RME

Intelligent Audio Solutions

DIGI96 Serie

Neue MME Funktion in Treiberversion 4.96 (Windows 98SE/ME)


1. DVD Playback

-------------------------------------------

1. DVD PLayback

DVD Software Player wie WinDVD und PowerDVD sind nun in der Lage den Audio-Datenstrom ber den SPDIF-Ausgang der Hammerfall und der DIGI96 Serie zu jedem AC-3/DTS kompatiblen Receiver zu senden.

Damit dies funktioniert muss das SPDIF-Wiedergabegert (wave device) der Karte unter 'Systemsteuerung/Sounds und Multimedia/Audio' ausgewhlt werden, und die Funktion 'Nur bevorzugte Gerte benutzen' aktiviert sein.

In den Audio-Eigenschaften der DVD Software steht nun die Option 'SPDIF Out' oder 'activate SPDIF output' zur Verfgung. Wird diese angewhlt spielt die Software das un-dekodierte digitale Mehrkanalsignal ber die RME-Karte ab.
 
Achtung: Dieses 'SPDIF'-Signal klingt wie zerhacktes Rauschen bei maximalem Pegel. Daher sollte gleichzeitig 'Non-audio' im Settingsdialog der Karte aktiviert werden. Dies verhindert bei den meisten SPDIF-Receivern eine Verarbeitung des Signales. Zustzlich werden automatisch die analogen Ausgnge der RME-Karten gemuted, um Beschdigungen an Mensch und Material zu verhindern.

Note 1: Das Konfigurieren der Karte als System-Wiedergabegert widerspricht unseren sonstigen Empfehlungen zur Systemoptimierung, da 'Pro'-Karten weder vom System gestrt werden sollten, noch in der Lage sind Systemsounds korrekt wiederzugeben. Um dies zu verhindern stellen Sie sicher dass nach der DVD-Wiedergabe diese Konfiguration wieder rckgngig gemacht wird, oder schalten Sie alle Systemklnge generell ab (Sounds, Schema 'Keine akustischen Signale').

Note 2: Der DVD-Player wird von der RME-Karte gesynct. Wenn also AutoSync und/oder Wordclock verwendet werden, verndert sich die Wiedergabegeschwindigkeit und die Tonhhe entsprechend der anliegenden Clock/Samplefrequenz. 

-------------------------------------------

Weitere Infos:
http://www.rme-audio.de


Copyright RME 03/2001
Alle Rechte vorbehalten. Windows 2000 ist ein Warenzeichen der Microsoft Corporation. RME, DIGI96 und Hammerfall sind registrierte Warenzeichen von RME Intelligent Audio Solutions. ASIO ist ein Warenzeichen der Steinberg Media Technologies AG.

