Mainboard ist damit leider nicht abgedeckt. Und einen Anlass zu vermuten, daß da was bei der Reparatur "schief ging" kann ich nicht erkennen.

Just a second, folks. Sorry for hijacking this thread. smile I was curious and Google Translate helped me to understand the things that are said here.
Ok. If I do recall well, the EU legislation says clearly that the warranty of the product extends with the period of time when the product is in service! I repeat, the warranty of the product! I'm sorry Mr. Fuchs, but no, the warranty will not cover ONLY the repaired component of the device, it will cover the entire product! If the product has a 2 year warranty (minimum in the EU) and in this period something happens to it and needs repairing and stays 1 month in service (in Face S***'s case, Syntax's possesion), the warranty of the product will extend to 2 years and 1 month!
I don't have time now to search through the EU regulations, but if it's needed, I will backup my affirmation pointing to that document.

Best of luck,

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

I think you got that wrong - lost in tranlslation, maybe... While I'd have to look up the exact date of manufacture, the fact of the matter is that the device was well outside the warranty period even at the time of the first repair.



Regards
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

If the product was out of the warranty period, then you are correct, sir! Sorry for misunderstanding the issue.

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Faceshit wrote:

Wegen Synthax..Sie verrechnen mir keine Arbeitszeit, keinen Kostenvoranschlag und keinen Versand. Das ist auch das einzig richtige Vorgehen und kein Entgegenkommen. Sie sagen ja selbst, daß der Schaden bereits vorhanden war und das Gerät wahrscheinlich beim ersten Mal nicht ausreichend geprüft wurde. Dann kann man mir nicht nochmal all das verrechnen was ich beim ersten Mal schon bezahlt habe.

Nachtrag: Wie ich gerade höre, wurde bei der zweiten Reparatur auch der Betrag für die erste verrechnet, so daß insgesamt nur ein Reparaturvorgang berechnet worden ist.

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Find ich cool..Das es Leute gibt, die sich versuchen einzusetzen.
Ich weiß, daß die Garantie nur für das betroffene Bauteil gilt, da ich keine Garantie mehr habe.
Da ist ein neuer Thread über ein defektes FF 400. 4 Jahre alt. Also auch gerade mal 1 Jahr keine Garantie mehr (wenn ich von 3 Jahren wie bei Thomann ausgehe). Der Besitzer wird sich noch über die Rechnung freuen. Er tut mir jetzt schon leid.

Ja ein Reparaturvorgang der 500 Euro kostet. Ich denke nicht, daß man dafür dankbar sein muss. Das einzige was ich zahlte war das was Sie  (RME)für das Mainboard von Synthax verlangten.
Wenn Sie ein Gerät kaufen von dem Sie überzeugt sind und an die Qualität des Herstellers glauben, dieses Gerät nach Ablauf der Garantie defekt ist und dann in 2 Monaten 2 mal zur Reparatur muß, dann werden Sie sich auch fragen ob dieser Hersteller wirklich so gut ist, wie man dachte.
Man kennt das doch von diversen Elektrogeräten. "Billige" (nicht falsch verstehen) Produkte werden sehr oft nach Ablauf der Garantie defekt. Aber die sind auch vom Kaufpreis so billig, daß man eher ein neues kauft, als es reparieren zu lassen.

Vielleicht habe ich mir zuviel vom Fireface erwartet. Studioequipment ist nun mal teuer. Wahrscheinlich müsste man mind. das 5fache in ein Interface investierern um wirklich über lange Zeit zufrieden zu sein.

Können Sie mir anhand der Seriennummer sagen, wann mein FF produziert wurde?
Hat sich seither an den verbauten Komponenten etwas geändert oder ist das FF genau wie bei der ersten Auslieferung (2003 o. 2004)

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Das Gerät musste nur deswegen zweimal zur Reparatur, weil der grundlegende Schaden am Mainboard beim ersten Mal anscheinend nicht gefunden wurde (und auch nicht in Erscheinung trat bei der anschließenden Prüfung). Das ist bedauerlich, kann aber vorkommen.
Es liegt daher insgesamt nur ein Schaden vor, am FW-Controller lag's ja wohl nicht.
Und das Mainboard ist nun mal zentrale Komponente und daher leider nicht billig. In diesem Fall waren laut Werk Durchkontaktierungen defekt, so daß nur ein Tausch in Frage kam. Man hält es aber andererseits auch für denkbar, daß dieser Schaden auch erst nach der ersten Reparatur augetreten ist, evtl. durch Beschädigung am FW-IC durch Ihr System. Genau feststellbar ist das nicht ohne Weiteres, aber es besteht durchaus auch die Möglichkeit eines Schadens durch äußere Einflüsse. Sollte ein weiterer Schaden bei Nutzung am gl. System auftreten, wäre das ein Indiz dafür. Schäden dieser Dimension treten ansonsten nicht mit besonderer Häufung auf. Das ist keine Unterstellung meinerseits, aber immerhin eine Möglichkeit. Das "Potential" von Firewire hab ich selbst schon erleben dürfen: http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=3385
Das betroffene PC-Mainboard läuft immer noch einwandfrei. :-)

Gewisse Änderungen am FF hat es gegeben, aber nichts ganz grundlegendes... Ihr Gerät ist von Januar 2007.

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!

Das der Fehler von meinem System kommen kann, hat mir Synthax bei der ersten Reparatur gesagt.
Das macht das ganze zu einem Horrorszenario. Ich kann nicht das Interface um 1200 Euro und den Pc um 1000 Euro austauschen um zu hoffen, das es dann funktioniert.

Ich habe mir damals sogar extra eine PCIe FW Karte von Dawicontrol mit TI-Chipsatz um 80 Euro gekauft, damit alles kompatibel ist.
Ein teueres FW800 Kabel dazu. Ich habe das FF immer erst aufgedreht wenn der PC hochgefahren war und ich in Windows angemeldet war. Obwohl sie ja mit "Hotplugin" Werbung machen. Ich sage nur "Just Fire it up"

So..Nach der ersten Reparatur habe ich auf Anraten von Synthax ein anderes FW800 Kabel benutzt und mir eine neue PCIe FW-Karte um nochmal 80 Euro gekauft obwohl für mich nichts für einen Defekt am PC oder der FW Karte sprach. Alle anderen Geräte haben eine Verbindung (Camcorder, auch ein MOTU 896) Aber ich wollte diese mögliche Fehlerquelle ausschliessen um eine weitere (selbst verschuldetet) Reparatur zu vermeiden.

Das Ergebnis kennen Sie ja. Für mich heißt das, weder mein PC, mein FW-Kabel noch die FW-Karte waren der Auslöser. Ich habe halt nochmal ca. 100 Euro für Nichts investiert.

Seit Anfang Jänner arbeite ich mit einem ausgeborgen MOTU 896 ohne Probleme mit dem selben System. Noch ein Beweis für mich, das mein PC System NICHT schuld an diesem Defekt ist.  Anfangs gabs zwar ein paar Treiberprobleme, aber das hat nichts mit der FW-Verbindung zu tun.