Topic: Performanz der Fireface UC

Mir ist bewusst, dass man keine 100%ig genauen Angaben machen kann, da viele Faktoren eine Rolle spielen, aber ich frage mich, ob es auf einem aktuellen Desktop-Rechner auf dem Windows 7 läuft mit der Fireface UC möglich ist

- in 24bit/192khz 7.1-Surround-Ausgabe über alle 8 Kanälen an denen aktive Lautsprecher/Studiomonitore und ein Subwoofer angeschlossen sind (Kopfhörer-Ausgang über einen Adapter mitgenutzt) auszugeben.

- zumindest 5.1 über 6 Kanäle (falls das mit dem Kopfhörerausgang keine gute Idee darstellen sollte) nach selben Schema bzw. mit gleicher Auflösung zu nutzen.

- ein komplexes Musikstück mit einem Programm wie Propellerhead Reason und niedrigen Latenzzeiten in 24bit/192khz zu erstellen und auch dort die 8 bzw 6 Kanäle zu nutzen.

Stellt da die USB-Verbindung (ausgegangen von einem aktuellen, kompatiblen USB-Controller) einen Flaschenhals dar oder ist dies lediglich eine Frage des Haupt-Prozessor-Rechenleistung? Ich bin zwar auf die Seite mit den "Tested Systems" gestoßen, auf denen Testwerte von diversen Nutzern gelistet werden, aber leider ist dort kaum bis gar nicht zu entnehmen welches Ausgabeformat (bit/khz) und wieviele Ausgangskanäle verwendet wurden.

Re: Performanz der Fireface UC

Stellt da die USB-Verbindung (ausgegangen von einem aktuellen, kompatiblen USB-Controller) einen Flaschenhals dar oder ist dies lediglich eine Frage des Haupt-Prozessor-Rechenleistung?

Nein, die USB-Verbindung ist damit noch längst nicht ausgelastet (siehe Fireface UFX).

Gruß
Knut